- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259348
Wiederholen Sie die Transplantation bei rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen nach einer vorherigen Transplantation
Transplantation von CD45A-abgereicherten haploidentischen hämatopoetischen Vorläuferzellen und natürlichen Killerzellen bei hämatologischen Malignitäten, die trotz vorheriger Transplantation rezidiviert oder refraktär sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Fludarabin
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Thiotepa
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Rituximab
- Biologisch: G-CSF
- Biologisch: Interleukin-2
- Biologisch: Natürliche Killerzelltherapie
- Biologisch: T-Zell-abgereicherte HPC-Transplantation
- Biologisch: CD45RA-abgereichertes HPC-Transplantat
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
- Schätzung der Transplantation bis zum Tag +42 nach der Transplantation bei Patienten, die eine CD45RA-abgereicherte haploidentische Spender-Vorläuferzelltransplantation nach einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität erhalten, das haploidentische natürliche Killerzellen (NK) umfasst.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Schätzen Sie die Inzidenz eines malignen Rückfalls, das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben ein Jahr nach der Transplantation.
- Schätzen Sie die Häufigkeit und den Schweregrad akuter und chronischer Erkrankungen (GvHD).
- Schätzen Sie die Rate der transplantationsbedingten Mortalität (TRM) in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation.
Von erwachsenen Spendern werden Blutvorläuferzellen gesammelt, die für die Transplantation verwendet werden. Spenderzellen werden in einem Labor in St. Jude mithilfe einer Maschine namens CliniMACS™ verarbeitet und gefiltert und dem Teilnehmer später über seine/ihre Venen infundiert (transplantiert).
Die Teilnehmer unterziehen sich ab dem 21. Tag vor der Transplantation der Vorläuferzellen einer Konditionierungskur, die Chemotherapie-Medikamente und natürliche Killerzellen zur Vorbereitung auf die Transplantation umfasst. Anschließend erhalten sie eine T-Zell-depletierte HPC-Transplantation, gefolgt von einer CD45RA-depletierten HPC-Transplantation am folgenden Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter kleiner oder gleich 21 Jahre.
Eine der folgenden hämatologischen Malignome, die nach einer vorherigen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) rezidiviert ist oder refraktär bleibt:
- ALL, AML, myeloisches Sarkom, CML, juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML), myelodysplastisches Syndrom (MDS), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Hat einen geeigneten, mit einem einzelnen Haplotyp übereinstimmenden (≥ 3 von 6) Familienmitgliedsspender.
- Hat keine andere aktive bösartige Erkrankung als die, für die diese Transplantation indiziert ist.
- Bei vorangegangener Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) muss diese behandelt werden und bei ZNS-Komplettremission (CR)
- Es liegt derzeit keine unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion vor.
- Der Patient muss die folgenden Beurteilungen vor der Transplantation erfüllen:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 % oder Verkürzungsfraktion ≥ 25 %.
- Kreatinin-Clearance (CrCl) oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 40 % des vorhergesagten Werts; oder Pulsoximetrie ≥ 92 % bei Raumluft, wenn der Patient nicht in der Lage ist, Lungenfunktionstests durchzuführen.
- Karnofsky- oder Lansky-Leistungspunktzahl (altersabhängig) ≥ 50 (siehe Anhang A).
- Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Altersnormalwerts.
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts.
- Nicht schwanger. Bei einer Frau mit gebärfähigem Potenzial muss die Schwangerschaft innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bestätigt werden.
- Nicht stillen
- SPENDER: Mindestens ein mit dem Haplotyp übereinstimmendes Familienmitglied (≥ 3 von 6).
- SPENDER: Mindestens 18 Jahre alt.
- SPENDER: HIV-negativ.
- SPENDER: Nicht schwanger, wie durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung bestätigt (falls weiblich).
- SPENDER: Stillt nicht.
SPENDER: In Bezug auf die Spendenberechtigung wird Folgendes identifiziert:
- Abschluss des Prozesses zur Bestimmung der Spenderberechtigung gemäß 21 CFR 1271 und den Richtlinien der Agentur; ODER
- Erfüllt nicht die Zulassungsvoraussetzungen gemäß 21 CFR 1271, verfügt jedoch über eine vom Hauptprüfer oder ärztlichen Unterprüfer gemäß 21 CFR 1271 ausgefüllte Erklärung über den dringenden medizinischen Bedarf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer
Die Teilnehmer unterziehen sich einer Konditionierungskur mit Cyclophosphamid, Fludarabin, Aldesleukin (Interleukin-2), einer Therapie mit natürlichen Killerzellen, Anti-Thymozyten-Globulin, Rituximab, Thiotepa und Melphalan vor der Transplantation eines T-Zell-depletierten HPC-Transplantats am Tag 0 und eines CD45RA-depletierten Transplantats HPC-Transplantation am 1. Tag.
Ab dem 6. Tag nach der Transplantation erhalten die Patienten täglich G-CSF, bis sich die ANC auf ein normales Niveau erholt hat.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Intravenös gegeben (IV)
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gabe intravenös oder subkutan (SQ)
Andere Namen:
Gegeben SQ
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
T-Zell-depletierte hämatopoetische Stammzellen werden am Tag 0 infundiert.
Andere Namen:
CD45RA-abgereicherte Stammzellen werden am ersten Tag infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum 42. Tag nach der Transplantation transplantiert wurden
Zeitfenster: Tag 42 nach der Transplantation
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Schätzung der Transplantation bis zum Tag +42 nach der Transplantation bei Patienten, die eine CD45RA-abgereicherte haploidentische Spender-Vorläuferzelltransplantation nach einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität, das haploidentische NK-Zellen umfasst, erhalten.
Transplantation ist definiert als der erste von drei aufeinanderfolgenden Tests, die an verschiedenen Tagen mit einem ANC ≥ 500/mm^3 durchgeführt werden und Hinweise auf eine Transplantation von Spenderzellen enthalten.
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Tag 42 nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz eines malignen Rückfalls
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
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Die Schätzung der kumulativen Rückfallhäufigkeit wird mithilfe der Kalbfleisch-Prentice-Methode geschätzt.
Der Tod ist das konkurrierende Risikoereignis.
Angegeben ist die Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz eines malignen Rückfalls.
Der Rückfall wurde anhand der Standardkriterien der WHO für jede Krankheit bewertet.
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ein Jahr nach der Transplantation
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
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Die Kaplan-Meier-Schätzung des ereignisfreien Überlebens (EFS) zusammen mit ihren Standardfehlern wird mit dem SAS-Makro (bmacro251-Excel2007\kme) berechnet, das im Department of Biostatistics in St. Jude verfügbar ist, wobei EFS = min (Datum von letzte Nachuntersuchung, Datum des Rückfalls, Datum des Transplantatversagens, Datum des Todes aus irgendeinem Grund) – Datum der Transplantation und alle Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse ohne Ereignisse überlebten, werden zensiert.
Angegeben ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Jahr nach der Transplantation keines dieser Ereignisse aufgetreten ist.
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ein Jahr nach der Transplantation
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
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Die Kaplan-Meier-Schätzung des OS zusammen mit ihren Standardfehlern wird mithilfe des SAS-Makros (bmacro251-Excel2007\kme) berechnet, das im Department of Biostatistics in St. Jude verfügbar ist, wobei OS = min (Datum der letzten Nachuntersuchung, Datum des Todes) - Datum der Transplantation und alle Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse ohne Ereignisse überlebten, werden zensiert.
Angegeben ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach der Transplantation überlebten.
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ein Jahr nach der Transplantation
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Inzidenz und Schweregrad der akuten GvHD
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Die kumulative Inzidenz akuter GvHD wird mithilfe der Kalbfleisch-Prentice-Methode geschätzt.
Der Tod ist das konkurrierende Risikoereignis.
Der Schweregrad der akuten GvHD.
Angegeben ist die Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz nach Jahrgangsstufe.
Die Teilnehmer werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 leicht und 4 schwerwiegend ist.
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100 Tage nach der Transplantation
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Inzidenz und Schweregrad chronischer GvHD
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
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Die kumulative Inzidenz chronischer GvHD wird mithilfe der Kalbfleisch-Prentice-Methode geschätzt.
Der Tod ist das konkurrierende Risikoereignis.
Der Schweregrad der chronischen GvHD wird beschrieben.
Chronische GvHD wurde mithilfe des NIH Consensus Global Severity Scoring bewertet.“
Angegeben ist die Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz nach Schweregrad.
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ein Jahr nach der Transplantation
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Rate der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Die kumulative Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität wird mithilfe der Kalbfleisch-Prentice-Methode geschätzt.
Todesfälle vor dem 100. Tag aus anderen Gründen sind die konkurrierenden Risikoereignisse.
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100 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Aldesleukin
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Melphalan
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Thiotepa
- Interleukin-2
- Mechlorethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- REFNK1
- NCI-2014-01925 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
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