- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168569
In-vivo-Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin-Artesunat bei mosambikanischen Kindern (MEFI)
In-vivo-Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin-Artesunat zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria bei Kindern: Eine offene klinische Studie mit zwei Kohorten an mehreren Standorten in Mosambik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie folgte den Empfehlungen der WHO für In-vivo-Studien zur Wirksamkeit gegen Malaria.
Die Studienpopulation umfasste Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten mit mikroskopisch bestätigter akuter unkomplizierter Malaria. Weitere Einschlusskriterien waren ein Körpergewicht von ≥ 5 kg, das Vorhandensein von Fieber (≥ 37,5 °C axillär) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden, Malaria-Monoinfektion mit P. falciparum mit einer asexuellen Blutdichte ≥ 2.000/µl und
Geeignete Patienten wurden nacheinander der Kohorte zugeordnet und mit AL (Kohorte 1) oder AQ-AS (Kohorte 2) behandelt. AL (Coartem™) wurde zweimal täglich für drei Tage (insgesamt sechs Dosen) verabreicht, wobei die Dosierung nach dem Körpergewicht bestimmt wurde: eine Tablette (20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin) für Kinder zwischen 5 und 5 Jahren
Antipyretika wie Paracetamol wurden verwendet, um Fieber >= 38 °C zu kontrollieren. Bei schwerer Malaria oder Anzeichen von Gefahr wurde der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt gemäß der nationalen Malariabehandlungsrichtlinie intravenös Chinin. Bei frühem oder spätem Therapieversagen wurde auch eine Rescue-Therapie gemäß den nationalen Malaria-Behandlungsleitlinien durchgeführt
Nachsorgeuntersuchungen fanden an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14 und 28 nach der Einschreibung oder zu jedem beliebigen Zeitpunkt statt, wenn das Kind krank war. Patienten, die entweder das Studienmedikament oder die Studie vorzeitig abbrachen, wurden von der Studie ausgeschlossen. Vitalfunktionen und Körpertemperatur wurden bei jedem Nachsorgebesuch beurteilt. Unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und hinsichtlich ihrer Schwere und Assoziation mit der Studienmedikation bewertet.
Dicke und dünne Giemsa-gefärbte Blutschnitte wurden vor jeder Dosisgabe und bei jedem Nachsorgetermin an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21 und 28 angefertigt. Die Objektträger wurden von zwei unabhängigen Mikroskopikern untersucht und als negativ bewertet, wenn nach der Untersuchung von 200 Ölimmersionsfeldern in einem dicken Blutfilm keine Parasiten zu sehen waren. Die Speziesbestimmung (und somit die Konformation der Monoinfektion) wurde basierend auf der Bewertung von dünnen Filmen durchgeführt. Blutproben für die PCR-Analyse wurden von jedem Patienten zu Studienbeginn und an den Tagen 7, 14 und 28, am Tag des Behandlungsversagens oder bei jedem anderen außerplanmäßigen Besuch entnommen. PCR wurde zentral für alle Fälle von rezidivierender Parasitämie ab Tag 7 durchgeführt, um Rezidiv von Reinfektion gemäß der standardisierten WHO-Methode zu unterscheiden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Tete, Mosambik
- Hospital Provinvial de Tete
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-
Cabo Delgado
-
Montepuez, Cabo Delgado, Mosambik
- Hospital Rural de Montepuez
-
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Gaza
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Chokwe, Gaza, Mosambik
- Hospital Rural de Chókwe,
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Maputo
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Manhiça, Maputo, Mosambik, CP1929
- Centro de Investigaçao em Saúde de Manhiça
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Sofala
-
Dondo, Sofala, Mosambik
- Centro de Saude de Dondo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 59 Monate
- Gewicht größer oder gleich 5 kg
- Fehlen schwerer Unterernährung;
- Monoinfektion mit Plasmodium falciparum im Blut, bestätigt durch Mikroskopie;
- Parasitendichte zwischen 2.000 und 200.000 asexuellen Parasiten pro Mikroliter Blut;
- Axillartemperatur ≥ 37,5 C° oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden;
- Fehlende Gefahrenzeichen oder keine Anzeichen einer schweren und/oder komplizierten Malaria gemäß WHO-Definition
- Fähigkeit, die Medikamente zu schlucken
- Hämoglobin größer als 5,0 g / dl
- Einwohner innerhalb des Untersuchungsgebiets und haben die Möglichkeit einer angemessenen Nachsorge in den Tagen der Überwachung für einen Zeitraum von 28 Tagen;
- Fehlen einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikationen;
- Einverständniserklärung der Eltern, Erziehungsberechtigten oder Betreuer (Erziehungsberechtigte) nach Erläuterung des Studienzwecks.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein jeglicher Gefahrenzeichen oder schwere oder komplizierte Malaria durch Plasmodium falciparum gemäß WHO-Definitionen
- Vorhandensein von Fieber aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. B. Masern, akute Atemwegsinfektion, schwerer Durchfall mit Dehydration) oder anderer bekannter Krankheiten, mit chronischen oder schweren Krankheiten (Herz-, Nieren-, Leber- oder bekannte Infektion mit HIV, AIDS),
- Vorliegen einer schweren Mangelernährung (definiert als ein Kind, dessen Wachstumsmuster unterhalb des 3. Perzentils liegt, mittlerer Oberarmumfang
- Mikroskopisch nachgewiesene Multi- oder Monoinfektion durch eine andere Plasmodium-Spezies;
- Regelmäßige Medikation, die die Pharmakokinetik von Antimalariamitteln beeinträchtigen kann;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für das Studienmedikament;
- Eine Vorgeschichte der Einnahme von Antimalariamedikamenten oder Medikamenten mit Antimalariaaktivität in weniger als 7 Tagen.
- Kontinuierliche Prophylaxe mit Cotrimoxazol bei HIV-positiven Kindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kohorte 1
5 Standorte, nämlich Manhiça, Dondo, Montepuez, Tete und Chokwe
|
AL (Coartem™) wurde zweimal täglich für drei Tage (insgesamt sechs Dosen) verabreicht, wobei die Dosierung nach dem Körpergewicht bestimmt wurde: eine Tablette (20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin) für Kinder zwischen 5 und 5 Jahren
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2
3 Standorte, nämlich Montepuez, Dondo und Chokwe
|
AQ-AS (Coarsucam™) wurde je nach Körpergewicht einmal täglich verabreicht: eine 25-mg-Artesunat- und eine 67,5-mg-Amodiaquin-Tablette bei Kindern von 18–35 kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Heilungsraten von Artemether-Lumefantrin (Coartem) und Amodiaquin-Artesunat (Coarsucam) an Tag 28 zu messen, korrigierte die PCR die Heilungsraten.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Diese Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) an Tag 28, nachdem eine PCR-Korrektur zur Differenzierung von Rezidiven von Neuinfektionen angewendet wurde (und daher nur solche als Rezidive bestätigten Parasitenrezidive als Therapieversagen betrachtet werden). .
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bewerten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse, einschließlich der Variation der Hämoglobinwerte während der Nachbeobachtung, während der 28 Tage, an denen jeder Proband nachbeobachtet wird
|
28 Tage
|
PCR unkorrigierte Wirksamkeit von AL und AQ-AS am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 134/CNBS/11
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