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PNT2258 zur Behandlung von Patienten mit R/R DLBCL (Wolverine)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Sierra Oncology LLC - a GSK company

Eine Phase-II-Studie zu PNT2258 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Diese Studie wird von Sierra Oncology, Inc. (ehemals ProNAi Therapeutics, Inc.) gesponsert. Es handelt sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-II-Untersuchung von PNT2258 zur Charakterisierung der Antitumoraktivität und zur Erfassung von Sicherheitsdaten bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00927
        • Fundación de Investigación
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Long Beach Memorial Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood and Cancer Institute
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Lynn Cancer Institute
      • Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
        • Bond Clinic, P.A.
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Regents University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Research, Inc.
    • Louisiana
      • Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70506
        • UHC Oncology
    • Maryland
      • Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
        • Western Maryland Health System
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Mercy Health Saint Mary's
      • Grosse Pointe Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • St. John Hospital and Medical Center
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Michigan State University
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • Bon Secours Saint Francis Cancer Center
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Avera Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Research Institute
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
        • Tyler Hematology Oncology
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
        • Peninsula Cancer Institute
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
        • Medical Oncology Associates, PS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das auf eine vorherige Therapie nicht anspricht oder nach einer vorherigen Therapie einen Rückfall aufweist.

FDG PET-CT (Krankheit) positiver Basisscan mit messbarer Krankheit.

Der Patient muss zuvor eine Therapie erhalten haben, die Folgendes umfasste:

  • CD20-zielgerichtete Therapie (z. B. Rituximab),
  • Alkylierungsmittel (zum Beispiel Cyclophosphomid) und
  • Steroid, es sei denn, der Patient hat eine Steroidintoleranz

Exposition gegenüber mindestens 1 oder 2 (jedoch nicht mehr als 3) früheren systemischen zytotoxischen Chemotherapieregimen.

Hinweis: Nur diejenigen Probanden, die nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation (HD-ASCT) in Frage kommen oder die eine HD-ASCT ablehnen, sind berechtigt, wenn sie zuvor nur einer zytotoxischen Chemotherapie ausgesetzt waren.

ECOG-Leistungsstatus von 0-1.

Der Patient muss einen stabilen Ausgangswert mit CTCAE-Grad ≤ 2 hinsichtlich akuter oder chronischer Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie aufweisen und die vorherige Krebstherapie ≥ 14 Tage vor C1D1 abgebrochen haben; Mitomycin-C für mindestens 6 Wochen vor C1D1; SCT ≥ 2 Monate vor C1D1.

Hinweis: Palliative Steroide zur Kontrolle krankheitsbedingter Symptome sind zulässig und eine Erhaltungshormontherapie ist zulässig.

Angemessene Organfunktion, einschließlich:

  • Hämatologisch: ANC ≥ 0,5 x 10^9/L. und Blutplättchen ≥ 50 x 10^9/L.
  • Hepatisch: Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN haben) und Serumtransaminasespiegel ≤ 2,5 x ULN. Bei bekannten Lebermetastasen (d. h. radiologisch oder durch Biopsie dokumentiert) müssen die Serumtransaminasewerte ≤ 5 x ULN sein.
  • Nieren: Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Serumkreatininspiegeln über 2 x ULN.

Bereitschaft: 1.) sich vor der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen, um ausreichend Gewebe für die Analyse zu erhalten (z. B. Kernnadel, Exzisions- oder Inzisionstumorbiopsie) oder 2.) archivierten Tumor (z. B. FFPE-Block) zur Analyse bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

Anspruch auf Hochdosis-Chemotherapie (HDT) und Stammzelltransplantation (SCT). Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die ≥ 2 Monate nach HDT/SCT Fortschritte gemacht haben

Begleitende maligne Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen.

Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom

Symptomatische ZNS- oder leptomeningeale Beteiligung eines Lymphoms.

Gleichzeitige klinisch bedeutsame Erkrankungen, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund, Elektrokardiogramm oder Laborbefund, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz, die größer als NYHA-Klasse II ist, oder andere signifikante Herzanomalien.

Schwanger oder stillend.

Vorherige Exposition gegenüber PNT2258.

Lebenserwartung weniger als 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNT2258
PNT2258 wird an den Tagen 1–5 eines 21-tägigen Zyklus mit 120 mg/m2 verabreicht. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, es sei denn, es kommt zu einer Krankheitsprogression oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität über insgesamt 8 „Induktions“-Therapiezyklen. Probanden mit CR/CMR, PR/PMR oder SD/NMR am Ende des Scans von Zyklus 8 erhalten dann eine fortlaufende PNT2258-Therapie mit einer Dosis von 100 mg/m2 an den Tagen 1–4 eines 28-Tage-Zyklus, bis die Erkrankung fortschreitet Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, Nichteinhaltung, freiwilliger Entzug oder wenn nach Ansicht des Prüfarztes der Proband nicht mehr von der Exposition gegenüber PNT2258 profitiert.
Andere Namen:
  • DNAi, BCL2 gezielte Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 19 Monate
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR/vollständige metabolische Reaktion [CMR]) oder teilweisem Ansprechen (PR/partielle metabolische Reaktion [PMR]) gemäß den überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) für Lymphome aus dem Jahr 2014 (Cheson 2014).
19 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 19 Monate
Der Anteil der Patienten, die nach Beurteilung durch den Prüfer eine stabile Erkrankung (SD/keine metabolische Reaktion [NMR]) oder besser haben
19 Monate
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 19 Monate
Die Anzahl der Monate von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion
19 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 19 Monate
Die Anzahl der Monate von C1D1 bis zum Datum der DLBCL-Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder bis zum letzten Datum, an dem der Progressionsstatus für eine zensierte Beobachtung angemessen beurteilt wurde
19 Monate
Sicherheit – Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
Charakterisierung der Art, Häufigkeit, Schwere, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer und Zusammenhang mit dem Studienmedikament aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, Laboranomalien, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen
36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 19 Monate
Die Anzahl der Monate von C1D1 bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Datum, an dem der Überlebensstatus für zensierte Beobachtungen angemessen beurteilt wurde
19 Monate
Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: 19 Monate
Die Zeit von der anfänglichen CMR oder PMR bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder bis zum letzten Datum, an dem der Progressionsstatus für zensierte Beobachtungen angemessen beurteilt wurde
19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Barbara Klencke, MD, Sierra Oncology LLC - a GSK company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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