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Low-Level-Lasertherapie bei Autoimmunthyreoiditis

2. Mai 2017 aktualisiert von: Danilo Bianchini Hofling, University of Sao Paulo General Hospital

Langzeit-Follow-up nach Behandlung der chronischen Autoimmunthyreoiditis mit Low-Level-Laser

EINFÜHRUNG: Chronische Autoimmunthyreoiditis (TCA) ist die Hauptursache für erworbene Hypothyreose, die eine kontinuierliche Behandlung mit Levothyroxin (LT4) erfordert. Von März 2006 bis März 2009 wurde eine randomisierte, placebokontrollierte Studie (NCT01129492) mit 43 Patienten mit durch TCA verursachter Hypothyreose ohne Knoten in der Ultraschalluntersuchung (USA) durchgeführt. 23 von ihnen erhielten eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und 20 ein Placebo. Die LLLT war wirksam bei der Verbesserung der Echogenität, des Volumens und des Schilddrüsenvaskularisationsmusters durch US. Es gab auch eine Verbesserung der Schilddrüsenfunktion und eine Verringerung der Serum-Thyreoid-Peroxidase-Antikörper (TPOAb). Obwohl die Ergebnisse vielversprechend waren und sich LLLT in vielen Studienmodellen als sicher erwiesen hat, sind die langfristigen LLLT-Wirkungen auf das Schilddrüsenparenchym unbekannt. Ziel dieser Studie ist es daher, sechs Jahre nach den Interventionen der klinischen Studie biochemische Tests und Schilddrüsen-US durchzuführen, um die Levothyroxin-Dosis, die Serumspiegel von Autoantikörpern und insbesondere die Häufigkeit und Art von Knötchen in der Drüse zu bewerten und diese Variablen dann miteinander zu vergleichen LLLT und Placebogruppen. METHODEN: Diese Studie wird die vor sechs Jahren durchgeführten Studienteilnehmer einschließen. Bei diesen Patienten werden die Levothyroxin-Dosis und die Serumspiegel von Thyrotropin (TSH), T3, T4, freiem T4, TPOAb und Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern (TgAb) bestimmt. Der Schilddrüsen-US wird die Textur (mit besonderem Augenmerk auf die Identifizierung von Knötchen), die Echogenität, das Volumen sowie die Vaskularisierung der Drüse beurteilen. Die US-Knötchenmerkmale wie Abmessungen, Form, Ränder, extrakapsuläre Invasion, Echogenität, Textur, echoarmer Halo, Verkalkung, innerer Inhalt, Vaskularisierungsmuster und Widerstandsindex werden durchsucht. Regionale Lymphknoten und andere Merkmale werden ebenfalls untersucht. Die USs werden von nur einem Untersucher durchgeführt, der für die zuvor durchgeführte Intervention (LILT oder Placebo) verblindet ist. Derselbe Prüfer führt bei Patienten mit Schilddrüsenknoten eine Feinnadelaspiration (FNA) durch. Die zytologische Analyse des aus den Knötchen gewonnenen Materials wird von einem Pathologen vorgenommen, der auch für die Behandlungsaufträge verblindet ist. ERGEBNISSE: Die folgenden Variablen werden zwischen den beiden Gruppen verglichen: Levothyroxin-Dosen, Antithyreoid-Antikörper, US-Parameter, Schilddrüsenknoten (falls nachgewiesen) und in diesem Fall das Ergebnis ihrer jeweiligen FNA.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
        • University of Sao Paulo General Hospital, Radiology Institute
      • São Paulo, Brasilien
        • University of Sao Paulo General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit einer durch Autoimmunthyreoiditis verursachten Hypothyreose, die in die randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie (NCT01129492) aufgenommen wurden

-

Ausschlusskriterien:

Alle Patienten mit Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die in die oben genannte Studie (NCT01129492) eingeschlossen wurden und die sich in der Zeit zwischen der Erstbeurteilung der Patienten bis zur vorliegenden Studie einer Operation und/oder therapeutischen Verabreichung von Radiojod wegen Schilddrüsenerkrankungen unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low-Level-Lasertherapie
Diese Patientengruppe wurde mit einem Dauerstrich-Diodenlasergerät (830 Nanometer, Infrarot) mit einer Strahlfläche von 0,002827 cm2 unter Verwendung der Punktmethode im Daueremissionsmodus bei einer Ausgangsleistung von 50 Milliwatt und einer Energiedichte von 707 Joule/cm2 behandelt vor sechs Jahren.
Andere Namen:
  • Low-Power-Lasertherapie
Placebo-Komparator: Normales rotes Licht, kein Laser
Diese Patientengruppe wurde unter Verwendung der gleichen Methode und Ausrüstung behandelt, außer dass ein normales Rotlicht, das kein Laser ist, eine Ausgangsleistung von 0,1 Watt und eine Fluenz von 1,41 Joule/cm2 und einen Bestrahlungswert von 0,0002827 Watt/cm2 (das Placebo), nicht vom Laserstrahl zu unterscheiden, verwendet. Daher war den Patienten verblindet, welche Behandlung sie erhielten.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schilddrüsenknoten als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Sechs Jahre nach jeder Patientenbehandlung
Sechs Jahre nach jeder Patientenbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumspiegel von Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern als Maß für die Langzeitwirksamkeit
Zeitfenster: Sechs Jahre nach jeder Patientenbehandlung
Sechs Jahre nach jeder Patientenbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die erforderliche Levothyroxin-Dosis als Maß für die Langzeitwirksamkeit
Zeitfenster: Sechs Jahre nach jeder Patientenbehandlung
Sechs Jahre nach jeder Patientenbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maria Cristina Chammas, MD, University of Sao Paulo General Hospital
  • Studienstuhl: Carlos Alberto Buchpiguel, PhD, University of Sao Paulo General Hospital
  • Hauptermittler: Danilo B Höfling, MD, University of Sao Paulo General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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