- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808558
Phase-2-Studie mit TVB-2640 bei KRAS nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Pharmakodynamik von TVB-2640 bei nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen mit KRAS-Mutation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit stabiler Erkrankung oder partieller/vollständiger Remissionen werden die Therapie fortsetzen.
Die Endpunkte sind Ansprechrate-RR, Krankheitskontrollrate-DCR, PFS-progressionsfreies Überleben, CTCAEv5.0-Toxizitäten, Plasmalipidspiegel, Sammlung von Talgdrüsensekretion über Sebutape und 11C-Acetat-PET-Tumorbildgebung.
In der ersten Phase werden 13 Patienten aufgenommen. Wenn weniger als 2 Patienten ein Ansprechen erzielen, wird die Studie abgebrochen. Wenn bei 2 oder mehr Patienten ein röntgenologisches Ansprechen auftritt, werden weitere 21 Patienten aufgenommen, sodass insgesamt 34 Patienten hinzukommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Gerber, MD
- E-Mail: david.gerber@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ebele Mbanugo, PhD
- Telefonnummer: 214-648-7097
- E-Mail: Ebele.mbanugo@UTSouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
Kontakt:
- UCCC Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 513-584-7698
- E-Mail: cancer@uchealth.com
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Hauptermittler:
- David Gerber, MD
-
Kontakt:
- David Gerber, MD
- Telefonnummer: 214-648-4180
- E-Mail: David.Gerber@utsouthwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
Metastasiertes oder fortgeschrittenes Stadium, histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC und molekularer Nachweis einer onkogenen KRAS-Mutation.
- NSCLC mit KRAS-Mutation muss refraktär, rezidiviert und zuvor mit einer Doppelchemotherapie und einem Immun-Checkpoint-Inhibitor behandelt worden sein (es sei denn, es besteht eine spezifische Kontraindikation für einen Checkpoint-Inhibitor).
- Eine molekulare Charakterisierung (auf Gewebe- oder Blutbasis [d. h. zellfreie/zirkulierende Tumor-DNA]) muss durchgeführt worden sein und eine onkogene KRAS-Mutation nachgewiesen haben (z. B. durch Sequenzierung nachgewiesene Exon 12-, 13-, 61- oder 117-Mutation) durch einen CLIA-zertifizierten Assay (Quelldokumentation erforderlich). KRAS-Mutationen an anderen Codons müssen vom Studienleiter überprüft und genehmigt werden.
- Die EGFR-Mutation und der ALK-Genumlagerungsstatus der Probanden müssen vor Studieneintritt bekannt sein. Patienten mit EGFR-Mutation oder ALK-Genumlagerung müssen nach geeigneten, von der FDA zugelassenen zielgerichteten Therapieoptionen fortgeschritten sein, bevor sie in Frage kommen.
- Der Patient hat Hinweise auf eine Krankheitsprogression unter der letzten Therapielinie.
- Der Patient hat eine messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 (Eisenhauer, 2009).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von >3 Monaten.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 75.000/μl
- Gesamt-Bilirubin
- AST und ALT ≤5X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin
- LVEF >50 %
- QTcF
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Keine signifikante ischämische Herzkrankheit oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von TVB-2640 und mit aktuell angemessener Herzfunktion wie in 3.1.8.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschluss:
- Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken oder hat eine Beeinträchtigung der GI-Funktion oder eine GI-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption erheblich verändern kann, wie z. B. eine aktive entzündliche Darmerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Malabsorptionssyndrom.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte Risikofaktoren für Torsade de Pointes wie unkontrollierte Herzinsuffizienz, schwere Hypokaliämie mit Kalium unter 3 mM/L, Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms oder erfordert während der Studienteilnahme die Anwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern.
- Patienten, die während der Studienteilnahme die Anwendung starker CYP3A4/5-Agonisten oder -Inhibitoren benötigen.
- Der Patient hat eine unkontrollierte oder schwere interkurrente Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hirnmetastasen. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, entweder behandelt oder unbehandelt, mit einer stabilen Dosis von Steroiden/Antikonvulsiva, ohne Dosiserhöhung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von TVB-2640 und ohne erwartete Dosisänderung, sind erlaubt.
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von TVB-2640 einer größeren Operation unterzogen oder erhielt innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe) oder 5 Halbwertszeiten dieses Mittels, je nachdem, welcher Zeitraum vor der ersten Dosis von TVB-2640 kürzer ist. Darüber hinaus sollte sich jede arzneimittelbedingte Toxizität, mit Ausnahme von Alopezie, einer durch Substitutionstherapie kontrollierten Endokrinopathie oder einer klinisch stabilen Toxizität, von der nicht erwartet wird, dass sie durch die Studientherapie zunimmt (z. B. Cisplatin-assoziierte Ototoxizität), erholt haben
- Bei einer Frau ist die Patientin schwanger oder stillt.
- Der Patient hat Hinweise auf eine schwere aktive Infektion – eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert.
- Der Patient hat eine bekannte Immunschwächevirus-HIV- oder Hepatitis B- oder C-Infektion, da bei solchen Patienten aufgrund der gleichzeitigen Behandlung ein erhöhtes Toxizitätsrisiko bestehen kann und krankheitsbedingte Symptome eine genaue Beurteilung der Sicherheit von TVB-2640 ausschließen können.
- Der Patient hat eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder einen anormalen Laborbefund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.
- Patienten mit vorangegangener oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem trockenem Auge (Xerophthalmie) oder einer anderen Hornhautanomalie oder, wenn ein Kontaktlinsenträger nicht damit einverstanden ist, von der Grundlinie bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments auf die Verwendung von Kontaktlinsen zu verzichten.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von TVB-2640.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, arzneimittel-/strahleninduzierter oder anderer immunvermittelter Pneumonitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TVB-2640
Den Patienten wird 8 Wochen lang einmal täglich TVB-2640 100 mg/m2 oral verabreicht.
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TVB-2640 wird 8 Wochen lang einmal täglich mit 100 mg/m2 oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate von TVB-2640
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmung der Krankheitskontrollrate von TVB-2640 bei NSCLC-Patienten mit KRAS-Mutation durch RECIST und Toxizitätsprofil.
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alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ansprechrate von TVB-2640
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bestimmung der Ansprechrate von TVB-2640 bei Patienten mit NSCLC mit KRAS-Mutation anhand von RECIST und Toxizitätsprofil.
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alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsprofil von TVB-2640
Zeitfenster: Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Sekundäre Endpunkte sind die Aufnahme von 11C-Acetat in den Tumor vor der Behandlung und nach vier Behandlungswochen sowie die Plasma-Lipidomik-Vorbehandlung und nach vier Behandlungswochen.
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Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Legen Sie den Vorhersagewert von 11C-Acetat-PET fest
Zeitfenster: Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Bestimmung des prädiktiven Werts der 11C-Acetat-PET-Vorbehandlung und -Nachbehandlung der Tumoraufnahme für die Krankheitskontrollrate und Ansprechrate
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Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmalipidomik
Zeitfenster: Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Blutproben für die Nüchtern-Plasma-Lipidomik werden zu Studienbeginn und vier Behandlungswochen entnommen.
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Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
|
Mittlere Veränderung der Talgsekretion von Fettsäuren
Zeitfenster: Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Eine Sebutabe-Sammlung der Talgdrüsensekretion von Fettsäuren wird zu Beginn und nach vier Behandlungswochen durchgeführt
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Vorbehandlung und vierwöchige Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Gerber, MD, professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 022017-058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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