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Alisertib und fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen

Phase-I-Studie zu Alisertib mit gleichzeitiger fraktionierter stereotaktischer Strahlenbehandlung bei wiederkehrenden hochgradigen Gliomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alisertib in Kombination mit fraktionierter stereotaktischer Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigen Gliomen, die nach einer vorherigen Behandlung mit Strahlentherapie (wiederkehrend) wieder aufgetreten sind. Alisertib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es ein Enzym blockiert, das für die Zellteilung erforderlich ist. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die stereotaktische Radiochirurgie verwendet spezielle Positionierungsgeräte, um eine einzelne hohe Strahlungsdosis direkt zum Tumor zu senden und das normale Gewebe weniger zu schädigen. Die Durchführung einer stereotaktischen Radiochirurgie über mehrere Dosen (Fraktionierung) kann Tumorgewebe stärker schädigen als normales Gewebe, während der Vorteil ihrer Genauigkeit erhalten bleibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung. II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von täglichem oralen Alisertib in Kombination mit einer fraktionierten stereotaktischen Bestrahlung bei rezidivierendem hochgradigem Gliom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung der progressionsfreien Überlebensrate von 6 Monaten. II. Schätzung der mittleren Zeit bis zur Progression. III. Um das Gesamtüberleben abzuschätzen. IV. Um die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) abzuschätzen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Alisertib.

GLEICHZEITIGE PHASE: Die Patienten werden 10 Tage lang an jedem Wochentag einmal täglich (QD) einer fraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen und erhalten 10 Tage lang oral (PO) zweimal täglich (BID) gleichzeitig mit der Strahlentherapie.

ERHALTUNGSPHASE: Die Patienten erhalten Alisertib p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 18 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 4–6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein zuvor histologisch oder zytologisch bestätigtes hochgradiges Gliom (astrozytäre oder oligodendrogliale supratentorielle Tumoren Grad 3 oder 4) haben, das zuvor mit einer fraktionierten Strahlentherapie behandelt wurde und jetzt Anzeichen für ein Wiederauftreten zeigt.
  2. Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben.
  3. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen der Operation erholt haben. Vom Tag der Operation bis zum Tag der Protokollbehandlung müssen mindestens 21 Tage vergehen. Für Stanz- oder Nadelbiopsien müssen vor dem Tag der Protokollbehandlung mindestens 7 Tage vergangen sein.
  4. Eine Vorbehandlung mit zytotoxischen und biologischen Wirkstoffen ist zulässig. Zwischen der Vorbehandlung und der Protokollbehandlung sollte eine Pause von mindestens 2 Wochen liegen.
  5. Eine vorherige Behandlung mit fraktionierter Strahlentherapie (bis zu 60 Gy) ist ein Eignungskriterium, es sollte jedoch keine zweite fraktionierte Strahlentherapie im supratentoriellen Bereich stattgefunden haben.
  6. Ein vorheriger radiochirurgischer Einzelfraktions-Eingriff innerhalb des Behandlungsfeldes ist akzeptabel, wenn V12<5 cc (V12 ist das Volumen des normalen Gehirns (außerhalb von GTV), das 12 oder mehr Gy erhält). Zusätzliche radiochirurgische Eingriffe außerhalb des Behandlungsbereichs sind akzeptabel.
  7. Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und ein Fasten aufrechtzuerhalten, ist für 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 erforderlich.
  8. ANC > 1500/mm³, Blutplättchen > 100.000/mm³, Hgb > 9 g/dL. Die Werte müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung ohne die Notwendigkeit einer myeloischen Wachstumsfaktor- oder Thrombozytentransfusionsunterstützung erhalten werden. Der Erythrozyten-Wachstumsfaktor ist jedoch gemäß den veröffentlichten ASCO-Richtlinien erlaubt.
  9. Gesamtbilirubin ≤ ULN, SGOT (AST) und SGPT (ALT) < 1,5 x ULN, innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung.
  10. Angemessene Nierenfunktion wie definiert durch: Die berechnete Kreatinin-Clearance muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung ≥ 40 ml/Minute (Cockcroft-Gault) betragen.
  11. Alter >18 Jahre.
  12. ECOG-Leistungsstatus < 2 (siehe Anhang I).
  13. Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten.
  14. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer β-HCG-Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  16. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte von unkontrolliertem Schlafapnoe-Syndrom und anderen Zuständen, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert.
  2. Systemische Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion.
  3. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden.
  4. Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  5. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  6. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  7. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes, Malabsorption, Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Dünndarms, Bedarf an Pankreasenzymen, jede Erkrankung, die die Dünndarmresorption oraler Medikamente verändern würde, oder Laboranomalien, die das Risiko erhöhen können die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats in Zusammenhang stehen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würden.
  8. Behandlung mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren, wie den enzyminduzierenden Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN8237 und während der Studie.
  9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C. Ohne klinische Befunde oder Verdacht ist kein Test erforderlich.
  10. Die Patienten haben eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, von denen der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, AJCC (Version 7.0) Brustkrebs im Stadium 0 oder I, AJCC (Version 7.0) Prostatakrebs im Stadium I oder II.
  11. Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks. Die Bestrahlung des gesamten Beckens wird als über 25% angesehen.
  12. Patienten, die keine ganzen Tabletten schlucken können (d. h. Medikamente Tabletten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alisertib, fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie

GLEICHZEITIGE PHASE: Die Patienten werden 10 Tage lang an jedem Wochentag einer fraktionierten stereotaktischen Radiochirurgie QD unterzogen und erhalten 10 Tage lang Alisertib p.o. BID gleichzeitig mit der Strahlentherapie.

ERHALTUNGSPHASE: Die Patienten erhalten Alisertib p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 18 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
Unterziehe dich einer hyperfraktionierten Strahlentherapie
Unterziehen Sie sich einer stereotaktischen Radiochirurgie
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Alisertib
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Definiert als die Dosis, bei der bei >= 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, abgestuft nach Schweregrad gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Es werden 95%-Konfidenzintervalle berechnet. Das Ansprechen wurde durch die „Updated Response Assessment Criteria for High-Grade Gliomas: Response Assessment in Neuro-Oncology Work Group“ (RANO) definiert.
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Mit 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenyin Shi, MD, PhD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen

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