- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201459
Nilotinib ± Peg-IFN für Erstlinienpatienten mit CML in der chronischen Phase (PETALs)
6. August 2014 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Rate des molekularen Ansprechens 4,5 nach 12 Monaten bei neu diagnostizierten Philadelphia-positiven Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die entweder Nilotinib 600 mg täglich als Erstbehandlung oder Nilotinib 600 mg täglich in Kombination mit pegyliertem Interferon-alfa 2a (Peg-IFN) erhalten
Dies ist eine Phase-III-Studie, in der für neu diagnostizierte CML-Patienten in der chronischen Phase Nilotinib 600 mg zweimal täglich als Standardarm und Nilotinib 600 mg zweimal täglich in Kombination mit Interferon alfa 2 a (pegylierte Form zur Verbesserung der Toleranz und möglicherweise zur Verbesserung der Wirksamkeit) bei erhöhten Dosen verglichen werden insgesamt 24 Monate Kombination, 1:1 randomisiert.
Die Bewertung für den primären Wirksamkeitsendpunkt wird nach 12 Monaten (seit Beginn der Behandlung mit Nilotinib) durchgeführt und stellt die Rate dar, mit der Patienten zu diesem Zeitpunkt MR4,5 erreichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Madeleine ETIENNE, CRA
- Telefonnummer: +33 4 78 86 22 32
- E-Mail: madeleine.etienne@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: jérémy MONFRAY, CRA
- Telefonnummer: +33 4 78 86 22 27
- E-Mail: jeremy.monfray@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 04 78 86 22 50
- Rekrutierung
- Franck NICOLINI
-
Kontakt:
- Franck Nicolini, MD
- Telefonnummer: 33 4 78 86 22 50
- E-Mail: franck-emmanuel.nicolini@chu-lyon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten
- CP-CML, positives Philadelphia-Chromosom oder positives BCR-ABL (M-bcr-Transkript), diagnostiziert weniger als 3 Monate vor Studieneintritt
- Alter von mindestens 18 Jahren und weniger als 65 Jahren
- Patient, für den eine Behandlung mit Nilotinib erwartet wird
- Keine andere CML-Behandlung außer Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid
- Keine vorherige TKI-Behandlung.
- Keine vorherige Behandlung mit IFN, auch nicht zu anderen Zwecken.
- SGOT und SGPT < 2,5 UNL
- Serumkreatinin < 2 UNL
- Keine geplante allogene Stammzelltransplantation
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- ECOG-Score 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für IFN
- Transkripte außer M-Bcr
- Schwangerschaft, Stillzeit
- HIV-Positivität, chronische Hepatitis B oder C.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität außer CML (Ausnahmen sind zu erwähnen)
- Geschichte der arteriellen Verschlusskrankheit oder (periphere, Karotis oder schwere koronare Herzkrankheit).
- Dauerhafte Erhöhung von Gesamtcholesterin und Triglyzeriden trotz Behandlung
- Schwere psychiatrische/neurologische Erkrankung (früher oder andauernd)
- Begleitende Autoimmunerkrankung
- Anderes Prüfprodukt läuft
- Laufende immunsuppressive Behandlung
- Laufende Behandlung mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu induzieren
- QTcF > 450 ms trotz Korrektur prädisponierender Faktoren (z. B. Elektrolyte…)
- Angeborenes langes QTcF
- Instabile Schilddrüsenerkrankung
- Kein Krankenversicherungsschutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nilotinib
Kontrollarm, diese Verbindung wurde in dieser Indikation zugelassen.
|
Nilotinib 2 Kapseln zu 150 mg oral zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden, nüchtern (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) für mindestens 36 Monate
|
Experimental: Peg-IFN alfa 2a (Pegasys®) und Nilotinib
Armtestung der Wirksamkeit einer Kombination aus Nilotinib und Peg-IFN alfa 2a als Erstlinientherapie für Erstlinienpatienten mit CML in der chronischen Phase.
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Nilotinib 2 Kapseln zu 150 mg oral zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden, nüchtern (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) für mindestens 36 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulares Ansprechen (MR) 4,5 nach 12 Monaten mit Nilotinib 300 mg zweimal täglich im Vergleich zu einer Kombination von niedrig dosiertem Peg-Interferon (Peg-IFN) mit Nilotinib 300 mg zweimal täglich bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase von CP-CML .
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zentralisierte Bewertung der BCR-ABL-Transkripte 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Nilotinib
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulares Ansprechen 4,5 nach 1, 2, 3, 6, 9, 12 Monaten Nilotinib und Dauer von MR4,5 im zweiten Behandlungsjahr (18, 24 und 36 Monate).
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zentralisierte Bewertung der BCR-ABL-Transkripte jeden Monat für 3 Monate und alle drei Monate bis 12 Monate und danach alle 6 Monate bis 36 Monate Bewertung.
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36 Monate
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Major Molecular Response nach 1, 2, 3, 6, 9, 12 Monaten Nilotinib und Dauer der MMR im zweiten Behandlungsjahr (18, 24 und 36 Monate).
Zeitfenster: 36 Monate
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Zentralisierte Bewertung der BCR-ABL-Transkripte jeden Monat für 3 Monate und alle drei Monate bis 12 Monate und danach alle 6 Monate bis 36 Monate Bewertung.
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36 Monate
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Rate der Patienten mit BCR-ABL/ABL (IS) ≥ 10 % nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate nach Nilotinib-Einleitung
|
Zentralisierte Bewertung der BCR-ABL-Transkripte nach 3 Monaten.
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3 Monate nach Nilotinib-Einleitung
|
CCyR-Rate (vollständiges zytogenetisches Ansprechen: Knochenmark-Philadelphie-positiv bei 0 % bei mindestens 20 Metaphasen) nach 3, 6, 12 Monaten Nilotinib.
Zeitfenster: Beurteilung nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Lokale zytogenetische Beurteilung des Knochenmarks (an 20 Metaphasen)
|
Beurteilung nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Sicherheit von Nilotinib in Kombination mit Peg-IFN oder nicht (hämatologische und nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse (AE) abgestuft gemäß NCI CTC AE v3).
Zeitfenster: 36 Monate
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Kontinuierliche Auswertung der über 36 Monate gemeldeten UEs und SUEs
|
36 Monate
|
Lebensqualität der in beiden Armen behandelten Patienten
Zeitfenster: 36 Monate
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EORTC-QLQ C30- und C24-Fragebogen in Monat -1 (Arm B), Monat 0, 1, 6, 12, 24, 36.
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36 Monate
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Dosisreduktionen/Unterbrechungen von Medikamenten in beiden Armen. Mittlere Tagesdosen von verabreichtem Nilotinib und Peg-IFN.
Zeitfenster: 24 Monate für Peg-IFN und 36 Monate für beide Medikamente
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Kontinuierliche Aufzeichnung der Dosisintensität während der Studie für 24-36 Monate.
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24 Monate für Peg-IFN und 36 Monate für beide Medikamente
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Einhaltung von Medikamenten in jedem Arm
Zeitfenster: 36 Monate
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Morisky-Fragebogen, der 1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Behandlung mit Nilotinib auszufüllen ist.
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36 Monate
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Molekulare Rückfallrate 6 und 12 Monate nach Nilotinib-Absetzen bei Patienten, die 2 Jahre stabil MR4.5 erreichten.
Zeitfenster: 36 Monate
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Lokale (aber standardisierte) Bewertung der BCR-ABL-Transkripte alle Monate für 3 Monate.
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36 Monate
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Ereignisfreies Überleben.
Zeitfenster: 36 Monate
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Überleben seit Randomisierung ohne irgendein Ereignis, definiert als Verlust von CHR, Verlust von PCyR oder CCyR, Tod jeglicher Ursache, Fortschreiten in eine akzelerierte Phase oder Blastenkrise.
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36 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Überleben ohne Fortschreiten in Richtung Beschleunigung der Explosionsphase, Tod.
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36 Monate
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 36 Monate
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Überleben ohne Tod aus irgendeiner Ursache
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franck NICOLINI, MD, Hopsices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013.837
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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