- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275182
Einfluss von Dexmedetomidin auf die postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) bei geriatrischen Patienten
Auswirkungen der Dexmedetomidin-Sedierung auf die postoperative kognitive Dysfunktion – eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit mehreren Zentren.
Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) ist eine häufige Komplikation nach Operationen, POCD kann zu einer verminderten Leistungsfähigkeit führen und die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen, die persönliche und soziale Belastung erhöhen, POCD kann auch die Sterblichkeit erhöhen. POCD kann in jedem Alter auftreten , aber die langfristigen Auswirkungen auf das tägliche Leben von POCD bei älteren Patienten über 60 Jahren sind anfälliger. Das Alter ist ein Risikofaktor für fortgeschrittene oder langfristige POCD. POCD bestimmt durch präoperative kognitive Funktion und psychologische Skalen postoperative Bewertung, die Hauptempfehlung der vereinbarten Testmethoden umfassen, Rey auditiver verbaler Test, Verbindungstest, Ziffernspannentest. In dieser Studie, präoperatives Mini-Mental State Examination (MMSE)-Screening, umfassende neurologische Funktion während des Krankenhausaufenthalts für Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Exekutivfunktions- und Belastungstest sowie telefonische Nachsorge nach Entlassung Scale Revised (TICS-M)-Test.
Einige Studien zeigten, dass Dexmedetomidin die kognitive Funktion bei jungen Patienten verbessern kann, andere zeigen, dass Dexmedetomidin die POCD-Inzidenz nach 24 Stunden nach der Operation nicht reduzierte. Diese Ergebnisse widersprechen sich und es ist notwendig, eine groß angelegte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchzuführen, um festzustellen, ob Dexmedetomidin die POCD-Inzidenz bei älteren Patienten reduziert oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China
- Anqing Municipal Hospital
-
Bengbu, Anhui, China
- Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Chaohu, Anhui, China
- Affiliated Chaohu Hospital of Anhui Medical Hospital
-
Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Hefei, Anhui, China
- Binhu Hospital of Hefei
-
Hefei, Anhui, China
- Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Hefei, Anhui, China
- The first Hospital of Hefei
-
Hefei, Anhui, China
- The Second Hospital of Hefei
-
Hefei, Anhui, China
- The Second People's Hospital of Anhui
-
Liuan, Anhui, China
- the people's Hospital of Liuan
-
Tongling, Anhui, China
- the people's Hospital of Tongling
-
Wuhu, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Wannan Medical College
-
Wuhu, Anhui, China
- The Second People's Hospital of WuHu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit selektiver Chirurgie und Vollnarkose (Bauch-, Orthopädie- und Urologieoperationen werden bevorzugt);
- Alter 65-90 Jahre;
- Anästhesiegesellschaft der American (ASA) Skala II~III;
- Voraussichtliche Operationszeit 2-6 Stunden; -
Ausschlusskriterien:
- Demenzpatienten (Mini-Mental-State-Untersuchung < 20)
- Es gab Faktoren, die die kognitive Bewertung beeinflussen, wie z. B. Sprach-, visuelle und auditive Dysfunktionen.
- Instabiler Metallstatus und Geisteskrankheit;
- Die Untersuchung der kognitiven Funktion in 3-6 Monaten wird voraussichtlich nicht abgeschlossen sein
- II-III atrioventrikulärer Block;
- Heizrate < 50 Schläge/Minuten;
- Parkinson-Krankheit;
- Der schwierige Atemweg oder die erwartete verzögerte Extubation können auftreten oder aufgetreten sein
- Sicherer oder vermuteter Missbrauch von Analgetika und Beruhigungsmitteln;
- Allergisch gegen das Studienmedikament und andere Kontraindikationen für Anästhetika; -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
0,5 μg/kg Dexmedetomidin als Anfangsdosis wird für 15 Minuten vor Einleitung der Anästhesie verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,4 μg/kg/h und 30 Minuten vor Ende der Operation beendet.
|
0,5 μg/kg Dexmedetomidin als initiale Aufsättigungsdosis wird für 15 Minuten vor Einleitung der Anästhesie verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,4 μg/kg/min und 30 Minuten vor Ende der Operation gestoppt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolliert
0,5 μg/kg Kochsalzlösung als Anfangsdosis wird für 15 Minuten vor Einleitung der Anästhesie verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,4 μg/kg/h und 30 Minuten vor Ende der Operation beendet.
|
0,5 μg/kg Kochsalzlösung als Initialdosis wird für 15 Minuten vor Einleitung der Anästhesie verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,4 μg/kg/min und 30 Minuten vor Ende der Operation beendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, der 3., 7. Tag nach der Operation.
|
|
1 Tag vor der Operation, der 3., 7. Tag nach der Operation.
|
|
Die Änderung der Inzidenz des postoperativen Delirs
Zeitfenster: Am ersten, zweiten und dritten Tag nach der Operation.
|
Durch CAM-ICU zur Beurteilung der Inzidenz des postoperativen Delirs.
|
Am ersten, zweiten und dritten Tag nach der Operation.
|
|
Die Veränderung des neuropsychologischen Status
Zeitfenster: 3., 6. Monat nach der Operation
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Durch das Telefoninterview für Cognitive Status-Modified (TICS-m) zur Nachverfolgung.
|
3., 6. Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen.
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zur Entlassung des Patienten bis zu 1 Monat.
|
vom Beginn der Anästhesie bis zur Entlassung des Patienten bis zu 1 Monat.
|
|
|
Das Auftreten von unerwünschten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Ab Beginn der Aufnahme bis 6 Monate nach der Operation, bis 6 Monate.
|
Einschließlich nieren- oder gehirnbedingter unerwünschter Ereignisse.
|
Ab Beginn der Aufnahme bis 6 Monate nach der Operation, bis 6 Monate.
|
|
Die Variation der Herzfrequenz.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
Während der Anästhesie wird alle 15 Minuten die Herzfrequenz aufgezeichnet.
|
Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
|
Die Schwankung des Blutdrucks.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
Während der Narkose wird alle 15 Minuten der Blutdruck gemessen.
|
Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
|
die Variation der Pulssauerstoffsättigung.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
Während der Anästhesie wird alle 15 Minuten die Pulssauerstoffsättigung aufgezeichnet.
|
Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
|
Der Monitor der Narkosetiefe.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
Bispektraler Index (Bis) wird alle 15 Minuten während der Anästhesie aufgezeichnet.
|
Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie bis zu 6 Stunden.
|
|
Die Serumkonzentrationen von BDNF
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Tagen, 7 Tagen und 1 Monat.
|
Der Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) wurde gemessen
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Tagen, 7 Tagen und 1 Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Er Gu, The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Verwirrtheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201401 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The research fund of Fuda cancer hospital in Guangzhou)
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