- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02153723
Pharmakologische Behandlung des Rett-Syndroms mit Glatirameracetat (Copaxone)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Begründung der Studie:
Beim Rett-Syndrom gehen Gehirnzellen nicht wirklich verloren, stattdessen verhindert eine schlechte Reifung der Verbindungen zwischen Gehirnzellen (Synapsen) eine effektive neurologische Funktion und ist das wichtigste morphologische Merkmal der Krankheit. Das MeCP2-Gen spielt eine wichtige Rolle bei der transkriptionellen Regulation anderer Gene, von denen eines das Gen ist, das den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) codiert.
Der Krankheitsverlauf und die Schwere der Symptome werden direkt von der Höhe der BDNF-Expression beeinflusst. Eine Erhöhung des BDNF-Spiegels (durch genetische Manipulationen oder pharmakologische Wirkstoffe) führt in experimentellen Modellen zu einem verzögerten Auftreten von Rett-Syndrom-ähnlichen Symptomen; gerettete Gangart/Mobilität, verbesserte Lebensqualität und erhöhte Überlebensraten.
Die Behandlung mit Copaxone durch subkutane Injektion verursachte eine Erhöhung der BDNF-Spiegel. Quantitative Immunfluoreszenz-Assays zeigten eine ungefähr zweifache Zunahme der neuronalen Expression von BDNF nach der Behandlung mit Copaxone.
Wir erwarten, dass eine Erhöhung der BDNF-Spiegel bei Verabreichung von Copaxone die Kommunikation zwischen Gehirnzellen (synaptische Reifung) stimulieren wird, was zu einer Verbesserung der Symptome (Motorik/Gang, kognitive Funktionen, Atmung, Enzephalopathie und Verbesserung der Lebensqualität) für Mädchen mit führen wird Rett-Syndrom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit genetisch bestätigtem Rett-Syndrom (RTT)
- Alter: 10 oder mehr Jahre alt. Die Auswahl des Alters basiert auf den verfügbaren Beweisen für die Sicherheit von Glatirameracetat (GA) in dieser Gruppe und der relativen Homogenität/Stabilität des Phänotyps, von dem nicht erwartet wird, dass er sich in diesem Alter innerhalb von 6 Monaten spontan ändert
- Ambulant (mit oder ohne Unterstützung)
Ausschlusskriterien:
- Verlängertes Qtc (innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung erhalten)
- Vorhandensein einer komorbiden, nicht mit Rett zusammenhängenden Erkrankung
- Vorliegen einer Immunschwäche, die intravenöses Immunglobulin 3 (IVIG 3) Monate vor der Einschreibung erfordert
- Allergie/Empfindlichkeit gegen GA oder Mannit
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Copaxone
Dosissteigerung: Das Studienmedikament wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich, 4 Wochen lang zweimal wöchentlich und 24 Wochen lang täglich verabreicht. Das Medikament wird als subkutane Injektion verabreicht. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganggeschwindigkeit, gemessen mit dem GAITRite-System
Zeitfenster: Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Um quantitative Gangbewertungen durchzuführen, wurde ein computergestützter Gehweg (457 × 90,2 × 0,64 cm) mit eingebetteten Drucksensoren (GAIT Rite-System) verwendet.
Die Probanden gingen für zwei Versuche auf dem Gehweg, während sie bequemes Schuhwerk trugen.
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Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemanhalteindex (Anzahl der Atemanhalte pro Stunde; ermittelt im Schlafüberwachungslabor)
Zeitfenster: Baseline und während der letzten Behandlungswoche (Woche 32)
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Der Atemanhalteindex ist definiert als die Anzahl der Atemanhalte/Stunde.
Die Atmung wurde tagsüber mit Schlafüberwachungsgeräten im Polysomnographie-Labor mit zusätzlichem oronasalen Luftstrom, Elektromyographie (EMG), EEG und Videoüberwachung überwacht, um die Wachheit während des Studienzeitraums zu bestätigen.
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Baseline und während der letzten Behandlungswoche (Woche 32)
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Atemanhaltezeit (bewertet im Schlafüberwachungslabor)
Zeitfenster: Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Die Atemanhaltezeit ist definiert als Prozentsatz der Zeit, die in einer bestimmten Zeiteinheit mit dem Anhalten des Atems verbracht wird.
Es wird mit einer medizinischen Standardtechnik gemessen, bei der Gurte auf Brust und Bauch angelegt werden, um Bewegungen aufzuzeichnen, und Sensoren verwendet werden, um den Nasenfluss aufzuzeichnen.
Die Wachatmung wurde tagsüber mit Schlafüberwachungsgeräten im Polysomnographie-Labor mit zusätzlichem oronasalen Luftstrom, EMG, EEG und Videoüberwachung überwacht, um die Wachheit während des Studienzeitraums zu bestätigen.
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Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Visual Memory Novelty Score, bewertet von TX300 Tobii Computer.
Zeitfenster: Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Eye-Tracking gilt als Hinweis auf das visuelle Gedächtnis.
Eye-Tracking-Daten wurden mit einer Abtastrate von 300 Hz unter Verwendung eines Tobii T300-Computers (Tobii Technology, Danderyd, Schweden) aufgezeichnet.
Die tatsächlichen Daten, die der Computer liefert, stellen den Prozentsatz der Zeit dar, die damit verbracht wird, ein neuartiges visuelles Ziel zu betrachten – dies wird als Neuheitswert bezeichnet.
Das visuelle Gedächtnis, wie es durch den Neuheitswert indiziert wird, ist der Prozentsatz der Zeit, die damit verbracht wird, während des Tests auf ein neues Ziel zu schauen ("visuelles Paarvergleichsparadigma").
Die Testdauer betrug 2 Minuten.
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Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Visuelle Aufmerksamkeit (Anzahl der Fixierungen) Bewertet durch Eye-Tracking TX300 Tobii Computer.
Zeitfenster: Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Die visuelle Aufmerksamkeit wird durch Dauer und Anzahl der Fixierungen auf ein neues Ziel beim Testen indiziert. Die Standardmethode zur Beurteilung der visuellen Aufmerksamkeit in der Neuropsychologie besteht darin, Folgendes zu messen: A) Anzahl der Fixierungen (wie oft die Testperson jedes der beiden visuellen Ziele ansieht). Je höher die Anzahl der Fixierungen, desto aufmerksamer ist das Subjekt für dieses visuelle Ziel. B) Dauer der Fixierungen in Sekunden (je länger die Fixierung desto aufmerksamer). Die Dauer der Fixierungen korreliert mit der Intelligenz: Je klüger die Person ist, desto kürzer sind ihre Fixierungen. Eye-Tracking-Daten wurden mit einer Abtastrate von 300 Hz unter Verwendung eines Tobii T300 (Tobii Technology AB, Danderyd, Schweden) aufgezeichnet. Der gemessene Index wird als Novelty Score bezeichnet, der den Prozentsatz der Zeit angibt, die mit der Betrachtung eines neuartigen visuellen Ziels verbracht wird. Die Dauer der Testsitzung betrug 2 Minuten. |
Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Visuelle Aufmerksamkeit (Fixierungslänge) bewertet durch Eye-Tracking TX300 Tobii Computer.
Zeitfenster: Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Die Standardmethode zur Beurteilung der visuellen Aufmerksamkeit in der Neuropsychologie besteht darin, Folgendes zu messen: A) Anzahl der Fixierungen (wie oft die Testperson jedes der beiden visuellen Ziele ansieht). Je höher die Anzahl der Fixierungen, desto aufmerksamer ist das Subjekt für dieses visuelle Ziel. B) Dauer der Fixierungen in Sekunden (je länger die Fixierung desto aufmerksamer). Die Dauer der Fixierungen korreliert mit der Intelligenz: Je klüger die Person ist, desto kürzer sind ihre Fixierungen. Eye-Tracking-Daten wurden mit einer Abtastrate von 300 Hz unter Verwendung eines Tobii T300 (Tobii Technology AB, Danderyd, Schweden) aufgezeichnet. Der gemessene Index wird als Novelty Score bezeichnet, der den Prozentsatz der Zeit angibt, die mit der Betrachtung eines neuartigen visuellen Ziels verbracht wird. Die visuelle Aufmerksamkeit wird durch die Anzahl der Fixierungen auf ein neues Ziel im Test indiziert. Die Dauer der Testsitzung betrug 2 Minuten. |
Baseline und letzte Behandlungswoche (Woche 32)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-05-117
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Vanderbilt...RekrutierungRett-Syndrom | Rett-Syndrom, atypisch | RTTVereinigte Staaten
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Fenix Innovation GroupNeurotech International LimitedNoch keine RekrutierungRett-Syndrom | RETT-Syndrom mit nachgewiesener MECP2-MutationAustralien
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