- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06669013
Chemo-Immuntherapie bei Patienten unter 18 Jahren mit Knochen- und Weichteilsarkomen (FollowTheDIN)
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zu Dinutuximab Beta mit Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten unter 18 Jahren mit Knochen- und Weichteilsarkomen mit hoher GD2-Expression und Krankheitsprogression während der Erstlinien-Chemotherapie
Es ist geplant, Daten von 40 Patienten in die Studie einzubeziehen, um etwa 10 Patienten zu randomisieren.
An dieser Studie nehmen Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem GD2-positivem Rhabdomyosarkom nach Progression unter der 1. Chemotherapielinie, fortgeschrittenem/metastasiertem GD2-positivem Ewing-Sarkom nach Progression unter der 1. Chemotherapielinie und fortgeschrittenem/metastasiertem GD2-positivem Osteosarkom nach Progression unter der 1. Chemotherapielinie teil .
Alle Patienten erhalten eine Therapie bis zur Krankheitsprogression (insgesamt 6 Immuntherapiezyklen).
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dinutuximab Beta bei einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, Daten von 40 Patienten in die Studie einzubeziehen, um etwa 10 Patienten zu randomisieren.
An dieser Studie nehmen Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem GD2-positivem Rhabdomyosarkom nach Progression unter der 1. Chemotherapielinie, fortgeschrittenem/metastasiertem GD2-positivem Ewing-Sarkom nach Progression unter der 1. Chemotherapielinie und fortgeschrittenem/metastasiertem GD2-positivem Osteosarkom nach Progression unter der 1. Chemotherapielinie teil .
Während der Induktionstherapiephase werden 6 Behandlungszyklen mit Dinutuximab Beta in Kombination mit 6-8 Zyklen Chemotherapie durchgeführt. Der Wechsel von einer Chemotherapie zu einer anderen ist nicht zulässig. Dinutuximab beta sollte als langsame intravenöse Infusion über einen separaten Katheter mithilfe einer Infusionspumpe verabreicht werden.
Alle Patienten erhalten eine Therapie bis zur Krankheitsprogression (insgesamt 6 Immuntherapiezyklen).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird vom Prüfarzt nach 2, 4 Behandlungszyklen und am Ende der Reinduktionstherapieperiode (d. h. nach 6 Zyklen Dinutuximab Beta-Behandlung und 6–8 Zyklen Polychemotherapie) beurteilt. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand des Ansprechens des Tumors gemäß den Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens bei der Behandlung solider Tumoren (RECIST 1.1) beurteilt.
Nach Absetzen der Therapie werden alle Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet. Alle Patienten sollten zur Beurteilung des Überlebens nachuntersucht werden, sofern die Einwilligung nicht widerrufen wird. Langfristige Nachsorge-/Überlebensbeurteilungsbesuche werden monatlich bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Studienabbruch durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Svetlana Kulyova, MD, Phd
- Telefonnummer: +79213357588 +78124399555
- E-Mail: Kulevadoc@yandex.ru
Studienorte
-
-
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194362
- Rekrutierung
- Kulyova Svetlana
-
Kontakt:
- Svetlana Kulyova, MD, PhD
- Telefonnummer: +781243995553301
- E-Mail: Kulevadoc@yandex.ru
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Kontakt:
- Svetlana Kulyova, MD, PhD
- Telefonnummer: +79213357588
- E-Mail: Kulevadoc@yandex.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular;
- Alter unter 18 Jahren;
- Histologisch bestätigtes GD2-positives osteogenes Sarkom, Ewing-Sarkom, Weichteil- und undifferenzierte Sarkome;
- Vor der Aufnahme in die Studie müssen die Patienten mit einer oder mehreren adäquaten Chemotherapielinien behandelt worden sein und unter dieser Therapie einen Rückfall erlitten haben oder darauf nicht ansprechen;
- Allgemein zufriedenstellender Zustand des Patienten (Lansky-Skala-Aktivität 80–100 % (Kinder unter 16 Jahren), Karnofsky-Skala 80–100 % (Kinder über 16 Jahre); ECOG – 0–1);
- Ausreichende kardiopulmonale Reserven des Organismus des Patienten (EKG-Daten (ELEKTROKARDIOGRAPHIE) innerhalb normaler Grenzen, ventrikuläre Ejektionsfraktion > 75 % der oberen Normgrenze;
Ausreichende Leberfunktion (ALT (ALANIN-AMINOTRANSFERASE) ≤ 2,5 * VGN, AST (ASPARTAT-AMINOTRANSFERASE) ≤ 2,5 * VGN), Niere (Kreatinin <1,5 * VGN), rotes Knochenmark (Granulozyten > 2,0 * 109/L, Blutplättchen > 150 * 109/L).
Sechs Monate später wurden zwei zusätzliche Kriterien formuliert:
- Die Lebenserwartung beträgt zum Zeitpunkt des Therapiebeginns im Rahmen der Studie mindestens 12 Monate
- Oligometastasen-Erkrankung (Vorhandensein von 1 bis 5 entfernten Metastasenherden) beim Restaging zum Zeitpunkt der Entscheidung, den Patienten in die Studie aufzunehmen;
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder seine/ihre Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Ausschluss des Patienten durch den Prüfer aus Sicherheits- oder ethischen Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Generalisiertes/metastasiertes GD2-positives Rhabdomyosarkom
Generalisiertes/metastasiertes GD2-positives Rhabdomyosarkom nach Progression unter Erstlinien-Chemotherapie. Möglichkeiten der Chemotherapie: • CARBO(CARBOPLATIN) + ETO(ETOPOSID), IFO(IFOSFAMID) + ETO(ETOPOSID), CARBO(CARBOPLATIN) + IFO(IFOSFAMID) (Rhabdomyosarkom) + 6 aufeinanderfolgende Zyklen einer Dinutuximab-Beta-Immuntherapie |
Chemotherapie + Immuntherapie (Dinutuximab Beta)
|
|
Experimental: Generalisiertes/metastasiertes GD2-positives Ewing-Sarkom
Generalisiertes/metastasiertes GD2-positives Ewing-Sarkom nach Progression unter Erstlinien-Chemotherapie. • ICE (IFOSFAMID+CARBOPLATIN+ETOPOSID), TEM(TEMOZOLOMIDE+IRINOTECAN), VCT(VINCRISTINE+CYCLOPHOSPHAN+TOPOTECAN), TC(CYCLOPHOSPHAN+TOPOTECAN), TT(TEMOZOLOMIDE+TOPOTECAN), GEM/TAX(GEMCITABINE+DOCETAXEL) (Ewing's Sarkom) + 6 aufeinanderfolgende Zyklen einer Dinutuximab-Beta-Immuntherapie |
Chemotherapie + Immuntherapie (Dinutuximab Beta)
|
|
Experimental: Generalisiertes/metastasiertes GD2-positives Osteosarkom
Generalisiertes/metastasiertes GD2-positives Osteosarkom nach Progression unter Erstlinien-Chemotherapie. • ICE(IFOSFAMID+CARBOPLATIN+ETOPOSID), IE (IFOSFAMID+ETOPOSID), CARBOPLATIN+ETOPOSID, Аi(DOXORUBICIN+IFOSFAMID), IFO(IFOSFAMID), GEM/TAX(GEMCITABIN+DOCETAXEL) (Osteosarkom) + 6 aufeinanderfolgende Zyklen einer Dinutuximab-Beta-Immuntherapie |
Chemotherapie + Immuntherapie (Dinutuximab Beta)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das PFS wird vom Datum der ersten Induktionsdosis von Dinutuximab Beta bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das OS wird ab dem Datum der Verabreichung der ersten Induktionsdosis von Dinutuximab Beta bis zum Todesdatum beurteilt.
|
6 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die ORR wird anhand der Tumorreaktion CR oder PR beurteilt.
|
6 Monate
|
|
Tumorkontrollrate (TCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der TCR wird anhand der Tumorreaktion gemäß CR + PR + Stabilisierung beurteilt.
|
6 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die DR wird vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
|
6 Monate
|
|
Immunassoziierte unerwünschte Ereignisse (IAAE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die IAAE werden ab dem Datum der Verabreichung der ersten Induktionsdosis von Dinutuximab Beta bis zum Todesdatum beurteilt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Svetlana Kulyova, MD, Phd, Head of Children's Oncology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 821052021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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