- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169310
Neurale Grundlage von Entscheidungsdefiziten bei traumatischen Hirnverletzungen
Neuronale Basis von Entscheidungsdefiziten bei traumatischen Hirnverletzungen
Hintergrund:
Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) können Schwierigkeiten haben, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Forscher wollen mehr über die Teile des Gehirns erfahren, die die Entscheidungsfindung steuern. Sie wollen auch wissen, wie sich diese zwischen Menschen unterscheiden. Dies kann helfen, vorherzusagen, wie Menschen nach einem SHT Entscheidungen treffen.
Zielsetzung:
Um mehr darüber zu erfahren, welche Teile des Gehirns an Entscheidungen beteiligt sind und wie Entscheidungen nach einem SHT beeinträchtigt werden können.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Design:
Die Teilnehmer werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht. Sie werden auch Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Denktests machen.
Die Teilnehmer führen bis zu 2 Experimente durch.
Für Experiment 1 können die Teilnehmer 3 Scans haben:
PET: Eine Chemikalie wird durch einen dünnen Schlauch in eine Armvene injiziert. Die Teilnehmer liegen auf einem Bett, das in den Scanner hinein- und herausgleitet.
MRT: Ein starkes Magnetfeld und Radiowellen machen Bilder des Gehirns. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder hinein- und herausgleitet. Es macht laute Klopfgeräusche. Die Teilnehmer erhalten Ohrstöpsel. Sie könnten gebeten werden, eine Aufgabe zu erledigen. Eine Spule wird über den Kopf gelegt.
MEG: Ein Kegel mit Magnetfelddetektoren wird auf den Kopf des Teilnehmers abgesenkt.
Nach den Scans führen die Teilnehmer eine Entscheidungsaufgabe durch.
Für Experiment 2 führen die Teilnehmer eine Entscheidungsaufgabe vor und nach der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) durch.
tDCS: Nasse Elektrodenschwämme werden über die Kopfhaut und Stirn der Teilnehmer gelegt. Zwischen den Elektroden fließt ein Strom. Es stimuliert das Gehirn.
Die Teilnehmer kehren 24-48 Stunden später zurück, um die Entscheidungsaufgabe zu wiederholen.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Defizite in der Entscheidungsfindung treten häufig bei Personen nach traumatischer Hirnverletzung (TBI) auf und können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Übereinstimmende Beweise sowohl aus Tiermodellen als auch aus Studien am Menschen deuten darauf hin, dass Entscheidungsdefizite mit einer abnormalen Struktur und Funktion des mesokortikolimbischen Netzwerks zusammenhängen und möglicherweise durch Eingriffe gemildert werden könnten, die die Funktion innerhalb dieser neuronalen Schaltkreise verbessern.
Ziele:
- Leistungsunterschiede bei einer Entscheidungsaufgabe zwischen SHT-Patienten und gesunden Freiwilligen quantifizieren;
- Bestimmen Sie, ob grundlegende Merkmale der mesokortikolimbischen Netzwerkstruktur und -funktion die nachfolgende Entscheidungsleistung sowohl bei SHT-Patienten als auch bei gesunden Freiwilligen vorhersagen; und
- Bestimmen Sie, ob die facilitatorische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), die über den dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC), eine mesokortikolimbische Netzwerkregion, die entscheidend an der Entscheidungsfindung beteiligt ist, angewendet wird, die Entscheidungsfindung nach TBI verbessert.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Das primäre Ergebnismaß für Experiment 1 und 2 ist die Leistung bei einer computergestützten Entscheidungsfindungsaufgabe.
Sekundäre Endpunkte: Sekundäre Ergebnismessungen umfassen quantitative Schätzungen der strukturellen und funktionellen Merkmale des mesokortikolimbischen Netzwerks, einschließlich MRT-basierter struktureller und funktioneller Konnektivität, MEG-basierter funktioneller Konnektivität, Baseline-dlPFC-GABA-Konzentration, gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Bildgebung, Dopamin-D2-Rezeptor Bindungspotential innerhalb mesokortikolimbischer subkortikaler Kerne, gemessen mit [11C]Racloprid-PET (Experiment 1). Die multimodale Datenfusionsmodellierung wird verwendet, um die Vorhersagebeziehung zwischen mesokortikolimbischen Basisnetzmerkmalen und der Leistung von Entscheidungsaufgaben innerhalb eines einheitlichen Zustandsraumrahmens (Experiment 1) sowie die Fähigkeit dieser Netzwerkmerkmale zur Vorhersage interindividueller Unterschiede zu untersuchen in den Auswirkungen von tDCS auf die Leistung von Entscheidungsaufgaben (Experiment 2).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tasneem F Malik, C.R.N.P.
- Telefonnummer: (301) 451-1335
- E-Mail: tasneem.malik@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leonardo G Cohen, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-9782
- E-Mail: cohenl1@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Alter 18 bis 60
- Einverständnis geben können
- Muss in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und erforderliche Aufgaben auszuführen
- Fehlen klinisch signifikanter Anomalien während der neurologischen Untersuchung
Einschlusskriterien für TBI:
- Alter 18 bis 60
- Einverständnis geben können
- Muss in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und erforderliche Aufgaben auszuführen.
- Vorgeschichte mit einem anhaltenden, traumatisch induzierten (z. B. Kollision zwischen dem Kopf und einem Objekt oder plötzliche Beschleunigung / Verzögerung des Gehirns ohne direkte
externes Trauma des Kopfes) physiologische Störung der Gehirnfunktion, die sich in mindestens einem der folgenden Merkmale manifestiert (basierend auf den Kriterien des American Congress of Rehabilitation Medicine):
- Jede Phase der Bewusstlosigkeit
- Jeder Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor oder nach dem Unfall
- Fokale neurologische Defizite, die vorübergehend sein können oder nicht
- Jede Veränderung des Geisteszustands zum Zeitpunkt des Unfalls (z. B. Benommenheit, Orientierungslosigkeit oder Verwirrtheit)
- Vorstellung bei einem Gesundheitsdienstleister innerhalb von 24 Stunden nach dem Verletzungsereignis
- Vorgeschichte von selbstberichteten Beschwerden oder klinischen Befunden im Zusammenhang mit Planungs- oder Entscheidungsdefiziten
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorbestehende und behindernde schwere psychiatrische (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder posttraumatische Belastungsstörung) oder neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Demenz, Epilepsie oder Multiple Sklerose).
- Gegenwärtige Verwendung von verschriebenen Stimulanzien (z. B. Methylphenidat oder Amphetamine)
- Gegenwärtige Verwendung von verschriebenen Dopamin-Agonisten/Antagonisten außer Amantadin
- Für gebärfähige Teilnehmer, Schwangerschaft (für MRT- und PET-Verfahren) oder Stillzeit (nur für PET-Verfahren)
- Kontraindikation für PET-Verfahren (nur für PET-Verfahren)
- Kontraindikation für MRT-Verfahren laut Screening-Fragebogen des MRT-Zentrums (nur für MRT-Verfahren)
- Unfähigkeit, an mindestens zwei der bildgebenden Verfahren (PET, MRT oder MEG) aufgrund von Kontraindikationen teilzunehmen
- Mitarbeiter unserer Sektion
- Bei SHT-Patienten Vorgeschichte einer penetrierenden Kopfwunde
- Bei gesunden Freiwilligen die Anamnese jeglicher Art von traumatisch bedingter Kopfverletzung, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Verletzungsereignis zur Vorstellung in einer Notaufnahme geführt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
bis zu 40 erwachsene SHT-Patienten zwischen 18 und 60 Jahren
|
Es gibt keine Studienintervention für Experiment 1.
Die Studienintervention für Experiment 2 ist tDCS.
tDCS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der an der Kopfhaut angebrachte Elektroden verwendet werden, um Gleichstrom mit sehr geringer Intensität an das Gehirn zu liefern.
Es wurde gezeigt, dass diese Intervention zu neuromodulatorischen Effekten führt.
[11C] Raclopride wird unter einer IND 054135 verabreicht.
Dieses IND wird vom NIH Clinical Center gesponsert und [11C] Raclopride wird von der NIH PET-Abteilung ausgegeben.
Qualitätssicherung für radioaktive Arzneimittel: [11C] Raclopride wird unter Aufsicht der NIH-PET-Abteilung auf radiochemische Reinheit getestet, bevor das Arzneimittel zur Verabreichung abgegeben wird.
Da IND-PET-Medikamente, die in der NIH-PET-Abteilung hergestellt werden, an einem einzigen Standort verwendet werden und keine Absicht zu ihrer Kommerzialisierung besteht, wurde die Einreichung von IBs von der FDA für keine der vom NIH Office of Research Support und Compliance-gesponserten IND verlangt Anwendungen.
|
Aktiver Komparator: 2
bis zu 40 erwachsene gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
|
Es gibt keine Studienintervention für Experiment 1.
Die Studienintervention für Experiment 2 ist tDCS.
tDCS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der an der Kopfhaut angebrachte Elektroden verwendet werden, um Gleichstrom mit sehr geringer Intensität an das Gehirn zu liefern.
Es wurde gezeigt, dass diese Intervention zu neuromodulatorischen Effekten führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Hauptziel dieses Protokolls ist: Leistungsunterschiede bei einer Entscheidungsaufgabe zwischen SHT-Patienten und gesunden Probanden zu quantifizieren.
Zeitfenster: Die Teilnahme kann im Laufe einer Woche oder länger abgeschlossen werden, je nach Zeitplan und Testverfügbarkeit des Teilnehmers. In der Regel schließen Einzelpersonen die vollständige Studie in 4-7 Tagen ab.
|
Das primäre Ergebnismaß sowohl für Experiment 1 als auch 2 ist die Leistung bei einer computergestützten Entscheidungsfindungsaufgabe.
|
Die Teilnahme kann im Laufe einer Woche oder länger abgeschlossen werden, je nach Zeitplan und Testverfügbarkeit des Teilnehmers. In der Regel schließen Einzelpersonen die vollständige Studie in 4-7 Tagen ab.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Ziele dieses Protokolls sind: zu bestimmen, ob grundlegende Merkmale der Struktur und Funktion des mesokortikolimbischen Netzwerks die nachfolgende Entscheidungsleistung sowohl bei SHT-Patienten als auch bei gesunden Freiwilligen vorhersagen; und bestimme ich...
Zeitfenster: Die Teilnahme kann im Laufe einer Woche oder länger abgeschlossen werden, je nach Zeitplan und Testverfügbarkeit des Teilnehmers. In der Regel schließen Einzelpersonen die vollständige Studie in 4-7 Tagen ab.
|
Sekundäre Ergebnismessungen umfassen quantitative Schätzungen der strukturellen und funktionellen mesokortikolimbischen Netzwerkmerkmale, einschließlich MRT-basierter struktureller und funktioneller Konnektivität, MEG-basierter funktioneller Dynamik, Basislinien-dlPFC-GABA-Konzentration, gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Bildgebung, Dopamin-D2-Rezeptor-Bindungspotential innerhalb mesokortikolimbische subkortikale Kerne, gemessen mit [11C]Racloprid-PET (Experiment 1).
Die multimodale Datenfusionsmodellierung wird verwendet, um die prädiktive Beziehung zwischen mesokortikolimbischen Basiszuständen des Netzwerks und der Entscheidungsleistung innerhalb eines einheitlichen Zustandsraumrahmens (Experiment 1) sowie die Fähigkeit dieser Netzwerkzustände zur Vorhersage interindividueller Unterschiede zu untersuchen die Auswirkungen von tDCS auf die Entscheidungsleistung (Experiment 2).
|
Die Teilnahme kann im Laufe einer Woche oder länger abgeschlossen werden, je nach Zeitplan und Testverfügbarkeit des Teilnehmers. In der Regel schließen Einzelpersonen die vollständige Studie in 4-7 Tagen ab.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo G Cohen, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Raclopride
Andere Studien-ID-Nummern
- 140083
- 14-N-0083
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur tDCS
-
Hôpital le VinatierAbgeschlossenSchizophrenie | Akustische HalluzinationenFrankreich, Tunesien
-
Universidad de AlmeriaSecretaría General de Universidades, Investigación y Tecnología, Junta de...Anmeldung auf EinladungSubstanzbezogene StörungenSpanien
-
Northeastern UniversityMassachusetts General Hospital; National Institute on Aging (NIA)UnbekanntMotivationVereinigte Staaten
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
-
University of ArizonaRekrutierungPrimäre progressive AphasieVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMotorik | Motorische NeuroplastizitätVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenMigräne mit Aura | CADASIL | Zerebrale Mikroangiopathie | ICA-StenoseDeutschland
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossen
-
New York UniversityRekrutierung
-
Thorsten RudroffBeendetMultiple Sklerose | Neuropathischer SchmerzVereinigte Staaten