- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181660
Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ASP2215 bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASP2215 bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit der einmaligen und wiederholten oralen Gabe von ASP2215 einmal täglich bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML zu bestimmen. Nach der Bestimmung der MTD und/oder RD könnte eine Erweiterungskohorte eingerichtet werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ASP2215 weiter zu untersuchen.
Diese Studie besteht aus einem Einzeldosiszeitraum (Zyklus 0, 2 Tage) und einem Zeitraum mit wiederholter Gabe (Zyklus 1 und nachfolgende Zyklen, jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen). Die eingeschriebenen Probanden erhalten ihre zugewiesene Einzeldosis oral in Zyklus 0 (Tag -2), gefolgt von einem zweitägigen Beobachtungszeitraum (einschließlich Dosierungstag). In Zyklus 1 und den folgenden Zyklen (ein Zyklus ist als 28 Tage definiert) erhalten die Probanden einmal täglich wiederholt orales ASP2215, bis eines der Abbruchkriterien erfüllt ist. Basierend auf den Sicherheits- und PK-Daten, die verfügbar werden, kann ein anderes Dosierungsschema in Betracht gezogen werden, z. B. eine zweimal tägliche Dosierung.
In dieser Studie wird die Bayesianisch-kontinuierliche Neubewertungsmethode (im Folgenden Bayesianisch-CRM) als Referenz für Dosissteigerungsverfahren verwendet und basierend auf dem Einsetzen von DLTs wird der RD-Wert der nachfolgenden Kohorte höher oder niedriger angesetzt . DLTs werden während Zyklus 0 und Zyklus 1 (30 Tage) bewertet.
ASP2215 kann um eine Dosisstufe erhöht werden, wenn der Proband am Ende jedes Zyklus nach Zyklus 1 die Kriterien erfüllt und der Prüfer/Unterprüfer beurteilt, dass eine Eskalation von ASP2215 von klinischem Nutzen ist. Eine Dosisreduktion von ASP2215 wird in Betracht gezogen, wenn bei einem Probanden studienmedikamentenbedingte Toxizitäten beobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Site JP00002
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00003
-
Gunma, Japan
- Site JP00001
-
Tokyo, Japan
- Site JP00004
-
Tokyo, Japan
- Site JP00005
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Subjekt ist gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2008) als morphologisch dokumentierte primäre oder sekundäre akute myeloische Leukämie (AML) definiert und erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Refraktär gegenüber einer vorherigen Induktionschemotherapie
- Rückfall nach Erreichen einer Remission mit vorheriger Therapie
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Der Zeitraum des Probanden von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments beträgt mindestens 14 Tage für andere antineoplastische Mittel als ASP2215 (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, der zur Kontrolle von Blastenzellen verabreicht wird).
- Der Zeitraum des Probanden von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments (ASP2215) beträgt mindestens 5 Halbwertszeiten (wenn die Halbwertszeit unbekannt ist, 14 Tage) für andere Prüfpräparate oder Medikamente, die für die immunsuppressive Therapie nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) verwendet werden ).
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine akute Promyelozytäre Leukämie (APL) diagnostiziert.
- Das Subjekt hat eine Breakpoint-Cluster-Region-Abelson (BCR-ABL)-positive Leukämie (chronische myeloische Leukämie in einer Blastenkrise).
- Das Subjekt hat andere aktive bösartige Tumoren als AML oder myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Das Subjekt weist anhaltende nicht-hämatologische Toxizitäten ≥ Grad 2 (CTCAE v4) mit Symptomen und objektiven Befunden aufgrund einer vorherigen AML-Behandlung auf (einschließlich Chemotherapie, Kinaseinhibitoren, Immuntherapie, Prüfpräparate, Strahlentherapie und Operation).
Der Patient hat eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten und fällt unter eine der folgenden Bedingungen:
- Ist innerhalb von 2 Monaten nach der Transplantation
- Hat eine anhaltende und klinisch bedeutsame Graft-versus-Host-Erkrankung, die einer Behandlung bedarf
- Hat anhaltende nicht-hämatologische Toxizitäten ≥ Grad 2 im Zusammenhang mit der Transplantation
- Das Subjekt leidet an einer klinisch aktiven Leukämie des Zentralnervensystems
- Das Subjekt hat eine disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
- Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine größere Operation
- Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Strahlentherapie
- Der Proband hat eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4 oder eine Person mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4, bei der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder beim Screening ein Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan (Multiple Gate Acquisition) durchgeführt wurde zeigte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 45 %.
- Der Patient muss mit Begleitmedikamenten behandelt werden, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder P-gp sind, mit Ausnahme von Antibiotika, Antimykotika und Virostatika, die für die Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen als unbedingt notwendig erachtet werden und für die es nach Einschätzung des Arztes keine gibt austauschbare Medikamente.
- Der Patient muss mit Begleitmedikamenten behandelt werden, die auf Serotonin-5HT1R- oder 5HT2BR-Rezeptoren oder nichtspezifische Sigma-Rezeptoren abzielen, mit Ausnahme von Medikamenten, die für die Behandlung des Patienten als unbedingt notwendig erachtet werden.
- Das Subjekt hat eine aktive unkontrollierbare Infektion
- Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leidet
- Das Subjekt leidet an aktiver Hepatitis B oder C oder anderen aktiven Lebererkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationskohorte
ASP2215
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand unerwünschter Ereignisse bewertet, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen
Zeitfenster: Bis zu 17 Monate
|
Bis zu 17 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Die Antwortrate umfasst die folgenden Parameter: CR-Rate, zusammengesetzte CR-Rate [CR + CRp + CRi], Gesamtansprechrate [CRc + PR], Ansprechdauer
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Bis zu 16 Monate
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
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Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUC24
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUC48
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
Maximale Konzentration
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Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: C24
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
Konzentration nach 24 Stunden
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: CLF
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
Mündliche Freigabe
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Lambda z
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Eliminierungsratenkonstante erster Ordnung
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215: tmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
Zeit, Cmax zu erreichen
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: t1/2
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Vz/F
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach oraler Gabe
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve während eines Dosierungsintervalls
|
Zyklus 1 Tag 28
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: PTR
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
|
Peak-Tal-Verhältnis
|
Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Rac(AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
|
Akkumulationsverhältnis berechnet anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Zyklus 1 Tag 28
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Rac(Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
|
Akkumulationsverhältnis berechnet anhand der maximalen Konzentration
|
Zyklus 1 Tag 28
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Rac abgeleitet t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
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t1/2 abgeleitet vom Akkumulationsindex
|
Zyklus 1 Tag 28
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 29
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Plasma-Talkonzentration
|
Zyklus 1 Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 29
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae24
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Menge des Arzneimittels, die zwischen 0 und 24 Stunden im Urin ausgeschieden wird
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae48
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Menge des Arzneimittels, die zwischen 0 und 48 Stunden im Urin ausgeschieden wird
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae24 %
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Anteil des Arzneimittels, der zwischen 0 und 24 Stunden in den Urin ausgeschieden wird, in % der Dosis
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae48 %
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
Anteil des Arzneimittels, der vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden in % der Dosis in den Urin ausgeschieden wird
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: CLR
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
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Renale Clearance
|
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
|
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Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Aetau
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
|
Menge des Arzneimittels, die während eines Dosierungsintervalls mit dem Urin ausgeschieden wird
|
Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Aetau %
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
|
Anteil des Arzneimittels, der während eines Dosierungsintervalls mit dem Urin ausgeschieden wird
|
Zyklus 1 Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2215-CL-0102
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