- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259060
Hydroxocobalamin-Ansatz zur Reduzierung von Calprotectin mit Butyrat zur Remission von Colitis ulcerosa (HARBOUR)
Hydroxocobalamin-Ansatz zur Reduzierung von Calprotectin mit Butyrat bei Ulzerationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die bevorzugte Hydroxocobalamin-Dosis in einer 4-wöchigen Pilotstudie bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu bestimmen und festzustellen, ob dieser Ansatz Calprotectin im Stuhl reduzieren kann. Bevor wir mit einer größeren Wirksamkeitsstudie fortfahren, wollen die Forscher zunächst feststellen, ob die Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente, die wir zur Verwendung vorschlagen, ausreichen, um einen Biomarker zu reduzieren. Folglich wird in dieser Studie ein leichter messbarer Biomarker untersucht, um den Nachweis zu erbringen, dass die Dosierung ausreichend ist.
Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um die bevorzugte Dosis von Hydroxocobalamin basierend auf der Reduktion von Calprotectin zu bewerten. Die Forscher wollen feststellen, ob diese Reduktion über die Zeit anhält und mit Veränderungen der klinischen Krankheitsaktivität korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua Korzenik, MD
- Telefonnummer: 617-732-9173
- E-Mail: jkorzenik@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charu Madhwani Jain, MBBS, MPH
- Telefonnummer: 6177329119
- E-Mail: cmjain@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Joshua Korzenik, MD
-
Kontakt:
- Charu Madhwani Jain, MBBS, MPH
- Telefonnummer: 617-732-9119
- E-Mail: cmjain@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Marin Waddington
- Telefonnummer: 6177329451
- E-Mail: mwaddington@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von UC für > 3 Monate
- Vorgeschichte von > 15 cm Kolonbeteiligung, bestätigt durch Koloskopie
- Krankheitsaktivität bezogen auf Calprotectin > 200
- Erlaubte Medikamente: Mesalamin und Sulfasalazin
- Partielle Mayo-Punktzahl > 4 für Phase 1 oder Mayo-Gesamtpunktzahl > 5 in Phase 2
- Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis können aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck mit einem systolischen Blutdruck > 140 und einem systolischen Blutdruck > 90
- Chronische Nierenerkrankung, definiert durch eine GFR <60 ml/min
- Eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Transaminasen > 2,5 x ULN), sofern nicht auf PSC zurückzuführen
- Nachweis von C. difficile – negatives Testergebnis innerhalb von 1 Monat ist zur Bestätigung akzeptabel
- Infektiöse Kolitis oder medikamenteninduzierte Kolitis
- Morbus Crohn oder unbestimmte Kolitis
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Verbotene Medikamente: Vitamin C, Prednison, Immunmodulatoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Cyclosporin, Thalidomid, Interleukin-10 und Interleukin-11) und Anti-TNF-Mittel innerhalb der letzten sechs Wochen
- Einsatz rektaler Therapien
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren eine bestätigte Malignität oder Krebs haben
- Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie in den vorangegangenen 30 Tagen oder gleichzeitig während dieser Studie
- Angeborene oder erworbene Immundefekte
- Andere Komorbiditäten einschließlich: Diabetes mellitus, systemischer Lupus
- Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Arrhythmie, Long-QT-Syndrom, dekompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Kolektomie in den nächsten 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hydroxocobalamin mit Butyrat
Die eingeschriebenen Probanden nehmen 4 Wochen lang zweimal täglich Hydroxocobalamin-Kapseln ein.
Alle Probanden nehmen 4 Wochen lang zweimal täglich eine orale Butyrat-Dosis von 120 mg ein.
|
In Phase 1 nehmen die Patienten vier Wochen lang täglich 1 g Hydroxocobalamin ein. Dies wird in Form von 1 Kapsel mit 500 mg zweimal täglich erfolgen. Butyrat beträgt 240 mg täglich in einer geteilten Dosis (120 mg zweimal täglich), was 5 Pillen zweimal täglich entspricht. In Phase 2 wird die Dosis von Hydroxocobalamin vier Wochen lang auf 2 g täglich (1 g zweimal täglich) erhöht, bis die FDA-Zulassung vorliegt. Butyrat bleibt bei 240 mg täglich in einer geteilten Dosis (120 mg zweimal täglich), was 5 Pillen zweimal täglich entspricht. Die Patienten werden zu Beginn und in Woche vier in Phase 2 einer flexiblen Sigmoidoskopie unterzogen. |
Placebo-Komparator: Placebo mit Butyrat
Die eingeschriebenen Probanden nehmen 4 Wochen lang zweimal täglich Placebo-Kapseln ein.
Alle Probanden nehmen 4 Wochen lang zweimal täglich eine orale Butyrat-Dosis von 120 mg ein.
|
In Phase 1 nehmen die Patienten zweimal täglich 1 Placebo-Kapsel ein. Butyrat wird mit 240 mg täglich in einer geteilten Dosis (120 mg zweimal täglich) eingenommen, was 5 Tabletten zweimal täglich entspricht. In Phase 2 nehmen die Patienten zweimal täglich 2 Placebo-Kapseln ein, zusammen mit 240 mg Butyrat täglich in einer geteilten Dosis (120 mg zweimal täglich), was 5 Pillen zweimal täglich entspricht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem fäkalen Calprotectin zu Studienbeginn in Woche 4
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4
|
Anteil der Patienten mit reduziertem fäkalem Calprotectin
|
Zu Studienbeginn und in Woche 4
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
CTCAE sind eine Reihe von Kriterien für die standardisierte Klassifizierung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die in klinischen Studien verwendet werden.
Es verwendet eine Reihe von Graden von 1 bis 5, wobei 1 leicht und 5 lebensbedrohlich ist. Die Anzahl der UE und der Grad jedes UE werden für die Dauer der Studie gemessen.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Klinische Symptome bewertet durch den Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Der SCCAI ist ein Index zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
SCCAI wird während der gesamten Studie verwendet, um klinische UC-Symptome der Teilnehmer zu messen.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Nitrit-, Nitrat- und Nitrosothiolspiegel im Urin und Plasma
Zeitfenster: In Woche 1-2 und in Woche 4
|
Vergleich der Werte zu Studienbeginn mit Woche 1-2 und Woche 4
|
In Woche 1-2 und in Woche 4
|
Normalisierung des fäkalen Calprotectins unter die Obergrenze des Normalwerts
Zeitfenster: Ende Woche 4
|
Bewertung der Anzahl der Patienten, deren fäkales Calprotectin sich normalisiert
|
Ende Woche 4
|
Reduktion des Mayo-Scores (Phase 2)
Zeitfenster: Ende Woche 4
|
Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Mayo-Scores
|
Ende Woche 4
|
Korrelation zwischen Nitrit-, Nitrat- oder Nitrosothiolspiegeln im Urin und Plasma und fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Vergleich der biochemischen Spiegel mit Calprotectin
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua R Korzenik, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hydroxocobalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P003412
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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