- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02151084
Eine Studie über verschiedene Dosierungspläne von Selumetinib mit Cisplatin/Gemcitabin (CIS/GEM) im Vergleich zu CIS/GEM allein bei Gallenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit dem MEK-Inhibitor Selumetinib (AZD6244) in kontinuierlicher oder sequenzieller Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin (CIS/GEM) im Vergleich zu CIS/GEM allein bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallenkrebs
Dies ist eine Phase-II-Studie (die zweite Phase der Erprobung eines neuen Medikaments oder neuer Medikamentenkombinationen), um zu sehen, wie nützlich zwei verschiedene Zeitpläne des Studienmedikaments Selumetinib mit Cisplatin und Gemcitabin im Vergleich zu Cisplatin und Gemticabin allein bei Patienten mit Gallenkrebs sind.
Selumetinib, ein orales Medikament, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Zellwachstums spielt (MEK 1/2-Inhibitor), kann nachweislich Tumore bei Patienten mit Gallenkrebs und anderen Krebsarten beim Menschen schrumpfen lassen. In Forschungsstudien an Tieren und bei einigen Patienten mit Gallengangskrebs wurde auch gezeigt, dass Selumetinib Tumore schrumpfen lässt, wenn es in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin verabreicht wird. Cisplatin und Gemcitabin sind intravenös verabreichte Medikamente, deren Wirkung darin besteht, dass sie die DNA in Tumorzellen schädigen, sodass diese nicht mehr wachsen und sich teilen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbarer, rezidivierender oder metastasierender, messbarer Gallengangskrebs oder Gallenblasenkrebs
- Keine vorherige systemische Therapie
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Alter 18 Jahre oder älter
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Keine Hinweise auf eine aktive unkontrollierte Infektion
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Akzeptable Erholung früherer Nebenwirkungen
Ausschlusskriterien:
- Fortschreiten innerhalb von 3 oder 6 Monaten nach Erhalt bestimmter Behandlungen
- Vorherige Chemotherapie bei nicht resektabler oder metastasierender Erkrankung oder ein MEK-Hemmer
- Fortschritt innerhalb von 6 Monaten nach der adjuvanten Behandlung.
- Möglicherweise haben Sie zuvor keine Chemotherapie wegen einer nicht resektablen/metastasierenden Erkrankung erhalten.
- Frühere MEK-, RAS- oder RAF-Inhibitoren oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente in der Vorgeschichte.
- Ampulläres Karzinom
- Unvollständige Genesung von einer früheren Operation
- Sich einer Behandlung mit heilender Absicht unterziehen
- Vorherige bösartige Erkrankung, die die Beurteilung des Ansprechens beeinträchtigen könnte
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten unerwünscht machen
- Jede psychiatrische oder andere Störung, die sich voraussichtlich auf die Einwilligung auswirkt
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit erheblichen Herzproblemen
- Vorgeschichte von Augenproblemen.
- Systemische Erkrankung, aktive Infektion, Blutungsdiathese oder Nierentransplantation, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Die Einnahme starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5, CYP2C19 und CYP1A2 kann mit Vorsicht fortgesetzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (kontinuierliche Dosierung)
Run-In: Selumetinib, oral, BID für 7 Tage (Tag -7 bis Tag -1) Zur Behandlung: Selumetinib, oral, BID vom 1. bis 21. Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Cisplatin/Gemcitabin, intravenös, an den Tagen 1 und 8 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (sequentielle Dosierung)
Run-In: Selumetinib, oral, BID für 5 Tage (Tag -7 bis Tag -3) mit 2 Tagen Auswaschen Zur Behandlung: Selumetinib, oral, BID vom 1. bis 5. und 8. bis 19. Tag jedes 28-Tage-Zyklus. Cisplatin/Gemcitabin, intravenös, an den Tagen 1 und 8 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C (Standardpflege)
Cisplatin/Gemcitabin, intravenös, an den Tagen 1 und 8 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Tumorgröße in Millimetern
Zeitfenster: 10 Wochen nach Therapiebeginn
|
Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
|
10 Wochen nach Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen und/oder stabiler Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Therapie
|
6 Monate nach Beginn der Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten ohne fortschreitende Erkrankung
Zeitfenster: 10 Wochen nach Therapiebeginn
|
10 Wochen nach Therapiebeginn
|
|
Progressionsfreies Überleben in Monaten
Zeitfenster: Anmeldung zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
Anmeldung zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
|
Gesamtüberleben in Monaten
Zeitfenster: Zeit von der Anmeldung bis zum Sterbedatum
|
Zeit von der Anmeldung bis zum Sterbedatum
|
|
Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtrate der Toxizitäten 3. und 4. Grades
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Knox, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Gallenblase
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- Wiederauftreten
- Neoplasien der Gallenblase
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- Heterocyclische Verbindungen
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- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Platinverbindungen
- Gemcitabin
- Cisplatin
- AZD 6244
Andere Studien-ID-Nummern
- BIL-MEK
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