- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253121
Glukosekontrolle während einer Glukokortikoidtherapie bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (GluCon-COPD)
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin zur Blutzuckerkontrolle während einer Glukokortikoidbehandlung bei akuter COPD-Exazerbation
Ziel dieser Studie ist es, eine durch Glucocorticoid induzierte Hyperglykämie aufgrund einer Glucocorticoid-Pulstherapie auf wirksame, sichere und bequeme Weise zu behandeln. Patienten mit akuter Exazerbation der COPD, die mit einer Glukokortikoid-Stoßtherapie behandelt werden und ein hohes Risiko für eine Glukokortikoid-induzierte Hyperglykämie haben (definiert als bekannter Typ-2-DM oder Glukose > 10 mmol/l bei Aufnahme) werden randomisiert einer Behandlung mit Dapagliflozin oder Placebo einmal täglich oral zugeteilt.
Der Prozentsatz der Zeit innerhalb des Glukose-Zielbereichs (3,9-10 mmol/l) und die Inzidenzrate von Hypoglykämie werden zwischen der Dapagliflozin-Gruppe und der Placebo-Gruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden und mit hochdosierten Glukokortikoiden behandelt werden, entwickeln häufig eine Hyperglykämie. Zur Überbrückung solcher Episoden wird derzeit häufig Gleitskaleninsulin eingesetzt. Gleitskalen-Insulin ist jedoch patientenunfreundlich, verringert weder glykämische Exkursion noch glykämische Variabilität. Im Gegensatz dazu kann die pharmakologische Hemmung des Natriumglukosetransporters-2 (SGLT-2) oral verabreicht werden und führt wahrscheinlich zu einer besseren Glukosekontrolle bei geringerem Hypoglykämierisiko Ziel: Glukosekontrolle und Sicherheit (Hypoglykämierisiko). Sekundäre Ziele sind die Patientenzufriedenheit, andere Sicherheitsergebnisse und andere Parameter der Glukosekontrolle. Studiendesign: Doppelblinde placebokontrollierte Interventionsstudie Studienpopulation: Patienten, die wegen einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und mit hochdosierten Glukokortikoiden behandelt werden.
Intervention: Eine Gruppe erhält einmal täglich eine 10-mg-Tablette Dapagliflozin und die andere Gruppe erhält einmal täglich eine Placebo-Tablette als Ergänzung zu ihrem blutzuckersenkenden Medikament aus der Vorstudie. Beide Gruppen werden bei Bedarf mit blutzuckersenkenden Notfallmedikamenten behandelt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Glukosekontrolle wird als die durchschnittliche Zeit gemessen, die bei jedem Patienten innerhalb des Zielbereichs verbracht wird. Die Sicherheit wird als Inzidenzrate von Hypoglykämien während der Studiennachbeobachtung gemessen.
Art und Ausmaß der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Belastung der Teilnahme besteht aus den extrakapillaren Glukosemessungen, die 3-4 mal täglich durchgeführt werden und einen Glukosesensor in Münzgröße tragen. Darüber hinaus müssen die Patienten einen Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit ausfüllen. Es werden keine zusätzlichen Besuche vor Ort für die Teilnehmer durchgeführt.
Dapagliflozin (Versuchsgruppe) birgt das Risiko einer Hypoglykämie, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig mit Insulin oder Sulfonylharnstoff-Derivaten behandelt werden. Die Patienten werden angewiesen, vorauszusehen, und falls erforderlich, wird die Dosierung der blutzuckersenkenden Therapie angepasst. Darüber hinaus birgt Dapagliflozin ein erhöhtes Risiko für urogenitale Infektionen, erhöhten Hämatokrit und LDL-Cholesterin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 EC
- Slotervaart Hospital
-
Amsterdam, Niederlande
- OLVG West
-
Hoofddorp, Niederlande
- Spaarne Ziekenhuis
-
Zwolle, Niederlande
- Isala
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Krankenhausaufenthalt wegen AECOPD
- Behandlung mit ≥ 30 mg Prednison täglich oder einer äquivalenten Dosis eines Glukokortikoids bei AECOPD
- Eine erwartete Dauer der Glukokortikoidbehandlung von 3-14 Tagen bei Studieneintritt
- Bekannter Typ-2-Diabetes oder Glukosewert ≥ 10 mmol/l bei Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Die Behandlung mit hochdosierten Glukokortikoiden begann ≥7 Tage vor Studieneintritt
- Notwendigkeit für die Aufnahme auf die Intensivstation
- Chronische Nierenerkrankung Stadium G3 (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/Minute)
- Wiederkehrende Genital- oder Harnwegsinfektionen
- Aktuelle Verwendung eines SGLT-2-Inhibitors
- Verdacht auf Volumenmangel
- Funktionsklassifikation der dekompensierten Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV/IV oder instabile Herzinsuffizienz
- Akuter Schlaganfall innerhalb von 2 Monaten vor Einschluss.
- Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis: akutes Koronarsyndrom, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder koronare Revaskularisation innerhalb von 2 Monaten vor Einschluss
- Verdacht auf Lebererkrankung, bestätigt durch AST/ALT > 3x ULN oder Bilirubin > 2,0 mg/dl (34,2 μmol/l) oder serologisch nachgewiesene Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin + Gleitskalen-Insulin.
Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg einmal täglich oral.
Die Behandlung beginnt so bald wie möglich nach Beginn der Glukokortikoid-Stoßtherapie bei akuter COPD-Exazerbation und endet, wenn die Impulstherapie beendet ist (erwartete Dauer 10-14 Tage).
Bei anhaltenden Glukosespiegeln > 12 mmol/l erhalten die Probanden eine Escape-Behandlung mit Gleitskalen-Insulin.
|
Dapagliflozin 10 mg während einer Glukokortikoidtherapie bei akuter COPD-Exazerbation
Andere Namen:
Gleitskaleninsulin mit kurzwirksamem Insulin basierend auf dem aktuellen Glukosespiegel
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo + Gleitskalen-Insulin
Behandlung mit Placebo einmal täglich oral.
Die Behandlung beginnt so bald wie möglich nach Beginn der Glukokortikoid-Stoßtherapie bei akuter COPD-Exazerbation und endet, wenn die Impulstherapie beendet ist (erwartete Dauer 10-14 Tage).
Bei anhaltenden Glukosespiegeln > 12 mmol/l erhalten die Probanden eine Escape-Behandlung mit Gleitskalen-Insulin.
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Gleitskaleninsulin mit kurzwirksamem Insulin basierend auf dem aktuellen Glukosespiegel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosekontrolle
Zeitfenster: 2. bis 7. Behandlungstag
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% Zeit innerhalb des Zielbereichs (3,9-10 mmol/l)
|
2. bis 7. Behandlungstag
|
|
Risiko einer Hypoglykämie
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende (erwartete Dauer 12 Tage)
|
Inzidenzrate hypoglykämischer Ereignisse
|
Randomisierung bis Studienende (erwartete Dauer 12 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 9 Tagen)
|
Fragebogen zur Diabetesbehandlungszufriedenheit bei stationären Patienten
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Während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 9 Tagen)
|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 9 Tagen)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, Behandlungsbedarfssteigerung, Inzidenz von (Re-)Infektionen, Veränderung des Körpergewichts und des Blutdrucks.
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Während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 9 Tagen)
|
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Sicherheit
Zeitfenster: Randomisierung bis Studienende (erwartete Dauer 12 Tage)
|
Inzidenzrate asymptomatischer Hypoglykämie, Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (Genitalinfektionen, Harnwegsinfektionen, Nierenfunktionsstörung, Leberschädigung und Brust-, Blasen- und Prostatakrebs), Inzidenz anderer unerwünschter Ereignisse.
|
Randomisierung bis Studienende (erwartete Dauer 12 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Gerdes, MD, PhD, Slotervaart Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49690.048.14
- 2014-001877-15 (EudraCT-Nummer)
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