- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273245
Ist ein Vorkontrastscan notwendig, um ein akutes Aortensyndrom zu diagnostizieren?
Das akute Aortensyndrom (AAS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Ursache für plötzliche, starke Brustschmerzen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die am Krankenbett nicht voneinander unterschieden werden können.
Die derzeitige Praxis besteht darin, dies mit zwei CT-Scans des Brustkorbs darzustellen, einen vor der Injektion eines Kontrastmittels in den Blutstrom und einen danach.
Mit der Weiterentwicklung der CT-Scanner-Technologie, Verbesserungen bei der Softwareinterpretation und der Bildschirmauflösung stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die alleinige Durchführung des Kontrastscans diagnostisch äquivalent zu den Vor- und Kontrastscans ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den AAS gehören: ein Riss in der Wand der Hauptarterie vom Herzen, Blutungen direkt in diese Wand, ein Geschwür in der Wand und übermäßige Dilatation und Ruptur der Hauptarterienwand. Diese werden auch unterschiedlich behandelt, je nachdem, wo sie sich in der Länge der Aorta befinden. Es ist daher wichtig, den AAS-Subtyp und seinen Ort genau zu identifizieren, damit der Arzt den Patienten angemessen behandeln kann.
Die derzeitige Praxis besteht darin, dies mit zwei CT-Scans des Brustkorbs darzustellen, einen vor der Injektion eines Kontrastmittels in den Blutstrom und einen danach. Der vor dem Kontrastmittel wird verwendet, um festzustellen, ob es Blutungen innerhalb der Wand gibt, die auf diesem Scan als weiß erscheinen würden. Es wird derzeit akzeptiert, dass der Kontrast in der Arterie selbst das Vorhandensein von Blutungen innerhalb der Wand verbergen würde. Die anderen Ursachen sind hauptsächlich nur im Kontrastscan zu sehen. Jeder Patient geht vom Vorkontrastscan zum Kontrastscan über, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation für das intravenöse Färbemittel.
Die eigene Datenbankrecherche des Untersuchers hat gezeigt, dass Radiologen die Scans entsprechend ihrer eigenen Präferenz und Erfahrung protokollieren (d.h. einige machen beide Scans, andere nur den Kontrastscan). Es gibt widersprüchliche Ratschläge von internationalen Fachverbänden, ob der Nicht-Kontrast-Scan jedes Mal durchgeführt werden soll.
Einige Studien haben gezeigt, dass der Vorkontrastscan zwar empfindlich auf Blutungen in der Wand reagiert, dem Patienten jedoch nichts weiter hinzufügt als eine erhöhte Strahlendosis.
Die Forscher gehen davon aus, dass die alleinige Durchführung des Kontrastscans diagnostisch äquivalent zu den Vor- und Kontrastscans ist, um nach allen 4 dieser Entitäten zu suchen, aus denen AAS besteht. Die Forscher schlagen auch vor, dass der Wegfall des Vorkontrastscans zu erheblichen Einsparungen bei der Strahlendosis des Patienten, der Scannerzeit, den Netzwerkressourcen und der Zeit des Radiologen führen würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8BX
- Plymouth Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre), die sich mit Symptomen von AAS vorstellten und thorakale Aortogramm-CTs hatten.
Ausschlusskriterien:
- Alter<18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Thorax-Aortgramm-CTs
Eine retrospektive Kohortenbewertung von thorakalen Aortogramm-CTs von männlichen und weiblichen erwachsenen (Alter > 18) Patienten mit AAS-Symptomen.
|
Mit und ohne Kontrastmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blinde Überprüfung
Zeitfenster: 3 Monate
|
2 erfahrene Reporter werden gebeten, in zufälliger Reihenfolge entweder nur einen Kontrastscan oder ein Paar Vor- und Nachkontrastscans zu sichten und in einer Excel-Tabelle zu berichten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Carl Roobottom, MBChB FRCP, Plymouth Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/P/155
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