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Magnesiumbilanz der citratbasierten kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration, Wirkung der Citratdosis.

29. März 2018 aktualisiert von: Willem Boer, Ziekenhuis Oost-Limburg

Begründung:

Eine höhere Citratdosis während der kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration führt zu einer besseren Antikoagulation, aber möglicherweise zu einem höheren Risiko einer Citratakkumulation bei Stoffwechseleinschränkungen. Eine höhere Citratdosis erhöht auch den Magnesiumverlust im Ultrafiltrat, während eine negative Magnesiumbilanz unerwünscht ist.

Zielsetzung:

Ziel dieser Studie ist es, den Magnesiumhaushalt der Citrat-basierten kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration (CVVH) zu bestimmen und festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß der Magnesiumhaushalt von der Citratdosis abhängt.

Studiendesign und Methoden:

Eine prospektive randomisierte Studie, die an kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) durchgeführt wurde, die mit CVVH entweder mit niedrig dosiertem Citrat (2,5 mmol/L Blutfluss im Filter) oder hoch dosiertem Citrat (4,5 mmol/L Blutfluss im Filter) behandelt wurden Filter) als Antikoagulans, das auf ein postfilterionisiertes Calcium (iCa) von resp. 1,3–1,6 mg/dl (0,325–0,4 mmol/l) und 0,8–1,1 mg/dl (0,2–0,275 mmol/l). Blut nach dem Filtern sowie aliquotierte Abwässer und Blutkonzentrationen des Patienten werden auf die folgenden Variablen getestet:

(0, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden): Gesamtmagnesium (tMg) und Gesamtkalzium (tCa), ionisiertes Ca (iCa) (Blutgasanalysator). Zusätzlich werden Hämatokrit, Albumin, Gesamtprotein, Ureum und Kreatinin und Parathormon (PTH) im arteriellen Blut bei 0 und 24 Stunden oder zum Zeitpunkt des Protokollausgangs und Citratkonzentrationen im Postfilter- und arteriellen Blut bei 1 und 24 Stunden oder bei bestimmt Protokollausgang.

Probenstellen: Arterienleitung, Postfilterport (nach Postdilution und Calciumkompensation), Abwasserprobe. Alle Durchflussmengen sind zu beachten.

Studienpopulation:

Zwanzig Patienten wurden auf der Intensivstation aufgenommen und benötigten eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) für AKI.

Intervention:

Antikoagulation entweder mit niedrig dosiertem Citrat (2,5 mmol/L Blutfluss) oder hoch dosiertem Citrat (4,5 mmol/L Blutfluss) gegen Postfilter-iCa von resp. 1,3–1,6 und 0,8–1,1 mg/dl. Beide Behandlungsschemata gehören zur standardmäßig protokollierten CVVH-Behandlung auf der Intensivstation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Ziekenhuis Oost Limburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten, die eine CRRT für AKI benötigen (RIFLE-Kriterien)
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende chronische dialysepflichtige Niereninsuffizienz
  • chronische Immunsuppression
  • Leberzirrhose Child-Pugh C
  • schwere oder schockbedingte Hepatitis
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit hohem Citratgehalt
Durchblutung nach Gewicht. Ziel-Citratkonzentration ist 4,5 mmol/L Blutdurchfluss, geliefert als Prismocitrat 18/0 Vorfilter. Nach Korrektur der Filtrationsfraktion wird die erforderliche weitere Menge an Substitutionsflüssigkeit nach dem Filter gegeben, um eine Hämofiltrationsrate von 30 ml/kg/h zu erreichen. Die Citratkonzentrationen im Blut sind so angepasst, dass ein iCa von 0,8–1,1 mg/dL erreicht wird.
Experimental: Gruppe mit niedrigem Citratgehalt
Durchblutung nach Gewicht. Die Zitratzielkonzentration beträgt 2,5 mmol/l Blutfluss, geliefert als Prismocitrat 18/0-Vorfilter. Nach Korrektur der Filtrationsfraktion wird die erforderliche weitere Menge an Substitutionsflüssigkeit nach dem Filter gegeben, um eine Hämofiltrationsrate von 30 ml/kg/h zu erreichen. Die Blutzitratkonzentrationen sind so angepasst, dass ein iCa von 1,3–1,6 mg/dL erreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mg-Bilanz der CVVH-Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Willem Boer, MD, Ziekenhuis Oost-Limburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Zitrat

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