- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164890
Pharmakokinetik von Micafungin bei Patienten auf Intensivstationen (MI-K)
Invasive Pilzinfektionen (IFIs) sind eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Hochrisikopatienten, wie z. B. immungeschwächten Patienten. Candida ist derzeit der vorherrschende Pilzpathogen in diesen Patientenpopulationen und ist mit einer signifikanten Morbidität und einer hohen Mortalität verbunden.
Micafungin (MCF) ist eine halbsynthetische Verbindung, die zur neuen Klasse von Antimykotika gehört, den Echinocandin-Lipopeptiden, die eine starke in vitro- und experimentelle in vivo-Aktivität gegen eine Vielzahl pathogener Candida-Spezies und Aspergillus-Spezies aufweist. Seine angewandten Indikationen sind so die Behandlung und/oder die Prophylaxe von Candida- und Aspergillus-Infektionen. MCF ist derzeit für die Behandlung von Candidiasis in Dosen von entweder 100 oder 150 mg pro Tag zugelassen.
Die Wirksamkeit von MCF ist mit der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über 24 h im Steady State geteilt durch die MHK (AUC0-24/MHK-Verhältnis) verknüpft.
Auf der einen Seite:
- Es wurde gezeigt, dass 98 % der Patienten mit invasiver Candidiasis mit einem MCF-AUC/MIC-Verhältnis zwischen 3 und 12 eine mikrobiologische Clearance erreichen, im Gegensatz zu nur 85 % der Patienten mit einem AUC/MIC-Verhältnis < 3. Bei Infektionen durch Candida parapsilosis, die 50- bis 100-fach höhere Arzneimittel-MHK aufweisen, erreichen 100 % der Patienten mit einem AUC/MHK-Verhältnis > 285 eine mikrobiologische Clearance, im Gegensatz zu 82 % der Patienten unterhalb dieser Expositionsgrenze. (1)
Andererseits:
- Es ist allgemein bekannt, dass Patienten auf Intensivstationen (ICU) durch bestimmte pharmakokinetische Parameter mit einem höheren scheinbaren Verteilungsvolumen (VC/F) und/oder einer höheren scheinbaren systemischen Clearance (CL/F) gekennzeichnet sind. In einer Population gesunder Freiwilliger wurde beobachtet, dass CL/F von MCF eine hohe interindividuelle Variabilität aufweist.(2)
- Ob die meisten Intensivpatienten bei Standarddosen optimale Schwellenwerte für das AUC/MHK-Verhältnis erreichen, wurde bisher nicht untersucht. Insbesondere könnten niedrigere AUCs bei Patienten mit den höchsten VC/F-Werten erreicht werden. Solche Patienten wären dann einem Therapieversagen ausgesetzt und würden von individualisierten Dosierungsstrategien profitieren.
In diesem Zusammenhang erscheint die Untersuchung der Pharmakokinetik von MCF bei kritisch kranken Patienten notwendig.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kritisch kranke Patienten, die auf einer Intensivstation stationär behandelt werden, mit Verdacht auf oder nachgewiesener invasiver Pilzinfektion, für die die Entscheidung getroffen wurde, eine Behandlung auf der Grundlage von MCF zu beginnen.
- Alter > 18 Jahre.
- Patienten, die bereit sind, ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Patienten, die dem französischen Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem bereits eine Behandlung auf Basis von MCF begonnen wurde
- Patienten, die von einer Knochenmarktransplantation profitiert haben
- Alter < 18 Jahre
- Patient unter Rechtsschutz
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung (basierend auf der Deklaration)
- Patient mit einem veränderten Geisteszustand oder einem psychiatrischen Zustand, der das Verständnis der Studie beeinträchtigen würde
- Patient, der in eine andere klinische Studie aufgenommen wurde, in der Arzneimittel oder therapeutische Strategien getestet werden (einschließlich der sogenannten „Ausschlussfrist“)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Pharmakokinetik von Micafungin
|
Dies ist eine pharmakokinetische Studie, bei der pro Patient insgesamt 14 Blutproben entnommen werden.
Begleitend werden klinische und biologische Daten erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um Micafungin-Konzentrationen über die Zeit zu beschreiben,
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Bewertung der Leistung des PK-Modells basiert auf seiner Fähigkeit:
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzung des Anteils der auf einer Intensivstation hospitalisierten Patienten, die die Ziel-AUC oder AUC/MIC erreichen, wenn sie das empfohlene Regime erhalten
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Schätzung des Anteils der auf einer Intensivstation stationären Patienten, die die Ziel-AUC oder AUC/MHK erreichen, wenn sie das empfohlene Regime erhalten, basiert auf der Bestimmung von Expositionsindizes (AUC) und mykologischen Merkmalen (Pilz und seine MHK).
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I13025
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