- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165722
4-Säulen-Toolkit für die Impfung von Jugendlichen
Ein verbessertes 4-Säulen-Toolkit zur Verbesserung der Immunisierung bei Jugendlichen: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie in der Pädiatrie und Familienmedizin
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Intervention handelt es sich um eine stratifizierte, randomisierte Clusterstudie in etwa 22 verschiedenen Hausarztpraxen. Diese Praxen werden nach dem Zufallsprinzip als Interventions- oder Kontrollstellen zugewiesen, um dieses 4-Säulen-Immunisierungs-Toolkit-Interventionspaket mit evidenzbasierten Techniken zu testen, die auf die Struktur und Kultur ihrer Praxis zugeschnitten sind. Die Fachgebiete sind zwischen Kinder- und Hausarztpraxen aufgeteilt.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh, School of Medicine, Department of Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für klinische Standorte: Einschlusskriterium umfasst
- eine geeignete jugendliche Bevölkerung: z. B. Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren
- Ich verwende derzeit ein EMR
- Besitz und Aufbewahrung von Impfdaten in einem EMR oder Register.
Ausschlusskriterien:
- Für klinische Standorte: Das Ausschlusskriterium ist die konsequente Verwendung von SOP für die untersuchten oder bekanntermaßen weit über dem Durchschnitt liegenden Impfraten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: Toolkit
4-Säulen-Toolkit
|
Verhalten: Säule 1: Bequeme Impfdienste (z. B. Nutzen Sie jeden Besuch [chronisch und akut] als Gelegenheit zur Impfung; Nutzen Sie Express-Impfkliniken und spezielle Impfstationen; (Influenza-Impfung zum Anlass nehmen, sich gegen andere Impfstoffe impfen zu lassen). Verhalten: Säule 2: Patientenbenachrichtigung (z. B. Nutzen Sie elektronische Erinnerungen und soziale Medien für Impferinnerungen. Empfehlungen des Arztes verwenden). Verhalten: Säule 3: Erweiterte Bürosysteme (z. B. Dauerauftragsprogramme implementieren; Verwenden Sie EMR-Eingabeaufforderungen. Fügen Sie bei der Unterbringung den Impfstatus als Vitalzeichen hinzu. Verhalten: Säule 4: Motivation (z. B. Einrichtung eines Impf-Champions im Büro, um den Zielfortschritt zu verfolgen, unterstützt durch das Feedback des Forschungsteams). |
|
Kein Eingriff: Keine Intervention: Standardpraxis
11 Klinische Praxen [Kontrollstellen]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes der kumulierten Impfraten zu Beginn der HPV-Serie für Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren
Zeitfenster: Basiszeitraum bis nach der Intervention
|
Veränderung der kumulativen Impfraten vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Jahres für den Beginn der HPV-Serie (z. B. Erhalt der ersten Dosis des HPV-Impfstoffs), stratifiziert nach Alter 11–13 Jahre und 14–17 Jahre.
Der Basiszeitraum war vom 01.07.2013 bis zum 30.06.2014.
Der Interventionszeitraum war vom 01.07.2014 bis zum 31.03.2015.
|
Basiszeitraum bis nach der Intervention
|
|
Änderung des Prozentsatzes der kumulierten HPV-Serien-Abschlussimpfungsraten für Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren
Zeitfenster: Basiszeitraum bis nach der Intervention
|
Veränderung der kumulativen Impfraten vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Jahres für den Abschluss der HPV-Serie (z. B. Erhalt der dritten Dosis des HPV-Impfstoffs), stratifiziert nach Alter 11–13 Jahre und 14–17 Jahre.
Der Basiszeitraum war vom 01.07.2013 bis zum 30.06.2014.
Der Interventionszeitraum war vom 01.07.2014 bis zum 31.03.2015.
|
Basiszeitraum bis nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard K Zimmerman, MD, MPH, MA, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zimmerman RK, Moehling KK, Lin CJ, Zhang S, Raviotta JM, Reis EC, Humiston SG, Nowalk MP. Improving adolescent HPV vaccination in a randomized controlled cluster trial using the 4 Pillars practice Transformation Program. Vaccine. 2017 Jan 3;35(1):109-117. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.11.018. Epub 2016 Nov 18.
- Zimmerman RK, Raviotta JM, Nowalk MP, Moehling KK, Reis EC, Humiston SG, Lin CJ. Using the 4 Pillars Practice Transformation Program to increase adolescent human papillomavirus, meningococcal, tetanus-diphtheria-pertussis and influenza vaccination. Vaccine. 2017 Oct 27;35(45):6180-6186. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.09.039. Epub 2017 Sep 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO13070205
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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