- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226965
PNT2258 zur Behandlung von Patienten mit R/R DLBCL (Wolverine)
Eine Phase-II-Studie zu PNT2258 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Fundación de Investigación
-
-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood and Cancer Institute
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Lynn Cancer Institute
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Bond Clinic, P.A.
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Indiana
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
- Horizon Oncology Research, Inc.
-
-
Louisiana
-
Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70506
- UHC Oncology
-
-
Maryland
-
Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
- Western Maryland Health System
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Mercy Health Saint Mary's
-
Grosse Pointe Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- St. John Hospital and Medical Center
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Michigan State University
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Bon Secours Saint Francis Cancer Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Avera Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Research Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Tyler Hematology Oncology
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Medical Oncology Associates, PS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das auf eine vorherige Therapie nicht anspricht oder nach einer vorherigen Therapie einen Rückfall aufweist.
FDG PET-CT (Krankheit) positiver Basisscan mit messbarer Krankheit.
Der Patient muss zuvor eine Therapie erhalten haben, die Folgendes umfasste:
- CD20-zielgerichtete Therapie (z. B. Rituximab),
- Alkylierungsmittel (zum Beispiel Cyclophosphomid) und
- Steroid, es sei denn, der Patient hat eine Steroidintoleranz
Exposition gegenüber mindestens 1 oder 2 (jedoch nicht mehr als 3) früheren systemischen zytotoxischen Chemotherapieregimen.
Hinweis: Nur diejenigen Probanden, die nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation (HD-ASCT) in Frage kommen oder die eine HD-ASCT ablehnen, sind berechtigt, wenn sie zuvor nur einer zytotoxischen Chemotherapie ausgesetzt waren.
ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
Der Patient muss einen stabilen Ausgangswert mit CTCAE-Grad ≤ 2 hinsichtlich akuter oder chronischer Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie aufweisen und die vorherige Krebstherapie ≥ 14 Tage vor C1D1 abgebrochen haben; Mitomycin-C für mindestens 6 Wochen vor C1D1; SCT ≥ 2 Monate vor C1D1.
Hinweis: Palliative Steroide zur Kontrolle krankheitsbedingter Symptome sind zulässig und eine Erhaltungshormontherapie ist zulässig.
Angemessene Organfunktion, einschließlich:
- Hämatologisch: ANC ≥ 0,5 x 10^9/L. und Blutplättchen ≥ 50 x 10^9/L.
- Hepatisch: Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN haben) und Serumtransaminasespiegel ≤ 2,5 x ULN. Bei bekannten Lebermetastasen (d. h. radiologisch oder durch Biopsie dokumentiert) müssen die Serumtransaminasewerte ≤ 5 x ULN sein.
- Nieren: Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Serumkreatininspiegeln über 2 x ULN.
Bereitschaft: 1.) sich vor der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen, um ausreichend Gewebe für die Analyse zu erhalten (z. B. Kernnadel, Exzisions- oder Inzisionstumorbiopsie) oder 2.) archivierten Tumor (z. B. FFPE-Block) zur Analyse bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
Anspruch auf Hochdosis-Chemotherapie (HDT) und Stammzelltransplantation (SCT). Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die ≥ 2 Monate nach HDT/SCT Fortschritte gemacht haben
Begleitende maligne Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen.
Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
Symptomatische ZNS- oder leptomeningeale Beteiligung eines Lymphoms.
Gleichzeitige klinisch bedeutsame Erkrankungen, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund, Elektrokardiogramm oder Laborbefund, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz, die größer als NYHA-Klasse II ist, oder andere signifikante Herzanomalien.
Schwanger oder stillend.
Vorherige Exposition gegenüber PNT2258.
Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PNT2258
PNT2258 wird an den Tagen 1–5 eines 21-tägigen Zyklus mit 120 mg/m2 verabreicht.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, es sei denn, es kommt zu einer Krankheitsprogression oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität über insgesamt 8 „Induktions“-Therapiezyklen.
Probanden mit CR/CMR, PR/PMR oder SD/NMR am Ende des Scans von Zyklus 8 erhalten dann eine fortlaufende PNT2258-Therapie mit einer Dosis von 100 mg/m2 an den Tagen 1–4 eines 28-Tage-Zyklus, bis die Erkrankung fortschreitet Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, Nichteinhaltung, freiwilliger Entzug oder wenn nach Ansicht des Prüfarztes der Proband nicht mehr von der Exposition gegenüber PNT2258 profitiert.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 19 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR/vollständige metabolische Reaktion [CMR]) oder teilweisem Ansprechen (PR/partielle metabolische Reaktion [PMR]) gemäß den überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) für Lymphome aus dem Jahr 2014 (Cheson 2014).
|
19 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 19 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die nach Beurteilung durch den Prüfer eine stabile Erkrankung (SD/keine metabolische Reaktion [NMR]) oder besser haben
|
19 Monate
|
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Anzahl der Monate von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion
|
19 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Anzahl der Monate von C1D1 bis zum Datum der DLBCL-Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder bis zum letzten Datum, an dem der Progressionsstatus für eine zensierte Beobachtung angemessen beurteilt wurde
|
19 Monate
|
Sicherheit – Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
|
Charakterisierung der Art, Häufigkeit, Schwere, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer und Zusammenhang mit dem Studienmedikament aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, Laboranomalien, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen
|
36 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Anzahl der Monate von C1D1 bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Datum, an dem der Überlebensstatus für zensierte Beobachtungen angemessen beurteilt wurde
|
19 Monate
|
Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Zeit von der anfänglichen CMR oder PMR bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder bis zum letzten Datum, an dem der Progressionsstatus für zensierte Beobachtungen angemessen beurteilt wurde
|
19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Barbara Klencke, MD, Sierra Oncology LLC - a GSK company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNT2258-03-DLBCL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, diffuse große B-Zellen
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
-
CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
-
Dipenkumar ModiGenmabRekrutierungRückfall Krebs | Refraktärer Krebs | Großzelliges Lymphom, diffusVereinigte Staaten
-
Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
-
Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerBeendetLymphom, großzellig, diffusSchweden, Vereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Finnland, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Thailand, Belgien, Österreich, Irland, Singapur, Schweiz
Klinische Studien zur PNT2258
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyBeendetRichters VerwandlungVereinigte Staaten
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenLymphom, Non-HodgkinVereinigte Staaten
-
Sierra Oncology, Inc.AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Krebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten