- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174588
Moderate Sedierung für die elektive obere Endoskopie mit ausgewogenem Propofol versus Propofol allein: eine randomisierte klinische Studie
23. Januar 2017 aktualisiert von: Yonsei University
Seit seiner Einführung im Jahr 1989 hat Propofol eine breite Akzeptanz für die Sedierung während endoskopischer Eingriffe erlangt.
Das optimale Sedierungsmedikament während der Ösophagogastroendoskopie (EGD) ist nicht etabliert.
Midazolam und Propofol werden als Beruhigungsmittel verwendet.
Ausgewogene Propofol-Sedierung (BPS) bezieht sich auf die Verabreichung eines Opiats, eines Benzodiazepins und von Propofol.
In dieser Studie wollen die Forscher die Patientenzufriedenheit mit EGD nach balancierter Propofol-Sedierung (BPS) versus Propofol-Sedierung allein vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 19 Jahre alt, männlich und weiblich
- Patienten, die eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) planen
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse III oder IV
- Allergien gegen Propofol, Sulfite oder Eier
- Patienten, die an Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm operiert wurden
- stationär
- Patienten mit Schlafapnoe, Gastroparese oder Achalasie
- Patienten, die Beruhigungsmittel länger als 6 Monate einnehmen
- Schwangerschaft
- Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mmHg), Bradykardie (Pulsfrequenz unter 50 Mal pro Minute) oder Hypoxie (SpO2 unter 90 %)
- psychiatrische oder neurologische Probleme (z. Epilepsie oder Demenz)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ausgewogene Propofol-Gruppe
|
Midazolam und Propofol werden als Beruhigungsmittel verwendet.
Ausgewogene Propofol-Sedierung (BPS) bezieht sich auf die Verabreichung eines Opiats, eines Benzodiazepins und von Propofol.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol allein Gruppe
|
Propofol wird als Beruhigungsmittel verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach EGD
|
Die Patientenzufriedenheit mit EGD nach ausgewogener Propofol-Sedierung (BPS) versus Propofol-Sedierung allein
|
Innerhalb von 24 Stunden nach EGD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
Die Erholungszeit nach EGD nach einer ausgewogenen Propofol-Sedierung im Vergleich zu einer Propofol-Sedierung allein.
Die Sicherheit nach EGD nach ausgewogener Propofol-Sedierung im Vergleich zu Propofol-Sedierung allein
|
Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
Die Sicherheit nach EGD nach ausgewogener Propofol-Sedierung im Vergleich zu Propofol-Sedierung allein
|
Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
|
Gesamtdosis der Beruhigungsmittel
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
Die Ökonomie nach EGD nach ausgewogener Propofol-Sedierung versus Propofol-Sedierung allein
|
Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
Die Zufriedenheit des Endoskopikers mit EGD nach ausgewogener Propofol-Sedierung (BPS) versus Propofol-Sedierung allein
|
Innerhalb von 1 Stunde nach EGD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0801
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