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Frühe Palliativversorgung für Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD: eine randomisierte Studie

31. Oktober 2021 aktualisiert von: Jean-Paul Janssens, University Hospital, Geneva

Kann die frühzeitige Einführung einer spezialisierten Palliativmedizin Intensiv-, Notfall- und Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD einschränken? Eine randomisierte Studie

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige und trotz bestehender Behandlungsmöglichkeiten fortschreitende Lungenerkrankung. Patienten mit COPD haben oft nur eingeschränkten Zugang zu Palliativversorgung. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Lebensqualität von Patienten mit COPD zu verbessern.

Hintergrund In vielen Fällen werden die Symptome einer fortgeschrittenen COPD (darunter Atemnot, Schmerzen und Depression) nur unzureichend gelindert. Darüber hinaus erleiden Patienten, oft im Zusammenhang mit einer Infektion, häufig eine respiratorische Dekompensation; Dies kann zu invasiven Eingriffen sowie zur Aufnahme in die Notaufnahme oder auf eine Intensivstation führen. Dies kann letztendlich zum Tod des Patienten führen.

Ziel Diese Studie soll zeigen, dass eine frühzeitige palliative Versorgung die Anzahl notwendiger invasiver Eingriffe reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit COPD verbessern kann. Dazu wird eine Gruppe von Patienten mit frühzeitiger, standardisierter Palliativversorgung mit einer Gruppe von Patienten verglichen, die nur eine herkömmliche Behandlung ohne systematische Intervention durch Palliativmediziner erhalten.

Aussagekraft Die Ergebnisse dieser Studie sollen es ermöglichen, die medizinischen Ressourcen, die für eine angemessene Versorgung von Patienten mit COPD erforderlich sind, effizient einzusetzen. Ziel ist die bestmögliche Lebensqualität und eine bessere Abstimmung der getroffenen Maßnahmen, insbesondere im Hinblick auf den Bereich der Akutversorgung und die Wünsche des Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Einführung einer frühen spezialisierten Palliativversorgung bei Krankenhaus-, Intensivstations- und Notfallaufnahmen von Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD zu bewerten

Nebenziele sind:

Der Einfluss einer frühen Palliativversorgung auf die Stimmung und Angst von Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD Der Einfluss einer frühen Palliativversorgung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit einer schweren und sehr schweren COPD.

Der Einfluss der frühen Palliativversorgung auf die Verschreibung von Antibiotika während des letzten Lebensmonats der Patienten 4. Der Einfluss der frühen Palliativversorgung auf die Planung der Vorausplanung und die Entscheidungsfindung am Lebensende wird zwischen den beiden Gruppen verglichen. Methodik Randomisierte Studie zu einer der beiden Gruppen im Verhältnis ohne Schichtung.

Studiendauer 3 Jahre Studienzentrum(e) Monozentrische Studie Anzahl der Probanden 180 Patienten Intervention Frühzeitige spezialisierte Palliativversorgung Bedeutung Angesichts der Tendenzen zu aggressiver und kostspieliger Versorgung nahe dem Lebensende bei Patienten mit COPD ist eine rechtzeitige Einführung der Palliativversorgung erforderlich kann unnötige und belastende persönliche und gesellschaftliche Kosten und invasive Ansätze begrenzen. Die Ergebnisse dieser Studie können eine Richtung für zukünftige Palliativversorgungsinterventionen in dieser speziellen Population aufzeigen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz
        • University Hospital Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD definiert nach GOLD-Kriterien (FEV1/FVC < 70 %) Stadium III oder IV (FEV1 < 50 % des Sollwerts)

    • und/oder Langzeitbehandlung entweder mit häuslichem Sauerstoff oder mechanischer Heimbeatmung
    • und/oder eine oder mehrere Krankenhauseinweisungen im Vorjahr wegen einer akuten Exazerbation

Ausschlusskriterien:

  • Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 20)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Standardverwaltung
Die Patienten profitieren von einer frühzeitigen palliativmedizinischen Beratung
Aktiver Komparator: frühe Palliativversorgung
Die Patienten profitieren von einer frühzeitigen palliativmedizinischen Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer Krankenhaus, Intensivstation und Notaufnahmen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Tage
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression und Angst
Zeitfenster: 1 Jahr
HAT
1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch einen generischen Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
SF-36
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Paul Janssens, MD, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Projet 13-102
  • 406740_145086/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SNF406740_145086/1)

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Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur frühe Palliativversorgung

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