- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169544
Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Langzeitsicherheit von Abatacept
24. April 2017 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Risiko von Infektionen und bösartigen Erkrankungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit Abatacept behandelt werden, im Vergleich zu anderen RA-Behandlungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100000
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aus 4 US-Schadensdatenbanken ausgewählt
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat in den 180 Tagen vor und einschließlich dem Indexdatum (Basiszeitraum) mindestens zwei Anträge auf RA (714.xx)
- Der Patient ist am Indexdatum mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient war vor dem Indexdatum mindestens 180 Tage lang in der Datenbank registriert
- Dem Patienten wurde neu Abatacept oder eine andere RA-Behandlung verschrieben und er hat mindestens zwei Ansprüche auf die Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RA-Patienten, denen Abatacept verschrieben wird
Abatacept
|
|
|
Patienten, denen andere RA-Behandlungen verschrieben werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko für Lungenkrebs
Zeitfenster: Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
|
Risiko eines Lymphoms
Zeitfenster: Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
|
Brustkrebsrisiko
Zeitfenster: Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
|
Risiko für nicht-melanozytären Hautkrebs
Zeitfenster: Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
|
Risiko aller bösartigen Erkrankungen
Zeitfenster: Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Krebs: Von 180 Tagen nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre)
|
|
Risiko von Krankenhausinfektionen
Zeitfenster: Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Gefahr einer Lungenentzündung
Zeitfenster: Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Risiko opportunistischer Infektionen
Zeitfenster: Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Tuberkulosegefahr
Zeitfenster: Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Das Indexdatum ist definiert als das Datum, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept oder einem Vergleichs-Antirheumatikum beginnt
|
Infektion: Vom Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Behandlungsende +90 Tage, Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorkommen von Lupus
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden 180 Tage nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse bewertet: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre).
|
Als Indexdatum wird das Datum definiert, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept beginnt
|
Die Ergebnisse werden 180 Tage nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse bewertet: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre).
|
|
Auftreten von Multipler Sklerose
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden 180 Tage nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse bewertet: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre).
|
Als Indexdatum wird das Datum definiert, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept beginnt
|
Die Ergebnisse werden 180 Tage nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse bewertet: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre).
|
|
Vorkommen von Psoriasis
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden 180 Tage nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse bewertet: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre).
|
Als Indexdatum wird das Datum definiert, an dem der Patient mit der Behandlung mit Abatacept beginnt
|
Die Ergebnisse werden 180 Tage nach dem Indexdatum bis zum ersten der folgenden Ereignisse bewertet: Ereignis von Interesse, Tod oder Studienende (ca. 2 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- IM101-488
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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