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PK/PD-Studie von U-500 Normalinsulin

12. Februar 2020 aktualisiert von: University of Minnesota

Wirkungsdauer und maximale Wirkung einer hohen Dosis von U-500 Normalinsulin bei stark insulinresistenten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Normalinsulin U500 effektiv zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden kann. Die meisten mit Insulin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes nehmen U100-Insulin, aber wenn sie große Dosen benötigen (z. B. > 150 Einheiten pro Tag), können sie Schmerzen an dieser Injektionsstelle verspüren und die Resorption des Insulins ist unvorhersehbar, was zu einer schlechten Glukose führt Kontrolle. Um diese Probleme zu überwinden, wechseln Ärzte manchmal zu einer konzentrierteren Insulinform namens U500-Insulin. U500 ist fünfmal so konzentriert wie U100-Insulin und liefert daher eine äquivalente Insulindosis in viel geringerem Volumen. Es ist jedoch nicht sicher, wie man U-500-Insulin am besten verwendet. Die Forscher sind sich nicht wirklich sicher, wie lange eine gegebene Dosis bei Patienten wirkt, die hohe Dosen (>150 Einheiten U100-Insulin) benötigen, und sind sich daher nicht sicher, wie oft das Medikament verabreicht werden sollte. In dieser Studie werden die Forscher bestimmen, wie wirksam zwei verschiedene Dosen von U-500-Normalinsulin (100 E und 200 E) bei der Senkung des Blutzuckers sind und wie lange diese beiden Dosen anhalten. Diese Informationen werden Ärzten helfen, bessere Behandlungspläne für Patienten mit Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie die Studie durchgeführt wird:

Wenn Sie der Teilnahme zustimmen, haben Sie die Möglichkeit, in den Tagen vor dem eigentlichen Experiment zur Masonic Clinical Research Unit (MCRU) der University of Minnesota zu kommen, um die Einrichtung zu besichtigen. Während Sie am MCRU sind, wird einer der Forscher mit Ihnen über die Studie sprechen und Ihnen Informationen über die Experimente geben.

In der Woche vor der Studie werden Sie gebeten, für 1 Woche vor der Studie orale oder injizierbare Nicht-Insulin-Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes einzunehmen und 48 Stunden vor der Studie auf körperliche Betätigung zu verzichten. Während dieser Zeit werden Sie gebeten, Ihren Blutzucker zu überwachen und den Prüfarzt um Hilfe bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers zu bitten, falls dieser außerhalb des von Ihrem Arzt empfohlenen Zielwertes liegt.

Am Abend vor Beginn der Studie werden Sie gebeten, nach dem Abendessen (zwischen 20 und 22 Uhr) zur Masonic Clinical Research Unit (MCRU) zu kommen. Bei Ihrer Ankunft werden zwei Katheter in die Arme gelegt, um einen intravenösen Zugang herzustellen. Einer wird für die anschließende Blutentnahme und der andere für die Infusion verwendet. Wir werden bei Bedarf intravenös Insulin verabreichen, um den Blutzucker über Nacht zwischen 100 und 150 mg/dL zu halten. Der Blutzucker wird alle 15-60 Minuten über Nacht gemessen, um sicherzustellen, dass die Glukose im Zielbereich bleibt. Um 7 Uhr morgens am nächsten Morgen wird das intravenöse Insulin gestoppt. Die Studie beginnt mit der subkutanen Verabreichung einer Dosis von entweder 100 oder 200 Einheiten Normalinsulin U-500 in zufälliger Reihenfolge (wie beim Werfen einer Münze). Da Insulin den Blutzucker senkt, sind wir auch bereit, eine intravenöse Infusion von Glukose zu beginnen, um Ihren Blutzucker auf 100 mg/dl zu halten. Um Ihren Zucker auf diesem Zielwert zu halten, wird alle 15-60 Minuten Blut abgenommen, um den Blutzucker zu messen, und die Informationen werden von den Ermittlern verwendet, um herauszufinden, wie viel Glukose Sie erhalten müssen. Wir werden den Blutzucker so lange messen, bis Sie Ihren Blutzucker ohne Glukoseinfusion für mindestens 10 Stunden halten können oder zwei Stunden nach Absetzen der Glukoseinfusion eine Hyperglykämie (BZ > 150 mg/dl) verspüren. An diesem Punkt werden die Katheter entfernt und Sie werden nach Hause entlassen. Während Ihres Aufenthalts im MCRU werden ab Mittag kohlenhydratfreie Mahlzeiten und danach für die Dauer der Glukoseinfusion zu den traditionellen Essenszeiten angeboten. Kalorienfreie entkoffeinierte Getränke werden nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der Studie werden Sie aufgefordert, Ihre üblichen Diabetes-Medikamente wieder einzunehmen.

Zwei bis vier Wochen später werden Sie gebeten, vor dem zweiten Teil der Studie erneut eine Woche lang orale oder injizierbare Nicht-Insulin-Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes einzunehmen und 48 Stunden vor der Studie auf körperliche Betätigung zu verzichten. Während dieser Zeit werden Sie erneut gebeten, Ihren Blutzucker zu überwachen und den Prüfarzt um Hilfe bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers zu bitten, falls dieser den von Ihrem Arzt empfohlenen Zielwert überschreitet. Am Abend vor Beginn des zweiten Teils der Studie werden Sie gebeten, nach dem Abendessen zur Masonic Clinical Research Unit (MCRU) zu kommen. Es werden wieder intravenöse Zugänge gelegt, über Nacht wird wieder intravenöses Insulin verabreicht, um Ihren Blutzucker zwischen 100-150 mg/dl zu halten, und am Morgen erhalten Sie die Dosis Normalinsulin U500, die Sie beim ersten Besuch nicht erhalten haben. Ihr Blutzucker wird dann durch die Infusion von Glukose auf 100 mg/dl gehalten. Wir werden den Blutzucker weiterhin alle 15-60 Minuten messen, bis Sie Ihren Blutzucker ohne Glukoseinfusion für mindestens 10 Stunden halten können oder zwei Stunden nach Absetzen der Glukoseinfusion eine Hyperglykämie (BZ > 150 mg/dl) verspüren. Sie erhalten die gleiche Diät wie bei Ihrem ersten Besuch und werden angewiesen, Ihre Diabetes-Medikamente wieder einzunehmen, wenn wir Sie nach Hause schicken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Alter 30-65 Jahre
  • A1c zwischen 7-9,5 % innerhalb des letzten Monats
  • Auf >100 Einheiten Insulin pro Tag
  • Bereit, orale/injizierbare Nicht-Insulin-Hypoglykämiemittel für mindestens 1 Woche vor der Studie abzusetzen
  • Bereitschaft, Sport 48 Stunden vor dem Studium zu vermeiden
  • Bereit, bis zu 24 Stunden zu fasten
  • BMI zwischen 25 und 38 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • • Auf systemische Kortikosteroide in den vorangegangenen 3 Monaten

    • Starker Alkoholkonsum (>21 Getränke/Woche Männer, >14 Getränke/Woche Frauen)
    • Unwilligkeit, den Alkoholkonsum 24 Stunden vor jedem Studienbesuch einzustellen
    • Schwanger oder versuchen aktiv schwanger zu werden
    • Aktuelle Diagnose einer aktiven Infektion, Krebs (außer Basalzellkarzinom), Gefäßerkrankung, Organversagen
    • Aktueller Transplantatempfänger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 100 Spritzeneinheiten, dann 200
Die randomisierten Teilnehmer erhielten zunächst 100 Spritzeneinheiten U-500 Normalinsulin, dann 200 Einheiten
Die Probanden werden randomisiert, um 100 Spritzeneinheiten U-500-Insulin zu erhalten. Die Probanden erhalten nach 4-8 Wochen eine entgegengesetzte Behandlung.
Andere Namen:
  • Hochkonzentriertes Normalinsulin
Die Probanden werden randomisiert, um 200 Spritzeneinheiten U-500-Insulin zu erhalten. Die Probanden erhalten nach 4-8 Wochen eine entgegengesetzte Behandlung.
Andere Namen:
  • Hochkonzentriertes Normalinsulin
EXPERIMENTAL: 200 Spritzeneinheiten, dann 100
Die randomisierten Teilnehmer erhielten zunächst 200 Spritzeneinheiten U-500 Normalinsulin, dann 100 Einheiten
Die Probanden werden randomisiert, um 100 Spritzeneinheiten U-500-Insulin zu erhalten. Die Probanden erhalten nach 4-8 Wochen eine entgegengesetzte Behandlung.
Andere Namen:
  • Hochkonzentriertes Normalinsulin
Die Probanden werden randomisiert, um 200 Spritzeneinheiten U-500-Insulin zu erhalten. Die Probanden erhalten nach 4-8 Wochen eine entgegengesetzte Behandlung.
Andere Namen:
  • Hochkonzentriertes Normalinsulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer (in Stunden) der 20 % Dextrose-Infusionsanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Insulininjektion
24 Stunden nach der Insulininjektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Infusionsrate nach U-500 erreicht
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Insulininjektion
4 Stunden nach der Insulininjektion
Gesamtglukose, die nach der U-500-Dosis verabreicht wird
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden
Zeit nach der Injektion wurde mit der Glucoseinfusion begonnen, um die EU aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Erforderlicher Gesamtzucker zur Aufrechterhaltung einer Euglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur U-500 Insulin, 100 Spritzeneinheiten

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