- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276755
Vitamin-D-Supplementierung zur Tuberkuloseprävention
Vitamin D in der Tuberkuloseprävention bei Kindern im schulpflichtigen Alter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ulaanbaatar, Mongolei
- Mongolian Health Initiative
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen oder Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren bei der Einschreibung
- Besuch der teilnehmenden Schule in Ulaanbaatar bei der Einschreibung
- Das Kind gibt seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Kindes erteilt sein Einverständnis zur Teilnahme des Kindes an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen
- Vorliegen von LTBI beim Screening, nachgewiesen durch ein positives QFT-G
- Klinische Anzeichen einer Rachitis oder Diagnose einer anderen Erkrankung, die eine Vitamin-D-Ergänzung erfordert
- Bekannter primärer Hyperparathyreoidismus oder Sarkoidose
- Einnahme einer immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie oder einer Vitamin-D-Ergänzung > 400 IE/Tag
- Plant, innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung das Studiengebiet zu verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention: 1
Nahrungsergänzungsmittel: Cholecalciferol (Vitamin D3)
|
14.000 IE Vitamin D3 wöchentlich. Die Versuchsgruppe erhält ein Vitamin-D-Ergänzungsmittel (Tishcon, USA).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: 2
Nahrungsergänzungsmittel: Placebo
|
Die Placebogruppe erhält wöchentlich Placebo (Tishcon, USA).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwerb einer latenten Tuberkulose-Infektion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Kinder, die während des 3-Jahres-Zeitraums LTBI erwerben, wird für Kinder, die randomisiert Vitamin D3 und Placebo erhielten, anhand des Mantel-Haenszel-Risikoverhältnisses verglichen, stratifiziert nach der besuchten Schule.
In der Primäranalyse wird der Anteil der Kinder verglichen, die am Ende der Studie bei der IFN-Gamma-Schwelle von 0,35 IU/ml QuantiFERON-positiv sind.
In explorativen Analysen wird der Anteil der Kinder, die bei der IFN-Gamma-Schwelle von 4,0 IE/ml positiv sind (was eine stabile Konversion bedeutet), und die mittlere/mittlere Antigen-stimulierte IFN-Gamma-Konzentration verglichen, die als kontinuierliche Variable analysiert wird.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer aktiven TB-Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Inzidenz selbstberichteter akuter Atemwegsinfektionen (obere, untere und beide zusammen)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Auftreten einer akuten Atemwegsinfektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Auftreten akuter Atemwegsinfektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der schulfreien Tage (Gesamtzahl und Zahl aufgrund einer akuten Atemwegsinfektion)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Auftreten einer akuten Asthma-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer mit Asthma zu Studienbeginn
|
3 Jahre
|
|
Auftreten von neuem Asthma, allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppen von Teilnehmern ohne Asthma, allergische Rhinitis oder atopische Dermatitis zu Studienbeginn
|
3 Jahre
|
|
Kontrolle von Asthma, allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppen von Teilnehmern, bei denen zu Studienbeginn Asthma, allergische Rhinitis oder atopische Dermatitis festgestellt wurden
|
3 Jahre
|
|
Häufigkeit von Knochenbrüchen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Anthropometrische Ergebnisse (Z-Scores für Größe im Verhältnis zum Alter, Gewicht im Verhältnis zum Alter, Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße, Body-Mass-Index im Verhältnis zum Alter sowie Taillenumfang und Taille-zu-Größe-Verhältnis)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Körperzusammensetzung: Impedanz, Impedanz %, Fettmasse, Fettanteil und fettfreie Masse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Muskelkraft: Griffkraft und Weitsprungweite aus dem Stand
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Alle Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Knochenmineraldichte am Radius
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Körperliche Fitness (maximaler Sauerstoffverbrauch geschätzt aus 20m Shuttle-Lauf)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Aufmerksamkeitsbezogene Verhaltenswerte (Connors III)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Vorkommen von Zahnkaries
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Zirkulierende und durch Antigene stimulierte Konzentrationen von Zytokinen, Chemokinen und anderen Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Prüfungsleistung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Selbstberichtete Pubertätsentwicklung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Spirometrische Lungenvolumina (FEV1 und FVC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Harnmetabolomprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
|
Profil des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untergruppe der Teilnehmer
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen es zu Todesfällen, einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen jeglicher Ursache oder einer oder mehreren potenziellen Nebenwirkungen (Hyperkalzämie, Hyperkalziurie und Hypervitaminose D) kommt, wird zwischen den Armen verglichen.
|
3 Jahre
|
|
Heterogenität der Behandlungswirkung zwischen Untergruppen, definiert durch den Vitamin-D-Ausgangsstatus, die geschätzte Kalziumaufnahme und den Genotyp des Vitamin-D-Signalwegs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Heterogenität der Behandlungswirkung wird in Untergruppen untersucht, die durch den Ausgangs-Vitamin-D-Status, die geschätzte Kalziumaufnahme und den Genotyp des Vitamin-D-Signalwegs für primäre und sekundäre Endpunkte definiert werden. Dies wird durch wiederholte Wirksamkeitsanalysen erreicht, die Folgendes umfassen:
Für genetische Analysen wird DNA aus dem gelagerten Vollblut der Teilnehmer extrahiert und auf eine Reihe von Kandidaten für Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in Genen typisiert, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (z. B. CYP2R1, CYP27B1, CYP24A1), Transport (z.B. DBP) und Signalisierung (z.B. VDR). |
3 Jahre
|
|
Kostenwirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung zur Vorbeugung von LTBI und aktiver Tuberkulose
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesundheitsökonomische Analyse
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Davaasambuu Ganmaa, MD PhD, Harvard School of Public Health (HSPH)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 140513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
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