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Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ASP2215 bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

5. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASP2215 bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ASP2215 sowie die maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf dem Einsetzen der dosislimitierenden Toxizität (DLT) zu bestimmen und/oder die empfohlene Dosis (RD) von ASP2215 für die nächste zu bestimmen Phase bei Patienten mit rezidivierter oder therapierefraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit der einmaligen und wiederholten oralen Gabe von ASP2215 einmal täglich bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML zu bestimmen. Nach der Bestimmung der MTD und/oder RD könnte eine Erweiterungskohorte eingerichtet werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ASP2215 weiter zu untersuchen.

Diese Studie besteht aus einem Einzeldosiszeitraum (Zyklus 0, 2 Tage) und einem Zeitraum mit wiederholter Gabe (Zyklus 1 und nachfolgende Zyklen, jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen). Die eingeschriebenen Probanden erhalten ihre zugewiesene Einzeldosis oral in Zyklus 0 (Tag -2), gefolgt von einem zweitägigen Beobachtungszeitraum (einschließlich Dosierungstag). In Zyklus 1 und den folgenden Zyklen (ein Zyklus ist als 28 Tage definiert) erhalten die Probanden einmal täglich wiederholt orales ASP2215, bis eines der Abbruchkriterien erfüllt ist. Basierend auf den Sicherheits- und PK-Daten, die verfügbar werden, kann ein anderes Dosierungsschema in Betracht gezogen werden, z. B. eine zweimal tägliche Dosierung.

In dieser Studie wird die Bayesianisch-kontinuierliche Neubewertungsmethode (im Folgenden Bayesianisch-CRM) als Referenz für Dosissteigerungsverfahren verwendet und basierend auf dem Einsetzen von DLTs wird der RD-Wert der nachfolgenden Kohorte höher oder niedriger angesetzt . DLTs werden während Zyklus 0 und Zyklus 1 (30 Tage) bewertet.

ASP2215 kann um eine Dosisstufe erhöht werden, wenn der Proband am Ende jedes Zyklus nach Zyklus 1 die Kriterien erfüllt und der Prüfer/Unterprüfer beurteilt, dass eine Eskalation von ASP2215 von klinischem Nutzen ist. Eine Dosisreduktion von ASP2215 wird in Betracht gezogen, wenn bei einem Probanden studienmedikamentenbedingte Toxizitäten beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Japan
        • Site JP00002
      • Fukuoka, Japan
        • Site JP00003
      • Gunma, Japan
        • Site JP00001
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00004
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00005

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2008) als morphologisch dokumentierte primäre oder sekundäre akute myeloische Leukämie (AML) definiert und erfüllt eine der folgenden Bedingungen:

    • Refraktär gegenüber einer vorherigen Induktionschemotherapie
    • Rückfall nach Erreichen einer Remission mit vorheriger Therapie
  • Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Der Zeitraum des Probanden von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments beträgt mindestens 14 Tage für andere antineoplastische Mittel als ASP2215 (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, der zur Kontrolle von Blastenzellen verabreicht wird).
  • Der Zeitraum des Probanden von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments (ASP2215) beträgt mindestens 5 Halbwertszeiten (wenn die Halbwertszeit unbekannt ist, 14 Tage) für andere Prüfpräparate oder Medikamente, die für die immunsuppressive Therapie nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) verwendet werden ).

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde eine akute Promyelozytäre Leukämie (APL) diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat eine Breakpoint-Cluster-Region-Abelson (BCR-ABL)-positive Leukämie (chronische myeloische Leukämie in einer Blastenkrise).
  • Das Subjekt hat andere aktive bösartige Tumoren als AML oder myelodysplastisches Syndrom (MDS)
  • Das Subjekt weist anhaltende nicht-hämatologische Toxizitäten ≥ Grad 2 (CTCAE v4) mit Symptomen und objektiven Befunden aufgrund einer vorherigen AML-Behandlung auf (einschließlich Chemotherapie, Kinaseinhibitoren, Immuntherapie, Prüfpräparate, Strahlentherapie und Operation).
  • Der Patient hat eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten und fällt unter eine der folgenden Bedingungen:

    • Ist innerhalb von 2 Monaten nach der Transplantation
    • Hat eine anhaltende und klinisch bedeutsame Graft-versus-Host-Erkrankung, die einer Behandlung bedarf
    • Hat anhaltende nicht-hämatologische Toxizitäten ≥ Grad 2 im Zusammenhang mit der Transplantation
  • Das Subjekt leidet an einer klinisch aktiven Leukämie des Zentralnervensystems
  • Das Subjekt hat eine disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
  • Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine größere Operation
  • Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Strahlentherapie
  • Der Proband hat eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4 oder eine Person mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4, bei der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder beim Screening ein Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan (Multiple Gate Acquisition) durchgeführt wurde zeigte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 45 %.
  • Der Patient muss mit Begleitmedikamenten behandelt werden, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder P-gp sind, mit Ausnahme von Antibiotika, Antimykotika und Virostatika, die für die Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen als unbedingt notwendig erachtet werden und für die es nach Einschätzung des Arztes keine gibt austauschbare Medikamente.
  • Der Patient muss mit Begleitmedikamenten behandelt werden, die auf Serotonin-5HT1R- oder 5HT2BR-Rezeptoren oder nichtspezifische Sigma-Rezeptoren abzielen, mit Ausnahme von Medikamenten, die für die Behandlung des Patienten als unbedingt notwendig erachtet werden.
  • Das Subjekt hat eine aktive unkontrollierbare Infektion
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leidet
  • Das Subjekt leidet an aktiver Hepatitis B oder C oder anderen aktiven Lebererkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte
ASP2215
Oral
Andere Namen:
  • ASP2215

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand unerwünschter Ereignisse bewertet, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen
Zeitfenster: Bis zu 17 Monate
Bis zu 17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
Die Antwortrate umfasst die folgenden Parameter: CR-Rate, zusammengesetzte CR-Rate [CR + CRp + CRi], Gesamtansprechrate [CRc + PR], Ansprechdauer
Bis zu 16 Monate
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUC24
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUC48
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Maximale Konzentration
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: C24
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Konzentration nach 24 Stunden
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: CLF
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Mündliche Freigabe
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Lambda z
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Eliminierungsratenkonstante erster Ordnung
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215: tmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Zeit, Cmax zu erreichen
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: t1/2
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Vz/F
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach oraler Gabe
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve während eines Dosierungsintervalls
Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: PTR
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
Peak-Tal-Verhältnis
Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Rac(AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
Akkumulationsverhältnis berechnet anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Rac(Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
Akkumulationsverhältnis berechnet anhand der maximalen Konzentration
Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Rac abgeleitet t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
t1/2 abgeleitet vom Akkumulationsindex
Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 29
Plasma-Talkonzentration
Zyklus 1 Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 29
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae24
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Menge des Arzneimittels, die zwischen 0 und 24 Stunden im Urin ausgeschieden wird
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae48
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Menge des Arzneimittels, die zwischen 0 und 48 Stunden im Urin ausgeschieden wird
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae24 %
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Anteil des Arzneimittels, der zwischen 0 und 24 Stunden in den Urin ausgeschieden wird, in % der Dosis
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Ae48 %
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Anteil des Arzneimittels, der vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden in % der Dosis in den Urin ausgeschieden wird
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: CLR
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Renale Clearance
Zyklus 0 Tag -2 bis Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Aetau
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
Menge des Arzneimittels, die während eines Dosierungsintervalls mit dem Urin ausgeschieden wird
Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik von ASP2215 im Urin: Aetau %
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28
Anteil des Arzneimittels, der während eines Dosierungsintervalls mit dem Urin ausgeschieden wird
Zyklus 1 Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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