- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159950
Sipuleucel-T mit oder ohne Tasquinimod bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zu Sipuleucel-T vs. Sipuleucel-T und Tasquinimod bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Tasquinimod die Immunantwort auf Sipuleucel-T verstärkt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Sipuleucel-T und Tasquinimod bei Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs.
II. Um vorläufige Beweise für den klinischen Nutzen der Kombination von Sipuleucel-T und Tasquinimod zu erhalten; Änderungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Laufe der Zeit und die Dauer des progressionsfreien Überlebens/Gesamtüberlebens einzubeziehen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Sipuleucel-T intravenös (IV) über 60 Minuten an Tag 4. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Tasquinimod oral (PO) einmal täglich (QD) beginnend an Tag -14 und Sipuleucel-T IV über 60 Minuten an Tag 4. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten setzen die Behandlung mit Tasquinimod nach Tag 42 bis zum Fortschreiten der Krankheit fort.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierende asymptomatische oder minimal symptomatische Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die für Sipuleucel-T in Frage kommen
- Krankheitsprogression nach PSA-Kriterien (PSA Working Group Consensus Criteria Eligibility) und/oder Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien
- Lebenserwartung >= 6 Monate
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Hämoglobin >= 100 g/L (>= 10 g/dL)
- Leukozyten >= 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x obere Laborgrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x obere Laborgrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,5 x Laborobergrenze der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance von >= 50 ml/min (bitte institutionelle Formel verwenden)
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 1,5
- Protein im Urin < 1+; wenn >= 1+, sollte 24-Stunden-Urinprotein gewonnen werden und < 1000 mg betragen
- Zentralnervensystem (ZNS): keine kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) von zerebrovaskulären Ereignissen, transitorischen ischämischen Attacken, Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Der Patient verbalisiert die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung systemische Steroide erhalten haben
- Patienten, die zuvor Immuntherapien erhalten haben
- Geschichte der Therapie einer Autoimmunerkrankung
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Jeder medizinische Zustand, der eine angemessene Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Studienkombination ausschließen würde
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Association Klasse II, III oder IV), Angina pectoris, die eine Nitrattherapie erfordert, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (weniger als die letzten 6 Monate), Herzrhythmusstörungen, Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) innerhalb von 6 Monaten; keine unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck von > 160/90 mmHg) unter Medikamenteneinnahme oder periphere Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte
- Laufende Behandlung mit Warfarin, es sei denn, die international normalisierte Ratio (INR) ist gut kontrolliert und unter 4
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Geschichte der Pankreatitis
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht geeignet
- Systemische Exposition gegenüber Ketoconazol oder anderen starken Isoenzym-Inhibitoren oder -Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; Eine systemische Exposition gegenüber Aminodaron ist innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Studienbehandlung nicht zulässig
- Laufende Behandlung mit sensitivem Cytochrom P450, Familie 1, Subfamilie A, Polypeptid 2 (CYP1A2)-Substrat oder CYP1A2-Substrat mit geringer therapeutischer Breite zu Beginn der Studienbehandlung
- Laufende Behandlung mit CYP3A4-Substrat mit geringer therapeutischer Breite zu Beginn der Studienbehandlung
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Therapie
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Sipuleucel-T)
Die Patienten erhalten Sipuleucel-T IV über 60 Minuten an Tag 4. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (Tasquinimod, Sipuleucel-T)
Die Patienten erhalten Tasquinimod p.o. QD ab Tag -14 und Sipuleucel-T IV über 60 Minuten an Tag 4. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten setzen die Behandlung mit Tasquinimod nach Tag 42 bis zum Fortschreiten der Krankheit fort.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Immunantwort, bewertet durch IFN-g ELISPOT Spezifisch für PA2024
Zeitfenster: Baseline bis zu 50 Wochen
|
Baseline bis zu 50 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Änderung der PSA-Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahren
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PSA-Verdopplungszeit, PSA-Steigung
|
Baseline bis zu 3 Jahren
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Dauer der PSA-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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|
Häufigkeit von Toxizitäten Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Häufigkeit der Teilnehmer mit Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Kurse hinweg tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
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Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Woche 10
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Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 26
|
Woche 26
|
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Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 50
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Woche 50
|
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Immunantwort (nur Arm 2)
Zeitfenster: Woche 0
|
Woche 0
|
|
Objektive Ansprechraten (teilweise oder vollständig)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkungen von Tasquinimod auf die Hemmung von Immunzellen
Zeitfenster: Bis Woche 50
|
Bis Woche 50
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 250813 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2014-01184 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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