- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02221687
Die Combiotic-Studie (GOLFIII)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Synbiotika enthaltenden Säuglingsnahrung und ihrer Auswirkungen auf das Auftreten von Infektionskrankheiten im Säuglingsdarm: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Charente-Maritime
-
Gemozac, Charente-Maritime, Frankreich, 17260
- Elie JABBOUR
-
La Rochelle, Charente-Maritime, Frankreich, 17000
- Christophe VIEL
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-
Isère
-
Grenoble, Isère, Frankreich, 38043
- C.I.C Pédiatrique - C.H.U. de Grenoble - Hôpital Couple-Enfant
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
- C.I.C pédiatrique - C.H.U. de Nantes - Hôpital Mère-Enfant
-
-
Maine-et-Loire
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Alain PALOMBA
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Christophe RONDEAU
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Damien GODIN
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Daniel GOMBAUD
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Jean-François FOUCAULT
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Michel LAMBERT
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Nolwenn RONCERAY
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Philippe REMAUD
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Pierre-André FERRAND
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Vanessa BERNAND
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49100
- Francisco MARTINEZ-CORTES
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49120
- Damien GUILLON
-
Becon Les Granits, Maine-et-Loire, Frankreich, 49370
- Christine REGIMBART
-
Montreuil, Maine-et-Loire, Frankreich, 49460
- Antoine LEPELLETIER
-
Segre, Maine-et-Loire, Frankreich, 49500
- Benoit DAGUZAN
-
Tierce, Maine-et-Loire, Frankreich, 49125
- Didier NOURRY
-
Tierce, Maine-et-Loire, Frankreich, 49125
- Philippe IGIGABEL
-
-
Mayenne
-
Laval, Mayenne, Frankreich, 53000
- Alain BATY
-
Laval, Mayenne, Frankreich, 53000
- Christian DUROY
-
Laval, Mayenne, Frankreich, 53000
- François RICHARD
-
Laval, Mayenne, Frankreich, 53000
- Patrick ROBERT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde termingeborene Säuglinge
- Weibliches oder männliches Geschlecht
- Gestationsalter zwischen 37 und 41 vollendeter SSW (= 41 SSW + 6 Tage)
- Alter zum Zeitpunkt des V1-Besuchs: 4 +/- 7 Tage
- Geburtsgewicht zwischen 2500 und 4200g, bei regelmäßiger Gewichtszunahme (≥ 150g / Woche)
- Zwei gesetzliche Vertreter (Elternteil/Erziehungsberechtigte), die in der Lage und willens sind, das Protokoll einzuhalten und die Einverständniserklärung gemäß den gesetzlichen Anforderungen unterzeichnet haben.
- mindestens einer der gesetzlichen Vertreter ist einem Sozialversicherungssystem angeschlossen.
Darüber hinaus gelten die folgenden Kriterien für die Aufnahme in eine der Gruppen mit künstlicher Säuglingsnahrung bzw. in die Gruppe mit gestillter Nahrung:
- Um in einen der Formelarme aufgenommen zu werden, müssen Säuglinge zum Zeitpunkt des V1-Besuchs ausschließlich mit Formelnahrung (keine Muttermilchmahlzeit) ernährt werden (Randomisierung).
oder
- Um in den Stillarm aufgenommen zu werden, müssen Säuglinge beim V1-Besuch (Randomisierung) ausschließlich gestillt werden (nicht mehr als eine Formelmahlzeit pro Tag) und ihre Mutter muss bereit sein, das ausschließliche Stillen zumindest bis zum Säugling fortzusetzen wird 4 Monate alt.
Ausschlusskriterien:
- Intensivpflege während mindestens der ersten 14 Lebenstage
- Gesundheitsprobleme bei Neugeborenen wie: Atemnot, Asphyxie, Hypoglykämie, Sepsis, NEC (nekrotisierende Enterokolitis),...
- Klinischer Nachweis einer chronischen Krankheit oder gastrointestinaler Störungen wie: GER (Gastroösophagealer Reflux), Gastroenteritis, ...
- Bekannte Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes, Laktoseintoleranz,....
- Bekannte Immunschwäche
- Probanden, denen empfohlen wurde, Formel mit hydrolysiertem Protein zu erhalten (z. Kinder mit Allergierisiko)
- Subjekt unter oraler Antibiotikabehandlung bei V1-Besuch
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie
- deren gesetzliche Vertreter psychisch oder sprachlich nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Anhaltspunkte dafür, dass die Eltern den Studienplan nicht erfüllen können (z. Unmöglichkeit, Studienvertreter im Notfall, Drogenabhängigkeit etc. zu kontaktieren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Synbiotische Formel
Synbiotische Formel: Standardformel, angereichert mit einem präbiotischen Ballaststoff und einem probiotischen Stamm Dosis : Variable Anzahl Pulverlöffel, angepasst an Alter und Gewicht des Säuglings, und Zugabe der definierten Wassermenge gemäß Dosis- und Trinkmengentabelle. Verabreichungsweg: oral, ad libitum Dauer der Produktaufnahme:
|
Standard-Milchnahrung, angereichert mit einem präbiotischen Ballaststoff und einem probiotischen Stamm
|
|
Placebo-Komparator: Steuerformel
Kontrollformel: Standardformel ohne Prä- und Probiotika Dosis : Variable Anzahl Pulverlöffel, angepasst an Alter und Gewicht des Säuglings, und Zugabe der definierten Wassermenge gemäß Dosis- und Trinkmengentabelle. Weg: oral, ad libitum Dauer der Produktaufnahme:
|
Standard-Milchnahrung ohne Prä- und Probiotika
|
|
Kein Eingriff: Gestillte Gruppe
- Muttermilch als ausschließliche Ernährung (nicht mehr als eine Formelmahlzeit pro Tag), von der Geburt bis zum Alter von mindestens 4 Monaten. Wenn die Mutter dann beschließt, mit dem Stillen aufzuhören, können die Säuglinge jede Formel nach Wahl der Eltern konsumieren, wobei die Liste der verbotenen Produkte zu beachten ist. Dosis:
Verabreichungsweg: oral, ad libitum Dauer der Produktaufnahme:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Kumulative) Anzahl von infektiösen Durchfallepisoden pro Person während des ersten Lebensjahres.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der Unterschied zwischen den Formelgruppen wird anhand der Häufigkeitsrate basierend auf der Anzahl der Probanden bewertet. Bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, ist Durchfall definiert als drei oder mehr weiche oder wässrige Stühle innerhalb von 24 Stunden mit oder ohne Fieber oder Erbrechen (gemäß WHO- und ESPGHAN-Definition). Bei gestillten Säuglingen weist eine Veränderung der Stuhlkonsistenz gegenüber der vorherigen Stuhlkonsistenz eher auf Durchfall hin als die Anzahl der Stuhlgänge. Die Durchfallepisode gilt als beendet, sobald 2 aufeinanderfolgende nichtwässrige Stühle beobachtet werden oder innerhalb von 24 Stunden kein Stuhlgang beobachtet wird. |
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota durch molekulare Analyse von gefrorenem Stuhl in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 4 Monate
|
Gehalte an Gesamt-Laktobazillen, Lactobacillus fermentum-Spezies (und wenn möglich wird auch der Stamm CECT 5716 quantifiziert), Gesamt-Bifidobakterien, Enterobacteriaceae, Clostridium difficile
|
4 Monate
|
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota durch molekulare Analyse von gefrorenem Stuhl in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gehalte an Gesamt-Laktobazillen, Lactobacillus fermentum-Spezies (und wenn möglich wird auch der Stamm CECT 5716 quantifiziert), Gesamt-Bifidobakterien, Enterobacteriaceae, Clostridium difficile
|
1 Jahr
|
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota durch molekulare Analyse von gefrorenem Stuhl in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gehalte an Gesamt-Laktobazillen, Lactobacillus fermentum-Spezies (und wenn möglich wird auch der Stamm CECT 5716 quantifiziert), Gesamt-Bifidobakterien, Enterobacteriaceae, Clostridium difficile
|
2 Jahre
|
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota durch molekulare Analyse von gefrorenem Stuhl in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gehalte an Gesamt-Laktobazillen, Lactobacillus fermentum-Spezies (und wenn möglich wird auch der Stamm CECT 5716 quantifiziert), Gesamt-Bifidobakterien, Enterobacteriaceae, Clostridium difficile
|
3 Jahre
|
|
Analyse der fäkalen Mikrobiota durch molekulare Analyse von gefrorenem Stuhl in Durchfallproben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Konzentrationen potenzieller Erreger, die Durchfall verursachen, einschließlich Rotavirus, Norovirus, Salmonella enterica, Campylobacter jejuni, Clostridium difficile, Clostridium perfringens, Escherichia coli (potentielle pathogene Bakterien werden nur im Falle eines negativen Virustests in einer Probe untersucht, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Tests entnommen wurde Durchfallepisode);
|
1 Jahr
|
|
Kot-pH-Wert und Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 4 Monate
|
kurzkettige Fettsäuren (SCFA): Acetat, Propionat, Butyrat;
|
4 Monate
|
|
Kot-pH-Wert und Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kurzkettige Fettsäuren (SCFA): Acetat, Propionat, Butyrat;
|
1 Jahr
|
|
Kot-pH-Wert und Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
kurzkettige Fettsäuren (SCFA): Acetat, Propionat, Butyrat;
|
2 Jahre
|
|
Kot-pH-Wert und Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
kurzkettige Fettsäuren (SCFA): Acetat, Propionat, Butyrat;
|
3 Jahre
|
|
Merkmale von Stuhlgang und Stuhlgang
Zeitfenster: 4 Monate
|
- bewertet durch ein 3-Tage-Tagebuch, das von den Eltern ausgefüllt wird
|
4 Monate
|
|
Merkmale von Stuhlgang und Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Monate
|
- bewertet durch ein 3-Tage-Tagebuch, das von den Eltern ausgefüllt wird
|
6 Monate
|
|
Merkmale von Stuhlgang und Stuhlgang
Zeitfenster: 9 Monate
|
- bewertet durch ein 3-Tage-Tagebuch, das von den Eltern ausgefüllt wird
|
9 Monate
|
|
Merkmale von Stuhlgang und Stuhlgang
Zeitfenster: 1 Jahr
|
- bewertet durch ein 3-Tage-Tagebuch, das von den Eltern ausgefüllt wird
|
1 Jahr
|
|
Merkmale von Stuhlgang und Stuhlgang
Zeitfenster: 2 Jahre
|
- bewertet durch ein 3-Tage-Tagebuch, das von den Eltern ausgefüllt wird
|
2 Jahre
|
|
Merkmale von Stuhlgang und Stuhlgang
Zeitfenster: 3 Jahre
|
- bewertet durch ein 3-Tage-Tagebuch, das von den Eltern ausgefüllt wird
|
3 Jahre
|
|
Merkmale des Stuhlgangs während Durchfallepisoden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
- anhand eines von den Eltern während Durchfallepisoden ausgefüllten Tagebuchs beurteilt
|
1 Jahr
|
|
Spiegel von fäkalem IgA und fäkalem Calprotectin in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Spiegel von fäkalem IgA und fäkalem Calprotectin in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Spiegel von fäkalem IgA und fäkalem Calprotectin in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Spiegel von fäkalem IgA und fäkalem Calprotectin in geplanten Stuhlproben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Anzahl und Dauer von Infektionskrankheiten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Besonders: Mittelohrentzündung, Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der Harnwege;
|
3 Jahre
|
|
Anzahl und Dauer der Fieberschübe;
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Anzahl und Dauer der Antibiotikabehandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
4 Wochen
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
4 Monate
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
6 Monate
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
9 Monate
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
1 Jahr
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
2 Jahre
|
|
Säuglingswachstum gemessen durch anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gewicht, Größe, Kopfumfang;
|
3 Jahre
|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Durchschnittliche Schlafdauer und Schreidauer pro 24 Stunden; |
4 Monate
|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Durchschnittliche Schlafdauer und Schreidauer pro 24 Stunden; |
6 Monate
|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Durchschnittliche Schlafdauer und Schreidauer pro 24 Stunden; |
9 Monate
|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Durchschnittliche Schlafdauer und Schreidauer pro 24 Stunden; |
1 Jahr
|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Durchschnittliche Schlafdauer und Schreidauer pro 24 Stunden; |
2 Jahre
|
|
Das Verhalten des Kindes
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Durchschnittliche Schlafdauer und Schreidauer pro 24 Stunden; |
3 Jahre
|
|
Leichte Magen-Darm-Störungen (Verdauungstoleranz)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittliches tägliches Erbrechen, Regurgitation/Reflux, Blähungen, Obstipation (nach WHO-Definition); |
4 Monate
|
|
Leichte Magen-Darm-Störungen (Verdauungstoleranz)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittliches tägliches Erbrechen, Regurgitation/Reflux, Blähungen, Obstipation (nach WHO-Definition); |
6 Monate
|
|
Leichte Magen-Darm-Störungen (Verdauungstoleranz)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittliches tägliches Erbrechen, Regurgitation/Reflux, Blähungen, Obstipation (nach WHO-Definition); |
9 Monate
|
|
Leichte Magen-Darm-Störungen (Verdauungstoleranz)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittliches tägliches Erbrechen, Regurgitation/Reflux, Blähungen, Obstipation (nach WHO-Definition); |
1 Jahr
|
|
Leichte Magen-Darm-Störungen (Verdauungstoleranz)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittliches tägliches Erbrechen, Regurgitation/Reflux, Blähungen, Obstipation (nach WHO-Definition); |
2 Jahre
|
|
Leichte Magen-Darm-Störungen (Verdauungstoleranz)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittliches tägliches Erbrechen, Regurgitation/Reflux, Blähungen, Obstipation (nach WHO-Definition); |
3 Jahre
|
|
Eignung für den täglichen Gebrauch
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittlicher Tagesverzehr: Trinkmengen und Formelakzeptanz; |
4 Monate
|
|
Eignung für den täglichen Gebrauch
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittlicher Tagesverzehr: Trinkmengen und Formelakzeptanz; |
6 Monate
|
|
Eignung für den täglichen Gebrauch
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittlicher Tagesverzehr: Trinkmengen und Formelakzeptanz; |
9 Monate
|
|
Eignung für den täglichen Gebrauch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittlicher Tagesverzehr: Trinkmengen und Formelakzeptanz; |
1 Jahr
|
|
Eignung für den täglichen Gebrauch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittlicher Tagesverzehr: Trinkmengen und Formelakzeptanz; |
2 Jahre
|
|
Eignung für den täglichen Gebrauch
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - durchschnittlicher Tagesverzehr: Trinkmengen und Formelakzeptanz; |
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Intensität und Zusammenhang von AE. |
4 Monate
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Intensität und Zusammenhang von AE. |
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Intensität und Zusammenhang von AE. |
9 Monate
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Intensität und Zusammenhang von AE. |
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Intensität und Zusammenhang von AE. |
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilt durch ein von den Eltern ausgefülltes 3-Tage-Tagebuch - Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Intensität und Zusammenhang von AE. |
3 Jahre
|
|
Anzahl und Dauer der Fieberschübe;
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl und Dauer der Antibiotikabehandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl und Dauer von Infektionskrankheiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Besonders: Mittelohrentzündung, Infektionen der oberen und unteren Atemwege und der Harnwege;
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiota-Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Phyla und Familien von Bakterien in geplanten Stühlen unter Verwendung von 16S taxonomischer Metasequenzierung verglichen mit der Kontrollformulierung in einer Untergruppe von nur 96 Säuglingen
|
1 Jahr
|
|
D-Laktat und Kreatinin im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Veränderung von Laktat und Kreatinin im Urin (nur in einer Untergruppe von 96 Säuglingen) über das Verhältnis nach 3-monatiger Einnahme der ergänzten Säuglingsanfangsnahrung im Vergleich zur Kontrollnahrung
|
4 Wochen
|
|
D-Laktat und Kreatinin im Urin
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertung der Veränderung von Laktat und Kreatinin im Urin (nur in einer Untergruppe von 96 Säuglingen) über das Verhältnis nach 3-monatiger Einnahme der ergänzten Säuglingsanfangsnahrung im Vergleich zur Kontrollnahrung
|
4 Monate
|
|
Mikrobiota-Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Phyla und Familien von Bakterien in geplanten Stühlen unter Verwendung von 16S taxonomischer Metasequenzierung verglichen mit der Kontrollformulierung in einer Untergruppe von nur 96 Säuglingen
|
4 Monate
|
|
Mikrobiota-Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Phyla und Familien von Bakterien in geplanten Stühlen unter Verwendung von 16S taxonomischer Metasequenzierung verglichen mit der Kontrollformulierung in einer Untergruppe von nur 96 Säuglingen
|
2 Jahre
|
|
Mikrobiota-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Phyla und Familien von Bakterien in geplanten Stühlen unter Verwendung von 16S taxonomischer Metasequenzierung verglichen mit der Kontrollformulierung in einer Untergruppe von nur 96 Säuglingen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hugues Piloquet, Pediatrician
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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