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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-493 und ABT-530 mit und ohne Ribavirin bei Patienten mit HCV-Genotyp 1, 4, 5 und 6-Infektion

9. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-493 und ABT-530 mit und ohne Ribavirin bei Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1, 4, 5 und 6 Infektion (SURVEYOR-I)

Der Zweck dieser offenen, zweiteiligen, multizentrischen Phase-2-Studie war die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-493 und ABT-530 mit und ohne Ribavirin (RBV) in verschiedenen Dosierungen Chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 (GT1), Genotyp 4 (GT4), Genotyp 5 (GT5) und Genotyp 6 (GT6) mit kompensierter Zirrhose (nur GT1) oder ohne Zirrhose (GT1, GT4, GT5 oder GT6). Obwohl RBV ursprünglich im Protokoll vorgesehen war, wurde es in keinem der Studienarme verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bestand aus zwei unabhängigen Teilen: Teil 1 wurde zuerst durchgeführt, gefolgt von Teil 2. In Teil 1 wurden Teilnehmer aufgenommen, die 12 Wochen lang ABT-493 und ABT-530 erhielten; In Teil 2 wurden Teilnehmer eingeschrieben, die ABT-493 und ABT-530 für 8 oder 12 Wochen erhielten. Teilnehmer, die den Behandlungszeitraum beendeten oder vorzeitig abbrachen, wurden 24 Wochen lang beobachtet, um die HCV-RNA zu überwachen, um die Wirksamkeit und das Auftreten und Fortbestehen viraler Varianten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Screening-Laborergebnis, das auf eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) GT1 (Studienteil 1 und 2) oder GT4, GT5 oder GT6 (Studienteil 2) hinweist
  3. Chronische HCV-Infektion definiert als eine der folgenden:

    • Positiv für Anti-HCV-Antikörper (Ab) oder HCV-RNA mindestens 6 Monate vor dem Screening und positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Ab zum Zeitpunkt des Screenings oder
    • Positiv für Anti-HCV-Ab und HCV-RNA zum Zeitpunkt des Screenings mit einer Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion (oder einer vor der Registrierung durchgeführten Leberbiopsie mit Hinweis auf eine chronische HCV-Infektion)
  4. Der Teilnehmer musste eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Behandlungsnaiv: Der Teilnehmer hatte noch nie eine Behandlung für eine HCV-Infektion erhalten
    • Behandlungserfahren: pegyliertes Interferon alpha-2a oder alpha-2b und Ribavirin (PR)-Null-Responder (für Studienteil 1) oder PR-erfahren (bei Behandlungsversagen oder vorherigem Rückfall) (für Studienteil 2)
  5. Dokumentiertes Fehlen einer Zirrhose (in Studienteil 1 und in den entsprechenden Armen von Studienteil 2) oder kompensierter Zirrhose (in den entsprechenden Armen von Studienteil 2, nur GT1) gemäß lokalem Standard

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte einer schweren, lebensbedrohlichen oder anderen signifikanten Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament
  2. Schwangere Frauen, die während der Studie eine Schwangerschaft planen oder stillen; oder Mann, dessen Partner während der Studie schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
  3. Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnte
  4. Positives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper (HIV-Ab)
  5. Genotyp des Hepatitis-C-Virus (HCV), der während des Screenings durchgeführt wurde und auf eine Co-Infektion mit mehr als einem HCV-Genotyp hinweist
  6. Jede andere Ursache einer Lebererkrankung als eine chronische HCV-Infektion
  7. Teilnehmer mit einer HCV-RNA-Last im Plasma von ≤ 10.000 internationalen Einheiten (IE)/ml oder nicht quantifizierbarer oder nicht nachweisbarer HCV-RNA beim Screening
  8. Frühere Verwendung eines direkt wirkenden antiviralen HCV-Mittels (DAA)
  9. Erwägung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund, dass der Teilnehmer ein ungeeigneter Kandidat für die Behandlung mit ABT-493, ABT-530 oder RBV (RBV nur für Patienten mit Zirrhose) war
  10. Für Teilnehmer an Studienteil 2, die sich mit kompensierter Zirrhose einschrieben: Früherer klinischer Nachweis einer Child-Pugh B- oder C-Klassifizierung (Score von > 6) oder klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation, einschließlich Aszites (bei körperlicher Untersuchung festgestellt), blutende Varizen, Verwendung von Betablockern bei portaler Hypertonie oder Aszites oder hepatischer Enzephalopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 120 mg QD für 12 Wochen bei mit HCV-Genotyp 1 infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm B
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 40 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp 1-infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm C
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 120 mg QD für 8 Wochen bei HCV-Genotyp-1-infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose (nie geöffnet – Entscheidung des Sponsors)
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm D
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 40 mg QD für 8 Wochen bei HCV-Genotyp-1-infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose (nie geöffnet – Entscheidung des Sponsors)
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm E
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 120 mg QD + Ribavirin (RBV) 800 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp-1-infizierten Teilnehmern mit kompensierter Zirrhose (nie geöffnet – Entscheidung des Sponsors)
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm F
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 120 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp 1-infizierten Teilnehmern mit kompensierter Zirrhose
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm g
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 40 mg QD + Ribavirin (RBV) 800 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp-1-infizierten Teilnehmern mit kompensierter Zirrhose (nie geöffnet – Entscheidung des Sponsors)
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm h
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 40 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp-1-infizierten Teilnehmern mit kompensierter Zirrhose (nie geöffnet – Entscheidung des Sponsors)
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm I
ABT-493 300 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 120 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp 4-, 5- und 6-infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm J
ABT-493 200 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 40 mg QD für 12 Wochen bei HCV-Genotyp 4-, 5- und 6-infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose (nie geöffnet – Entscheidung des Sponsors)
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir
Experimental: Arm K
ABT-493 300 mg einmal täglich (QD) + ABT-530 120 mg QD für 8 Wochen bei HCV-Genotyp 1-infizierten Teilnehmern ohne Zirrhose
Tablette
Andere Namen:
  • Glecaprevir
Tablette
Andere Namen:
  • pibrentasvir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [<LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 4 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] unter der unteren Quantifizierungsgrenze [<LLOQ]) 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
4 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 3, Behandlungswochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung (definiert als bestätigte Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) größer oder gleich der unteren Bestimmungsgrenze [≥ LLOQ] nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung), bestätigter Anstieg von > 1 log (tiefgestellt) 10 (tiefgestellt) IE/ml über dem niedrigsten Wert der HCV-RNA nach Studienbeginn während der Behandlung oder HCV-RNA ≥ LLOQ am Ende der Behandlung bei mindestens 6-wöchiger Behandlung.
Screening, Tag 1, Tag 3, Behandlungswochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ein Rückfall nach der Behandlung war definiert als bestätigte Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (≥ LLOQ) zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei den Teilnehmern, die die Studie beendeten Behandlung mit HCV-RNA-Spiegeln < LLOQ am Ende der Behandlung.
Vom Ende der Behandlung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur ABT-493

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