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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02264769
Carbetocin bei freiwilliger Kaiserschnitt-Entbindung Teil 4
22. Mai 2015 aktualisiert von: Samuel Lunenfeld Research Institute, Mount Sinai Hospital
Carbetocin bei elektiven Kaiserschnitt-Entbindungen: Eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie zwischen 20 und 100 Mikrogramm – Teil 4
Postpartale Blutungen (PPH) sind weltweit eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit.
Oxytocin ist das in Nordamerika am häufigsten verwendete Uterotonikum zur Vorbeugung und Behandlung von PPH.
Oxytocin hat jedoch eine sehr kurze Wirkungsdauer und erfordert eine kontinuierliche Infusion, um eine anhaltende uterotonische Aktivität zu erreichen.
Darüber hinaus sind hohe Dosen mit Nebenwirkungen wie Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Rhythmusstörungen und ST-Veränderungen verbunden.
Die Society of Obstetricians and Gynecologists of Canada (SOGC) hat eine Einzeldosis von 100 µg Carbetocin bei elektiven Kaiserschnitten empfohlen, um die Uteruskontraktion zu fördern.
In drei kürzlich am Mount Sinai Hospital durchgeführten Studien haben die Forscher keinen Unterschied in der Uteruskontraktilität zwischen den Dosen von 20–120 µg Carbetocin und einem ED90-Wert von 14,8 µg festgestellt.
Daher ist eine größere Studie erforderlich, in der die in den vorherigen drei Studien ermittelte minimale wirksame Dosis mit der Standarddosis von 100 µg verglichen wird, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das aktuelle Oxytocin-Regime erfordert die Verabreichung einer kontinuierlichen Infusion, um eine anhaltende uterotonische Aktivität zu erreichen, was mit einer Reihe von Nebenwirkungen und unvorhersehbarer Wirksamkeit verbunden sein kann.
Carbetocin hat in einer Einzeldosis von 100 µg offenbar eine größere Wirksamkeit und ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Oxytocin.
Darüber hinaus haben einige Studien auch gezeigt, dass es bei der Gabe von Carbetocin zu einem geringeren Blutverlust und einem geringeren Bedarf an zusätzlichen Uterotonika kommt.
Von der Forschergruppe am Berg Sinai durchgeführte Studien haben eine ähnliche Wirksamkeit zwischen den Dosen von 20 bis 100 µg Carbetocin gezeigt.
In der Studie der Forscher werden die Forscher diese beiden Carbetocin-Dosen vergleichen, um festzustellen, dass 20 µg nicht schlechter als 100 µg sind, um bei einem elektiven Kaiserschnitt einen ausreichenden Uterustonus zu erzeugen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Nicht-Minderwertigkeitsstudie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
- Terminschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Carbetocin oder Oxytocin.
- Erkrankungen, die zu Uterusatonie und postpartalen Blutungen prädisponieren, wie Plazenta praevia, Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie, Eklampsie, Makrosomie, Polyhydramnie, Uterusmyome, frühere Uterusatonie und postpartale Blutungen oder Blutungsdiathese.
- Leber-, Nieren- und Gefäßerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Carbetocin 20mcg
Dem Patienten werden 20 µg Carbetocin intravenös über 1 Minute verabreicht, unmittelbar nach der Entbindung an der vorderen Schulter des Kindes.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Carbetocin 100mcg
Dem Patienten werden 100 µg Carbetocin intravenös über 1 Minute verabreicht, unmittelbar nach der Entbindung an der vorderen Schulter des Babys.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Uterustonus
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Uterustonus auf einer Skala von 0–10 2 Minuten nach Abschluss der Carbetocin-Injektion.
|
2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Blutverlust wird anhand der Differenz der vor und am Ende von 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt gemessenen Hämatokritwerte berechnet.
|
48 Stunden
|
|
Uterustonus
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Uterustonus auf einer Skala von 0–10 5 Minuten nach Abschluss der Carbetocin-Injektion.
|
5 Minuten
|
|
Zusätzliche Gabe von Uterotonika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
2. Die Verwendung zusätzlicher Uterotonika jederzeit nach der Verabreichung von Carbetocin bis zu 24 Stunden nach der Entbindung.
|
24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Bis zu 2 Stunden nach der Entbindung werden folgende Symptome festgestellt: systolischer Blutdruck < 80 % der Werte vor der Entbindung, Tachykardie > 30 % der Werte vor der Entbindung, Bradykardie < 30 % der Werte vor der Entbindung, andere Rhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen , Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Hitzewallungen und andere
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-03
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