- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02206789
Bewertung der Wirksamkeit von 2 % Cyclosporin bei der Verhinderung von Transplantatabstoßung
Ziel/ Zielsetzung: Die Studie besteht aus 2 getrennten und unterschiedlichen Einheiten A. Bewertung der Wirksamkeit von 2 % Cyclosporin bei der Verhinderung einer Transplantatabstoßung bei primären Transplantaten ohne Hochrisikomerkmale Studie 1 (PKP-Studie) B. Bewertung der Wirksamkeit von 2 % Cyclosporin zur Verhinderung der Transplantatabstoßung in der therapeutischen Keratoplastik-Studie 2 (TKP-Studie) Materialien und Methoden: In beiden Armen Patienten, die eine Keratoplastik benötigen, über 18 Jahre alt und zufriedenstellend erfüllen. Die Aufnahmekriterien sind für jede Studie unterschiedlich. Geeignete Kandidaten werden nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung Die Patienten werden in eine von 2 Gruppen randomisiert
- Nur bei topischen Steroiden der Gruppe A
Auf topische Steroide + 2 % Cyclosporin Gruppe B Studiendesign: Prospektive, randomisierte, nicht verblindete Studie an einem einzigen Zentrum. Methodik In beiden Armen
1. Schema der topischen Steroidverabreichung: 6 mal für 2 Wochen; 5 Mal für 2 Wochen; 4 mal für einen Monat; 3-mal für einen Monat und anschließend zweimal täglich, bis 1 Jahr abgeschlossen ist Systemische Steroide können in den ersten 2 Wochen nach Ermessen der Prüfärzte verabreicht werden. (Bei allen Patienten mit Pilzkeratitis können topische Steroide vorzugsweise erst 2 Wochen nach der Keratoplastik verabreicht werden.) Bis dahin darf voveran ophtha verwendet werden
3. Patienten, die randomisiert wurden, um 2 % Ciclosporin zu erhalten, erhalten dasselbe dreimal täglich für 2 Jahre
4. Alle Patienten werden mindestens 2 Jahre lang nachbeobachtet
5. Nachsorgeplan – nach 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, dann alle 3 Monate, bis 2 Jahre abgeschlossen sind
6. Alle Episoden einer Transplantatabstoßung werden gemäß den anerkannten Normen behandelt und der Patient befolgt nicht mehr das standardisierte Protokoll für die Steroidverabreichung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Coimbatore, Tamil Nadu, Indien, 641014
- Rekrutierung
- Dr.Anita Raghavan
-
Kontakt:
- Dr.Anita Raghavan
- Telefonnummer: 407 04224360400
- E-Mail: annieram2001@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Dr.Anita Raghavan
-
Unterermittler:
- Dr.Revathi Rajaraman
-
Unterermittler:
- Dr.Mangala Periyasamy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FÜR ARM 1
Alter über 18 Jahre
Vision mehr als 6/60 im anderen Auge.
Keine vorherige Keratoplastik
Nicht mehr als 1 Quadrant Hornhautvaskularisierung
Keine peripheren vorderen Synechien.
Keine aktive Augenoberflächenerkrankung (VKC, trockenes Auge)
Unkontrollierte Uveitis oder Glaukom
Kein Versagen limbaler Stammzellen.
Kein vorheriges h/o HSV
Primär werden Patienten mit Dystrophien, Degenerationen und pseudophaken bullösen Keratopathien sowie nicht vaskularisierten nicht herpetischen Hornhautnarben aufgenommen
ARM 2:
Einschlusskriterien wie oben &
Die Patienten mit medizinisch nicht ansprechender Keratitis ohne Beteiligung der Extremitäten und bei denen die Transplantatgröße auf weniger als 9 mm beschränkt werden kann, werden in die Studie aufgenommen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass postoperative Probleme wie Synechien, Wiederauftreten von Infektionen und unkontrolliertes Glaukom die Studie nicht beeinträchtigen. Die Transplantate müssen auch am Ende eines Monats nach der Operation klar sein, damit die Patienten an der Studie teilnehmen können.
Erwartetes Ergebnis
- Inzidenz einer Transplantatabstoßung in beiden Armen.
- sekundäres Ergebnis Erholung von der Transplantatabstoßung in beiden Armen.
- Sekundäre Ergebnisse – Inzidenz von Glaukom und Katarakt.
- Sekundärer Endpunkt Inzidenz einer Transplantatabstoßung bei Patienten, die nach 1 Jahr nur mit Ciclosporin behandelt wurden.
- Es wird erwartet, dass Patienten, die Cyclosporin erhalten, eine geringere Inzidenz von Transplantatabstoßungen aufweisen und sich schneller erholen. Die Wirksamkeit einer Langzeitprophylaxe nur mit Cyclosporin zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung wird ebenfalls bewertet.
Ausschlusskriterien: Jeder Zustand, der das Risiko eines Transplantatversagens ohne Abstoßung erhöhen würde, wie z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Xerophthalmie oder schwere Expositionskeratitis. Schirmer-Test ≤ 5 mm in 1 Minute Klinischer Nachweis eines Mangels an limbalen Stammzellen Vorgeschichte oder aktive Herpes-simplex-Virus-Keratitis oder andere akute Hornhautinfektion
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: perforierende Keratoplastik
jeder Arm hat zwei Gruppen A und B. Nur bei topischen Steroiden (Prednisolonacetat 1 %) Gruppe A Bei topischen Steroiden + 2 % Cyclosporin Gruppe B. Methodik der Arzneimittelverabreichung In beiden Gruppen 1. Schema der topischen Steroidverabreichung: 6 Mal für 2 Wochen; 5 Mal für 2 Wochen; 4 mal für einen Monat; 3 Mal für einen Monat und anschließend zweimal täglich, bis 1 Jahr abgeschlossen ist. Topische Steroide werden am Ende eines Jahres abgesetzt. Systemische Steroide können nach Ermessen der Prüfärzte in den ersten 2 Wochen verabreicht werden. 3. Patienten, die randomisiert wurden, um 2 % Ciclosporin zu erhalten, erhalten dasselbe dreimal täglich für 2 Jahre . |
Wirksamkeit von Prednisolonacetat 1 % allein gegenüber Prednisolonacetat 1 % und Cyclosporin 2 % bei der Verhinderung der Transplantatabstoßung
Andere Namen:
Penetrierende Keratoplastik – Wirksamkeit von Prednisolonacetat 1 % allein gegenüber Prednisolonacetat 1 % und Cyclosporin 2 % bei der Verhinderung einer Transplantatabstoßung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: therapeutische Keratoplastik
jeder Arm hat zwei Gruppen A und B. Nur bei topischen Steroiden (Prednisolonacetat 1 %) Gruppe A Bei topischen Steroiden + 2 % Cyclosporin Gruppe B. Methodik der Arzneimittelverabreichung In beiden Gruppen 1. Schema der topischen Steroidverabreichung: 6 Mal für 2 Wochen; 5 Mal für 2 Wochen; 4 mal für einen Monat; 3 Mal für einen Monat und anschließend zweimal täglich, bis 1 Jahr abgeschlossen ist. Topische Steroide werden am Ende eines Jahres abgesetzt. Systemische Steroide können nach Ermessen der Prüfärzte in den ersten 2 Wochen verabreicht werden. (Bei allen Patienten mit Pilzkeratitis werden topische Steroide erst 2 Wochen nach der Keratoplastik verabreicht.) Bis dahin darf Diclofenac-Natrium 0,1 % verwendet werden . |
Wirksamkeit von Prednisolonacetat 1 % allein gegenüber Prednisolonacetat 1 % und Cyclosporin 2 % bei der Verhinderung der Transplantatabstoßung
Andere Namen:
Penetrierende Keratoplastik – Wirksamkeit von Prednisolonacetat 1 % allein gegenüber Prednisolonacetat 1 % und Cyclosporin 2 % bei der Verhinderung einer Transplantatabstoßung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholung von der Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Inzidenz einer Transplantatabstoßung bei Patienten, die nach 1 Jahr nur mit Ciclosporin behandelt wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Transplantatabstoßung bei Patienten, die im zweiten Studienjahr nur Ciclosporin 2 % Augentropfen erhielten
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von Glaukom und Katarakt.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Anita Raghavan, Medical Cornea Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2011011CLI
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