- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195869
Untersuchung des Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitors bei Patienten mit chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Eine multizentrische offene Phase-1b/2-Studie zu Ibrutinib bei steroidabhängiger oder refraktärer chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center, Henry-Joyce Cancer Clinic
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Steroidabhängige oder refraktäre klassische chronische GVHD-Erkrankung.
- Nicht mehr als 3 vorherige Behandlungen für cGVHD.
- Erhalt einer systemischen Glukokortikoid-Basistherapie (in stabiler Dosis) für cGVHD bei Studieneintritt.
- Männer und Frauen ≥18 Jahre alt.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete aktive akute GVHD.
- Aktuelle Behandlung mit Sirolimus UND entweder Ciclosporin oder Tacrolimus.
- Vorgeschichte einer Behandlung mit einem Tyrosinkinaseinhibitor (z. B. Imatinib), Purinanaloga oder einer anderen Krebschemotherapie in den 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Derzeit aktive, klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Unkontrollierte Infektionen, die nicht auf Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika ansprechen, oder eine kürzlich aufgetretene Infektion, die eine systemische Behandlung erforderte und ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde.
- Fortschreitende bösartige Grunderkrankung, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (ohne die zugrunde liegende bösartige Erkrankung, die die Indikation für eine Transplantation darstellte)
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
- Bekannte Blutungsstörungen oder Hämophilie.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) oder aktiver Erkrankung an Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Gleichzeitige Anwendung eines starken Cytochrom P450(CYP) 3A-Inhibitors.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1b: Dosisstufe 1
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis von 420 mg Ibrutinib-Kapseln
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1b: Dosisstufe 2
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis von 280 mg Ibrutinib-Kapseln
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1b: Dosisstufe 3
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis von 140 mg Ibrutinib-Kapseln
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis der empfohlenen Phase-2-Dosis
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1b: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ibrutinib bei steroidabhängiger/refraktärer cGVHD.
Zeitfenster: 28 Behandlungstage nach der Aufnahme des letzten Probanden in die Dosisstufe(n) der Phase 1.
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten als Maß für das Sicherheitsprofil zur Bestimmung der empfohlenen Ibrutinib-Dosis
|
28 Behandlungstage nach der Aufnahme des letzten Probanden in die Dosisstufe(n) der Phase 1.
|
|
Phase 2: Gesamtrücklaufquote als Prozentsatz der Teilnehmer mit Rücklauf
Zeitfenster: Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
Die Ansprechkriterien basieren auf der cGVHD-Antwortbewertung des NIH (Pavletic 2006; Measurement of Therapeutic Response, ASBMT-Website).
|
Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauerhafte Rücklaufquote als Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
Bei Probanden, die eine vom NIH definierte CR oder PR erreichten, der Anteil der Probanden, die eine CR oder PR erreichten, die mindestens 20 Wochen (140 Tage) anhielt.
Auch intermittierende SD waren akzeptabel.
|
Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Ibrutinib bei steroidabhängiger/refraktärer cGVHD durch Messung der Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
Bei Probanden, die eine vom NIH definierte CR oder PR erreicht haben, das Intervall zwischen dem Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion und dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD, Tod oder ggf. dem Datum der Zensur.
|
Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
|
Der Bedarf an Kortikosteroiden ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
Die durchschnittliche tägliche Kortikosteroiddosis wird jede Woche ermittelt.
|
Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Gesamtverbesserung des Lee cGVHD-Symptomzusammenfassungsscores
Zeitfenster: Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
Der Proband berichtete von einer Verbesserung der Symptomlast. Die Symptomlast wird gemäß der Lee cGVHD-Symptomskala gemessen. Eine Veränderung um >7 Punkte auf der Lee cGVHD-Symptomskala wird als signifikant angesehen und steht im Zusammenhang mit einer Verbesserung der Lebensqualität. Für jede Unterskala wird eine Punktzahl berechnet, indem der Mittelwert aller abgeschlossenen Aufgaben herangezogen wird, wenn mehr als 50 % beantwortet wurden, und auf eine Skala von 0 bis 100 normalisiert wird. Ein zusammenfassender Gesamtscore wird als Durchschnitt dieser 7 Subskalen berechnet, wenn mindestens 4 Subskalen gültige Scores aufweisen. Es gibt 7 Unterskalen (Haut, Energie, Lunge, Auge, Ernährung, Mund und Psychologie) mit den folgenden Bewertungen: 0 – überhaupt nicht, 1 – leicht, 2 mäßig, 3 ziemlich, 4 – äußerst; wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten. |
Die Analyse wurde mit dem Datenextraktionsdatum 15. September 2017 durchgeführt, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 25,56 Monaten.
|
|
Phase 2b: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ibrutinib bei steroidabhängiger/refraktärer cGVHD
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 36,7 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Ibrutinib
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 36,7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doki N, Toyosaki M, Shiratori S, Osumi T, Okada M, Kawakita T, Sawa M, Ishikawa T, Ueda Y, Yoshinari N, Nakahara S. An Open-Label, Single-Arm, Multicenter Study of Ibrutinib in Japanese Patients With Steroid-dependent/Refractory Chronic Graft-Versus-Host Disease. Transplant Cell Ther. 2021 Oct;27(10):867.e1-867.e9. doi: 10.1016/j.jtct.2021.05.019. Epub 2021 Jun 6.
- Waller EK, Miklos D, Cutler C, Arora M, Jagasia MH, Pusic I, Flowers MED, Logan AC, Nakamura R, Chang S, Clow F, Lal ID, Styles L, Jaglowski S. Ibrutinib for Chronic Graft-versus-Host Disease After Failure of Prior Therapy: 1-Year Update of a Phase 1b/2 Study. Biol Blood Marrow Transplant. 2019 Oct;25(10):2002-2007. doi: 10.1016/j.bbmt.2019.06.023. Epub 2019 Jun 28.
- Miklos D, Cutler CS, Arora M, Waller EK, Jagasia M, Pusic I, Flowers ME, Logan AC, Nakamura R, Blazar BR, Li Y, Chang S, Lal I, Dubovsky J, James DF, Styles L, Jaglowski S. Ibrutinib for chronic graft-versus-host disease after failure of prior therapy. Blood. 2017 Nov 23;130(21):2243-2250. doi: 10.1182/blood-2017-07-793786. Epub 2017 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-1129-CA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-KrankheitChina
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ibrutinib
-
TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumBeendetB-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenLymphom, Mantelzelle | Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellFrankreich
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenIntraokulares Lymphom | Primäres zentralnervöses LymphomFrankreich
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterJanssen Scientific Affairs, LLC; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphom | Follikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterZurückgezogenChronischer lymphatischer Leukämie | Lymphom, kleine LymphozytenVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen