- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258087
HDR- vs. LDR-Brachytherapie als Monotherapie bei der Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs. (PROMOBRA)
Vergleich der Brachytherapie mit hoher und niedriger Dosisrate als Monotherapie bei der Behandlung von frühem, organbegrenztem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die dauerhaft implantierte Prostata-Brachytherapie (LDRPBT) ist eine etablierte und erprobte Methode bei der Behandlung von Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs mit niedrigem oder ausgewähltem intermediärem Risiko.
Es gibt eine Reihe von Studien mit Hochdosis-Brachytherapie (HDRPBT) als Monotherapie mit mehreren Fraktionierungsschemata, die dieselbe Patientengruppe behandelten. Eine Phase-II-Studie zeigte seine Wirksamkeit bei einer Fraktion von 19 Gy.
In der Studie wählen die Prüfärzte nach dem Zufallsprinzip Patienten aus, die entweder mit der LDR-Prostata-Brachytherapie (145 Gy) oder der HDR-Prostata-Brachytherapie (1 x 19 Gy) als Monotherapie behandelt werden.
Die Patienten werden in zwei Vorbehandlungsgruppen stratifiziert: 1. Gruppe mit niedrigem Risiko, 2. ausgewählte Gruppe mit mittlerem Risiko.
Die Brachytherapie wird in Spinalanästhesie unter Verwendung einer transrektalen Ultraschall-basierten Echtzeit-Behandlungsplanung durchgeführt. Dosisbeschränkungen sind für beide Methoden definiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Agoston, MD PHD
- Telefonnummer: 3186 +361 2248600
- E-Mail: agoston.p@oncol.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Csaba Polgar, MD, PHD
- E-Mail: polgar@oncol.hu
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Rekrutierung
- Peter Agoston
-
Kontakt:
- Peter Agoston, MD, PHD
- Telefonnummer: 3186 +3612248600
- E-Mail: agoston.p@oncol.hu
-
Kontakt:
- Csaba Polgar, MD PHD
- E-Mail: polgar@oncol.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <=1
- 40-75 Jahre alt
- erwartete Lebenserwartung > 10 Jahre
- Niedrigrisiko-Prostatakrebs (Prostataspezifisches Antigen (PSA)<=10ng/ml, Gleason-Score <7, T-Status<=2a), weniger als 50 % positive Biopsiekerne
- ausgewählter intermediärer Prostatakrebs (PSA)=10-<15ng/ml oder Gleason-Score =3+4(aber nicht 4+3), oder T2b-c, weniger als 50 % positive Biopsiekerne)
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) <=15
- Prostatavolumen<=50cm3
- keine öffentliche Einmischung
- keine vorherige Prostataoperation, außer Biopsie
- keine vorherige Bestrahlung des Beckens
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- <40 Jahre oder >75 Jahre alt
- PSA > 15 ng/ml Gleason-Score 4+3, Score 8-10
- ECOG>=2
- T3-4
- Prozent Kernpositivität >50 %
- TUR-Operation innerhalb von sechs Monaten vor der Brachytherapie Prostatavolumen<10 cm3 oder >50 cm3 IPSS >15
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LDRPBT
Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und ausgewähltem intermediärem Risiko werden mit Prostata-LDR-Brachytherapie als Monotherapie behandelt.
Der Prostata werden 145 Gy verschrieben.
I-125 radioaktive Quellen werden verwendet.
Transperinealer Ansatz, rektale Ultraschallführung, inverse Behandlungsplanung, Dosisoptimierung in Echtzeit werden angewendet.
|
Bei der Spinalanästhesie wird die Prostata der Patienten mit einer Low-Dose-Rate- oder Brachytherapie unter transrektaler Ultraschallführung behandelt.
Strahlungsquellen (Jod-125-Isotope) werden durch transperineale Nadeleinführung in die Prostata implantiert.
Es wird eine Dosisplanung in Echtzeit angewendet.
Die vorgeschriebene Dosis für die gesamte Prostata beträgt 145 Gy.
Andere Namen:
|
Experimental: HDRPBT
Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und ausgewähltem intermediärem Risiko werden mit der Prostata-HDR-Brachytherapie als Monotherapie behandelt.
Die vorgeschriebene Dosis beträgt 1x19 Gy für die gesamte Prostata.
Es wird eine radioaktive Ir-192-Quelle verwendet.
Transperinealer Ansatz, rektale Ultraschallführung, inverse Behandlungsplanung, Dosisoptimierung in Echtzeit werden angewendet.
|
Bei der Spinalanästhesie wird die Prostata des Patienten mit einer Fraktion der HDR-Brachytherapie behandelt.
Die vorgeschriebene Dosis für die gesamte Prostata beträgt 1 x 19 Gy.
Ir-192 radioaktive Stepping-Quelle wird für die Behandlung mit After-Loading-Technik verwendet.
Transperinealer Ansatz, rektale Ultraschallführung, inverse Behandlungsplanung, intraoperative Aktualisierung der Nadelposition in Echtzeit und Dosisoptimierung werden angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute gastrointestinale, urogenitale und andere Nebenwirkungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff gemäß der Skala der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE 4.0v) auftreten
|
6 Monate
|
Chronische Nebenwirkungen
Zeitfenster: von 6 Monaten bis zu fünf Jahren
|
Chronische gastrointestinale, urogenitale und andere Nebenwirkungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff gemäß der CTCAE 4,0v-Skala auftreten
|
von 6 Monaten bis zu fünf Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität der Patienten gemäß dem 25-Fragen-Prostatamodul (PR-25) des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QlQ-30).
|
5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität der Patienten gemäß dem International Index for Erectile Function (IIEF)-Fragebogen
|
5 Jahre
|
Biochemisches rezidivfreies Überleben (bRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zensieren eines Ereignisses, wenn ein biochemischer Rückfall auftritt, unter Verwendung der Phoenix-Definition der American Society of Therapeutic Radiation and Oncology (ASTRO) für PSA-Rückfälle (Nadir + 2 ng/ml Anstieg)
|
5 Jahre
|
Lokoregionales tumorfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zensieren eines Ereignisses, wenn entweder ein lokaler oder regionaler Rückfall auftritt
|
5 Jahre
|
Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zensur eines Ereignisses, wenn ein Patient an Prostatakrebs stirbt
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Agoston, MD, PHD, NIO, Hungary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROMOBRA-2013
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