Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Dabigatranetexilat bei Patienten mit und ohne eingeschränkter Nierenfunktion

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von 150 mg Dabigatranetexilat p.o. bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion in einer monozentrischen, offenen Parallelgruppenstudie

Bewertung der Wirkung unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oral verabreichtem Dabigatranetexilat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden, bestimmt durch Ergebnisse des Screenings, mit einer Kreatinin-Clearance > 80 ml/min (Gruppe 1, Kontrollgruppe)
  • Männer oder Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings mit den folgenden Kreatinin-Clearance-Ergebnissen:

    • Kreatinin-Clearance >50 - ≤80 ml/min (Gruppe 2)
    • Kreatinin-Clearance >30 - ≤50 ml/min (Gruppe 3)
    • Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min (Gruppe 4)
    • Dialysepflichtige Urämie (Gruppe 5)
    • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Alter >=18 und <=75 Jahre
  • BMI >=18,0 und <=32 kg/m2, mindestens 45 kg für Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Klinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie, Cholezystektomie oder Herniotomie)
  • Klinisch relevante Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Relevante Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
  • Abnorme Prothrombinzeit (PT), TT, aPTT (muss nach höchstens einem wiederholten Test im Normbereich liegen), Thrombozyten < 150000/μl (zwei Wiederholungen des ersten Tests)
  • Nachweis einer Hämaturie entweder makroskopisch nachweisbar oder mikroskopisch bei der Urinanalyse (normale mikroskopische Ergebnisse nach nicht mehr als einem wiederholten Test)
  • Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung verbunden mit aktiver Ulzeration oder offensichtlicher Blutung des Gastrointestinaltrakts, der Atemwege oder des Urogenitaltrakts oder jeglicher Krankheit oder Zustand mit hämorrhagischer Tendenz (z. zerebrales Aneurysma, dissezierende Aorta, Trauma des zentralen Nervensystems (ZNS), Retinopathie oder Nephrolithiasis)
  • Kürzlich durchgeführte oder geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren mit der Möglichkeit unkontrollierbarer Blutungen (z. Spinalpunktion, Lumbalblockanästhesie, ZNS- oder Augenoperationen oder Operationen mit großen offenen Oberflächen) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Arzneimittelverabreichung im Rahmen dieser klinischen Studie
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: keine zuverlässige Empfängnisverhütung (akzeptierte Methoden sind Intrauterinpessar, hormonelle Kontrazeptiva, beidseitige Tubenligatur, Hysterektomie, Kondome) oder Schwangerschaft (bekannt oder nachgewiesen durch einen positiven Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) (<1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Verwendung von Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 2 Monate vor der Verabreichung des Arzneimittels oder während der Studie)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende oder -verlust > 400 ml, < 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten <5 Tage vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
  • Klinisch relevante Laboranomalien

Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion (Gruppen 2, 3, 4 und 5), die eines der folgenden Kriterien erfüllten, wurden nicht in diese Studie aufgenommen:

  • Moderate und schwere gleichzeitige Beeinträchtigung der Leberfunktion (z. aufgrund eines hepatorenalen Syndroms)
  • Klinisch relevante gastrointestinale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie, Cholezystektomie oder Herniotomie)
  • Klinisch relevante Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Relevante Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
  • Abnormale Werte für PT, TT, aPTT und Thrombozyten, die vom Prüfarzt oder einem der Co-Prüfärzte als klinisch relevant angesehen werden
  • Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung verbunden mit aktiver Ulzeration oder offensichtlicher Blutung des Gastrointestinaltrakts, der Atemwege oder des Urogenitaltrakts oder jeglicher Krankheit oder Zustand mit hämorrhagischer Tendenz (z. zerebrales Aneurysma, dissezierende Aorta, ZNS-Trauma, Retinopathie, Nephrolithiasis), die vom Prüfer oder einem der Mitprüfer als klinisch relevant angesehen werden
  • Kürzlich durchgeführte oder geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren mit der Möglichkeit unkontrollierbarer Blutungen (z. Spinalpunktion, Lumbalblockanästhesie, ZNS- oder Augenoperationen oder Operationen mit großen offenen Oberflächen) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Arzneimittelverabreichung im Rahmen dieser klinischen Studie
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: keine zuverlässige Empfängnisverhütung (akzeptierte Methoden sind Intrauterinpessar, hormonelle Kontrazeptiva, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder Kondome) oder Schwangerschaft (bekannt oder nachgewiesen durch einen positiven Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 2 Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende oder -verlust > 400 ml, < 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten < 5 Tage vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
  • Klinisch relevante Laboranomalien mit Ausnahme der für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion typischen Werte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatran in hoher Dosis bei gesunden Probanden
gesunde Probanden mit einer Kreatinin-Clearance von >80 ml/m
Experimental: Dabigatran hochdosiert bei leichter Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von >50 bis 80 ml/min
Experimental: Dabigatran hochdosiert bei mäßig eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von >30 bis 50 ml/min
Experimental: Dabigatran hochdosiert bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von bis zu 30 ml/min
Experimental: Dabigatran niedrig dosiert bei Hämodialysepatienten
Patienten, die eine Hämodialyse benötigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
Ecarin Gerinnungszeit (ECT)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2, Zeitintervall zu bestimmen)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma, nur orale Verabreichung)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach p.o. Applikation)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 h nach der Verabreichung, zusätzliche 96 h bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Dialysepatienten
Ae0-72 (Analytmenge, die im Zeitintervall 0 bis 72 h im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vordosierung über 12 Stunden und Nachdosierung in Fraktionen von 0 – 12, 12 – 24, 24 – 48 und 48 – 72 Stunden, zusätzlich bis 96 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Vordosierung über 12 Stunden und Nachdosierung in Fraktionen von 0 – 12, 12 – 24, 24 – 48 und 48 – 72 Stunden, zusätzlich bis 96 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
fe0-72 (Anteil des verabreichten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt 0 bis 72 h unverändert im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vordosierung über 12 Stunden und Nachdosierung in Fraktionen von 0 – 12, 12 – 24, 24 – 48 und 48 – 72 Stunden, zusätzlich bis 96 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Vordosierung über 12 Stunden und Nachdosierung in Fraktionen von 0 – 12, 12 – 24, 24 – 48 und 48 – 72 Stunden, zusätzlich bis 96 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
CLR,0-72 (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt 0 h bis zum Zeitpunkt 72 h)
Zeitfenster: Vordosierung über 12 Stunden und Nachdosierung in Fraktionen von 0 – 12, 12 – 24, 24 – 48 und 48 – 72 Stunden, zusätzlich bis 96 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Vordosierung über 12 Stunden und Nachdosierung in Fraktionen von 0 – 12, 12 – 24, 24 – 48 und 48 – 72 Stunden, zusätzlich bis 96 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Plasmaproteinbindung von Dabigatran
Zeitfenster: innerhalb von 1 h vor der Verabreichung des Studienmedikaments
innerhalb von 1 h vor der Verabreichung des Studienmedikaments
Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im EKG
Zeitfenster: Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Routinelabor
Zeitfenster: Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 4, bis Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
bis Tag 4, bis Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Beurteilung der Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Tag 4, Tag 5 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat hochdosiert

Abonnieren