Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

E-psychische Gesundheitsunterstützung für ländliche Gebiete

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Graciela Rojas Castillo, University of Chile

EIN e-GESUNDHEITLICHES KOOPERATIONSPROGRAMM ZUM DEPRESSIONSMANAGEMENT IN DER LÄNDLICHEN PRIMÄRVERSORGUNG IN CHILE: EINE KLINISCHE PILOTSTUDIE.

Bei der Behandlung von Depressionen spielt das Team der Primärversorgung eine wichtige Rolle, ist jedoch am effektivsten, wenn es in ein kollaboratives Modell des Krankheitsmanagements eingebunden wird.

Hypothesen: Depressive Patienten, die in ländlichen Kliniken für Grundversorgung behandelt werden und an einem E-Mental-Heath-Kooperationsprogramm zur Behandlung von Depressionen teilnehmen, erzielen drei Monate nach der Basisbewertung mindestens 20 % bessere Genesungsraten im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit eines E-Mental-Health-Kooperationsprogramms mit der üblichen Versorgung in ländlichen Kliniken für Grundversorgung.

Methodik: Eine klinische Studie mit zwei Armen wird in 13 ländlichen Krankenhäusern in Chile durchgeführt. Die aktive Gruppe wird an einem Kooperationsprogramm zwischen Primärversorgungsteams und spezialisierten Teams teilnehmen und dabei von einer elektronischen Plattform und einem Callcenter unterstützt werden. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege gemäß den Leitlinien des Gesundheitsministeriums zur Behandlung von Depressionen. Zur Bewertung der Einschlusskriterien -depressive Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren- und Ausschlusskriterien -aktuell in der Behandlung von Depressionen- Es wird ein Interview verwendet, das das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) zur Bewertung der Depression umfasst. Das Hauptergebnis werden depressive Symptome sein, die mit gemessen werden dem Beck Depression Inventory (BDI-I) und dem sekundären Ergebnis Lebensqualität gemessen mit dem Health Survey (SF-36) drei und sechs Monate nach der Basisbewertung. Um einen Unterschied von 20 % in einem einseitigen Modell festzustellen, Mit einem Alpha von 5 % und einer Leistung von 80 % wären 152 depressive Personen erforderlich (76 für die Interventions- und 76 für die Kontrollgruppe). Ein Designeffekt von 1,35 basierend auf einer Intraclass Coefficient Correlation (ICC) von 0,03839 und 13 Kliniken berücksichtigt. Nach Anwendung des Designeffekts erhöhte sich die benötigte Stichprobe auf 206 depressive Personen. Bei einer Retentionsrate von ca. 85 % wären 237 depressive Fälle erforderlich.

Ein Programm dieser Art kann nützlich sein, um Teams in der Grundversorgung in entlegenen Gebieten des Landes zu unterstützen und die Behandlungsergebnisse für Depressionen zu verbessern, die derzeit auf der Ebene der Grundversorgung behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

254

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 18 Jahren mit einer aktuellen depressiven Episode gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit laufende depressive Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kooperationsprogramm für E-Mental-Gesundheit
Es handelt sich um eine komplexe Intervention zur Unterstützung von Primärversorgern ländlicher Primärversorgung bei der Behandlung depressiver Patienten. Die Erstversorger an den Interventionsorten wurden von Psychiatern über eine elektronische Plattform unterstützt. Die Patienten wurden über ein Callcenter überwacht.
Sonstiges: Übliche Pflege
Patienten in diesem Arm erhielten alle Interventionen, die für Menschen mit Depressionen in Chile garantiert sind: Behandlung in den Primärkliniken mit dem Primärversorgungsteam und Überweisung an den regionalen spezialisierten psychiatrischen Dienst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome ändern sich nach Studienbeginn
Zeitfenster: drei und sechs Monate
BDI-I
drei und sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität nach Studienbeginn
Zeitfenster: drei und sechs Monate
SF-36
drei und sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1100205

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Übliche Pflege

Abonnieren