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Ist ein Vorkontrastscan notwendig, um ein akutes Aortensyndrom zu diagnostizieren?

4. November 2015 aktualisiert von: University Hospital Plymouth NHS Trust

Das akute Aortensyndrom (AAS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Ursache für plötzliche, starke Brustschmerzen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die am Krankenbett nicht voneinander unterschieden werden können.

Die derzeitige Praxis besteht darin, dies mit zwei CT-Scans des Brustkorbs darzustellen, einen vor der Injektion eines Kontrastmittels in den Blutstrom und einen danach.

Mit der Weiterentwicklung der CT-Scanner-Technologie, Verbesserungen bei der Softwareinterpretation und der Bildschirmauflösung stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die alleinige Durchführung des Kontrastscans diagnostisch äquivalent zu den Vor- und Kontrastscans ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu den AAS gehören: ein Riss in der Wand der Hauptarterie vom Herzen, Blutungen direkt in diese Wand, ein Geschwür in der Wand und übermäßige Dilatation und Ruptur der Hauptarterienwand. Diese werden auch unterschiedlich behandelt, je nachdem, wo sie sich in der Länge der Aorta befinden. Es ist daher wichtig, den AAS-Subtyp und seinen Ort genau zu identifizieren, damit der Arzt den Patienten angemessen behandeln kann.

Die derzeitige Praxis besteht darin, dies mit zwei CT-Scans des Brustkorbs darzustellen, einen vor der Injektion eines Kontrastmittels in den Blutstrom und einen danach. Der vor dem Kontrastmittel wird verwendet, um festzustellen, ob es Blutungen innerhalb der Wand gibt, die auf diesem Scan als weiß erscheinen würden. Es wird derzeit akzeptiert, dass der Kontrast in der Arterie selbst das Vorhandensein von Blutungen innerhalb der Wand verbergen würde. Die anderen Ursachen sind hauptsächlich nur im Kontrastscan zu sehen. Jeder Patient geht vom Vorkontrastscan zum Kontrastscan über, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation für das intravenöse Färbemittel.

Die eigene Datenbankrecherche des Untersuchers hat gezeigt, dass Radiologen die Scans entsprechend ihrer eigenen Präferenz und Erfahrung protokollieren (d.h. einige machen beide Scans, andere nur den Kontrastscan). Es gibt widersprüchliche Ratschläge von internationalen Fachverbänden, ob der Nicht-Kontrast-Scan jedes Mal durchgeführt werden soll.

Einige Studien haben gezeigt, dass der Vorkontrastscan zwar empfindlich auf Blutungen in der Wand reagiert, dem Patienten jedoch nichts weiter hinzufügt als eine erhöhte Strahlendosis.

Die Forscher gehen davon aus, dass die alleinige Durchführung des Kontrastscans diagnostisch äquivalent zu den Vor- und Kontrastscans ist, um nach allen 4 dieser Entitäten zu suchen, aus denen AAS besteht. Die Forscher schlagen auch vor, dass der Wegfall des Vorkontrastscans zu erheblichen Einsparungen bei der Strahlendosis des Patienten, der Scannerzeit, den Netzwerkressourcen und der Zeit des Radiologen führen würde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine retrospektive Kohortenbewertung von thorakalen Aortogramm-CTs von männlichen und weiblichen erwachsenen (Alter > 18) Patienten mit AAS-Symptomen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre), die sich mit Symptomen von AAS vorstellten und thorakale Aortogramm-CTs hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Alter<18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Thorax-Aortgramm-CTs
Eine retrospektive Kohortenbewertung von thorakalen Aortogramm-CTs von männlichen und weiblichen erwachsenen (Alter > 18) Patienten mit AAS-Symptomen.
Mit und ohne Kontrastmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blinde Überprüfung
Zeitfenster: 3 Monate
2 erfahrene Reporter werden gebeten, in zufälliger Reihenfolge entweder nur einen Kontrastscan oder ein Paar Vor- und Nachkontrastscans zu sichten und in einer Excel-Tabelle zu berichten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carl Roobottom, MBChB FRCP, Plymouth Hospital NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14/P/155

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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