- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270749
Vitaminmangel und Nahrungsergänzung bei krankhafter Fettleibigkeit
8. Juni 2020 aktualisiert von: Rijnstate Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die effektivste Behandlung für Patienten zu evaluieren, die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen und postoperativ einen Vitamin-B12-Mangel entwickelten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin B12-Mangel macht bis zu 23-64 % der bariatrischen Chirurgie aus. Das Ziel der Forscher ist es, die wirksamste Behandlung für Vitamin-B12-Mangel bei Patienten zu evaluieren, die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen haben.
Die tägliche orale Einnahme von Vitamin-B12-Tabletten kann genauso wirksam sein wie Vitamin-B12-Injektionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande, 6800WC
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vitamin-B12-Mangel: <200 pmol/l
- Vitamin-B12-Mangel 6-12 Monate nach der Operation
- Alle Patienten erhielten einen Roux-en-Y-Magenbypass
Ausschlusskriterien:
- Kreatin >150 Mikromol/l
- Leberenzyme >2-fache Obergrenze
- Andere bariatrische Operationen
- Zwischenerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Psychiatrische Erkrankung
- Arzneimittel, die die Knochendichte beeinflussen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hydroxocobalamin-Injektion
25 Patienten erhalten die Standardbehandlung eines Vitamin-B12-Mangels: Hydroxocobalamin-Injektion
|
Patienten werden für 6 Monate mit Hydroxocobalamin behandelt.
Die Patienten werden einmal mit einer Dosis von 2000 ug behandelt, danach wird die Behandlung mit einer Dosis von 1000 ug alle 2 Monate fortgesetzt.
Zum Zeitpunkt 0, 2, 4 und 6 Monate nach der Behandlung wird Vitamin B12 gemessen.
Zum Zeitpunkt 0 und 6 werden auch Homocystein und Methylmalonsäure gemessen.
|
Aktiver Komparator: FitForMe Vitamin B12 Tabletten
25 Patienten erhalten eine Tagesdosis Vitamin B12 Tabletten
|
Patienten werden 6 Monate lang mit einer Tagesdosis von 1000ug Vitamin B12 Tabletten behandelt.
Zum Zeitpunkt 0, 2, 4 und 6 Monate nach der Behandlung wird Vitamin B12 gemessen.
Zum Zeitpunkt 0 und 6 werden auch Homocystein und Methylmalonsäure gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion bei Patienten mit Vitamin-B12-Mangel
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn
|
Vor Behandlungsbeginn werden Vitamin B12, Homocystein und Methylmalonsäure gemessen.
Zwei und vier Monate nach Beginn der Behandlung werden die Vitamin-B12-Spiegel gemessen.
6 Monate nach Therapiebeginn werden erneut Vitamin B12, Homocystein und Methylmalonsäure gemessen.
|
6 Monate nach Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Fettleibigkeit
- Vitamin B-Mangel
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Vitamin B 12 Mangel
- Avitaminose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- VITAALII
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