- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209779
Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von BIRB 796 BS bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
5. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, parallele, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen (5, 10, 20 und 30 mg) von BIRB 796 BS, die zweimal täglich oral über 4 Wochen bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis verabreicht wurden Haben mindestens eine DMARD nicht bestanden
Das Ziel bestand darin, die Wirkungen von BIRB 796 BS auf CRP und klinische Parameter bei rheumatoider Arthritis als Maß für die Wirksamkeit sowie auf Populationspharmakokinetik und Sicherheitsparameter zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
167
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Diagnose einer rheumatoiden Arthritis (RA) gemäß ACR-Kriterien und Diagnosedatum > 1 Jahr bis ≤ 15 Jahre. Der Ausschluss von Patienten mit einer Erkrankungsdauer > 15 Jahre wurde in Änderung 2 mit Wirkung vom 22. Januar 2002 gestrichen
- Patient der Funktionsklasse I, II oder III
- Versagen mindestens eines krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (DMARD) aufgrund von Unwirksamkeit
- Aktive Erkrankung, dokumentiert bei Besuch 3, definiert durch ≥ 10 geschwollene Gelenke bei einer Zählung von 66 Gelenken und ≥ 12 schmerzempfindliche Gelenke bei einer Zählung von 68 Gelenken
- CRP ≥ 2,0 mg/dl bei Visite 1 oder Visite 2
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung vor Studienverfahren, einschließlich Auswaschung verbotener Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (Ausschluss durch Serum- und Urin-β-Human-Chorion-Gonadotropin-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder Stillzeit
- Frau im gebärfähigen Alter (nicht 6 Monate nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert), die keine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwendet (hormonelle Kontrazeptiva, oral oder injizierbar/implantierbar, Intrauterinpessar (IUP))
- Andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen als RA
- Aktive Vaskulitis oder Vaskulitis in der Anamnese (gekennzeichnet durch z. Nagelbettblutungen oder -infarkte, vaskulitische Purpura, Geschwüre oder Gangrän, multisensorische Neuropathie, vaskulitische Retinopathie oder Skleritis der Augen). Isolierte Rheumaknoten der Haut sind kein Ausschlusskriterium
- Behandlungsversagen auf einen TNF-Blocker. Als Therapieversagen gilt das Nichterreichen von mindestens einem ACR 20-Ansprechen (z. B. in einer klinischen Studie) oder – in der klinischen Praxis – das Absetzen des TNF-Blockers wegen Unwirksamkeit
- DMARD-Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch 3
Letzte Dosis, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor Besuch 3 für eine der folgenden Verbindungen oder Medikamente verabreicht wurde:
- Infliximab (Remicade®): 3 Monate
- D2E7 (ein menschlicher TNF-α-Antikörper): 3 Monate
- Leflunomid (Arava®): 1 Jahr, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer Eliminationstherapie unterzogen haben (Colestyramin 8 g t.i.d. po an elf aufeinanderfolgenden Tagen), wurde dieses Ausschlusskriterium in Änderung 1 mit Wirkung zum 3. September 2001 gestrichen
- Als Protonenpumpenhemmer eingestuftes Medikament: 7 Tage
- Als H2-Rezeptorblocker oder Antazidum eingestuftes Medikament: 2 Tage
- Prüfsubstanz: 5-fache der jeweiligen Plasmahalbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednisonäquivalent innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 3
- Änderung der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch 3
- Synovektomie, Gelenkchirurgie, Radio-/Chemo-Synoviorthese oder Steroidinjektionen (intraartikulär, intravenös oder intramuskulär) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 3
- Aktive Infektion oder schwere Infektionskrankheiten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch zu einem Krankenhausaufenthalt führen oder eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordern 3
- Serologischer Nachweis einer aktiven Hepatitis B und/oder C
- Bekannte HIV-Infektion
- Vorgeschichte einer früheren Tuberkuloseinfektion oder Verdacht auf eine aktive Infektion beim Screening basierend auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 durchgeführt wurde
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, neurologischen, psychiatrischen, Leber-, gastrointestinalen, immunologischen oder endokrinen Funktionsstörungen, wenn sie klinisch signifikant sind. Eine klinisch signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Kürzlich aufgetretene Herzinsuffizienz, definiert gemäß den Kriterien der New York Heart Association als Stadium III oder IV (d. h. drei Jahre oder weniger) oder Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern. Dieses Ausschlusskriterium wurde in Änderung 2 mit Wirkung zum 22. Januar 2002 leicht modifiziert.
- EKG-Ergebnisse außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTcB > 480 ms, PR-Intervall > 240 ms, QRS-Intervall > 110 ms
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren oder Verdacht auf eine aktive bösartige Erkrankung, außer erfolgreich behandeltes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut
- Klinisch signifikante anormale Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse bei Baseline, wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert
Jede der folgenden spezifischen Laboranomalien:
- Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase oder Gesamtbilirubin größer als die obere Grenze des Normalwerts (ULN) bei Besuch 1 oder gemessen innerhalb der letzten sechs Monate vor Besuch 3. Dieses Ausschlusskriterium wurde in Änderung 1 mit Wirkung zum 3. September 2001 geändert und ermöglicht einen erneuten Test bei Besuch 2.
- Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase oder Laktatdehydrogenase größer als 1,5 x ULN bei Besuch 1
- Kreatinin oder Leukozytenzahl größer als 1,5 x ULN bei Besuch 1
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre oder aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, gegenwärtiger Alkoholkonsum von mehr als drei Getränken pro Tag
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 3
- Frühere Registrierung für diese Studie
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Placebo
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Experimental: BIBR 796 BS, niedrige Dosis
zweimal täglich 5 mg für 4 Wochen
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Experimental: BIBR 796 BS, mittlere Dosis 1
zweimal täglich 10 mg für 4 Wochen
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|
Experimental: BIBR 796 BS, mittlere Dosis 2
zweimal täglich 20 mg für 4 Wochen
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Experimental: BIBR 796 BS, hohe Dosis
zweimal täglich 30 mg für 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Absoluter Unterschied zum Ausgangswert in den Konzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Behandlung
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vor und nach 4 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Absoluter Unterschied zum Ausgangswert bei der Tender-Joint-Zählung (TJC, 68 Joint-Zählung)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Behandlung
|
vor und nach 4 Wochen Behandlung
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Absoluter Unterschied zum Ausgangswert bei der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC, 66 Gelenke)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Behandlung
|
vor und nach 4 Wochen Behandlung
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Schmerzeinschätzung des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
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bis zu 57 Tage
|
Patients Global Assessment of Disease Activity (PADA) auf einem VAS
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
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bis zu 57 Tage
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Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte auf einem VAS
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
|
bis zu 57 Tage
|
Beurteilung der körperlichen Funktion durch einen standardisierten Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung (HAQ)
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
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bis zu 57 Tage
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Absoluter Unterschied zum Ausgangswert der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
|
bis zu 57 Tage
|
Absoluter Unterschied zum Ausgangswert bei Zytokinen Tumornekrosefaktor (TNF)-α, löslicher TNF-Rezeptor (sTNF-R), Interleukin (IL)-1ra, IL-6
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 29
|
Tag 1, 8 und 29
|
Absoluter Unterschied zum Ausgangswert in Matrix Metalloprotease-3 (MMP-3)
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 29
|
Tag 1, 8 und 29
|
Absoluter Unterschied zum Ausgangswert des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 29
|
Tag 1, 8 und 29
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Anzahl der Ansprecher auf die vorläufigen Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (ACR) für 20 % Verbesserung (ACR 20), ACR 50, ACR 70
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
|
nach 4 Wochen Behandlung
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Anzahl der Responder gemäß den Response-Kriterien der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR).
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
|
nach 4 Wochen Behandlung
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Anzahl der Studienabbrüche aufgrund mangelnder Wirksamkeit gemäß abschließender Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
|
nach 4 Wochen Behandlung
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Beurteilung der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 15, 22, 29
|
Tag 15, 22, 29
|
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) im Steady State
Zeitfenster: Tag 15, 22, 29
|
Tag 15, 22, 29
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Tag 73
|
bis Tag 73
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2002
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1175.11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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