- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282345
Talazoparib vor der Standardtherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit invasivem, BRCA-mutiertem Brustkrebs
Eine Pilotstudie zu Talazoparib als neoadjuvante Studie bei Patienten mit der Diagnose eines invasiven Brustkrebses und einer schädlichen BRCA-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit der Anwendung von Talazoparib vor Einleitung neoadjuvanter Standardtherapien.
II. Bewertung des Toxizitätsprofils bei Frauen, die Talazoparib im neoadjuvanten Setting einnehmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bereitstellung einer ersten Schätzung des klinischen Ansprechens auf Talazoparib im neoadjuvanten Setting in einer Pilotstudie.
II. Bewertung von Biomarkern der Therapiewirksamkeit sowie Initiierung von patientenabgeleiteten Xenograft (PDX)-Modellen: gezielte oder vollständige Exomsequenzierung für BRCA-Pathway-Mutationen und andere somatische und Keimbahnveränderungen; Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung; Bewertung von Veränderungen in der Immunantwort; Transkriptionsprofil zur Beurteilung des dreifach negativen Brustkrebs (TNBC)-Subtyps, der BRCA-ness-Signatur und mutmaßlicher PARP-Empfindlichkeitsprädiktoren; funktionelle Proteomik mit Reverse Phase Protein Array (RPPA); Generieren von PDX-Modellen und Mammosphärenkulturen aus von Patienten stammenden Tumoren; PTEN, Gamma-H2A-Histonfamilie, Mitglied x (Gamma-H2A.X), Ki-67 und gespaltene Caspase 3 durch Immunhistochemie (IHC).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten fahren dann mit der Standardtherapie nach Wahl des behandelnden Arztes fort.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patientinnen bis zum Tag nach der endgültigen Brustoperation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes primäres invasives Adenokarzinom der Brust mit einer Größe des Primärtumors von mindestens 1 cm bei Bildgebung durch Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust
- Negativer humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2)/Neuerkrankung, definiert als Patienten mit einem Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) < 2,0 oder < 6,0 HER2-Genkopien pro Kern und IHC-Färbungswerten von 0, 1+ oder 2+
- Keine Behandlung für aktuelles primär invasives Adenokarzinom der Brust wie Bestrahlung, Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie oder Operation; eine frühere Behandlung von Brust- und/oder Eierstockkrebs mit Chemotherapie, endokriner Therapie, Operation und Bestrahlung ist zulässig, wenn >= 3 Jahre vor der aktuellen Diagnose und es keinen klinischen Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung gibt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Baseline Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm-Scans mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) von > 50 %
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µL
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation für Frauen im gebärfähigen Alter; Frauen gelten als nicht gebärfähig und von Schwangerschaftstests ausgenommen, wenn sie entweder a) älter als 50 Jahre sind und seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind oder b) eine Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie haben, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; Männer im Studium müssen ebenfalls Verhütungsmittel verwenden
- Identifizierte schädliche Mutation in BRCA 1- oder 2-Genen (dies schließt keine Varianten von ungewisser Bedeutung ein)
- Anspruch auf Standard-Chemotherapie und/oder Operation basierend auf Standardpraktiken oder institutionellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (einschließlich positivem Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor Verabreichung des Studienmedikaments) oder stillen
- < 3 Jahre frei von maligner Vorerkrankung mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Alle anderen früheren Antitumortherapien für das aktuelle Krebsereignis
- Hatte eine größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Erkrankung oder Defekt des Gastrointestinaltrakts mit assoziiertem Malabsorptionssyndrom
- Unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch diese Therapie gefährdet sein könnte
- Psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die den Probanden unfähig machen, die Anforderungen der Protokolle zu erfüllen
- Kann keine oralen Medikamente einnehmen
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus
- Bekanntes aktives Hepatitis-C-Virus oder bekanntes aktives Hepatitis-B-Virus
Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, der die Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit beeinträchtigen würde, wie z. B. einer der folgenden:
- Aktive, klinisch signifikante Infektion, entweder Grad > 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.03 des National Cancer Institute (NCI) oder die Verwendung von parenteralen antimikrobiellen Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienmedikaments
- Klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich bekannter Thrombozytenfunktionsstörungen
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Talazoparib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Talazoparib)
Die Patienten erhalten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten fahren dann mit der Standardtherapie nach Wahl des behandelnden Arztes fort. Dieser Arm wurde nach 13 Patienten vorzeitig abgeschlossen. Ein Expansionsarm mit 20 Patienten wurde im August 2016 eröffnet, um mindestens 4 und bis zu 6 Talazoparib-Zyklen einzuschließen, gefolgt von einer Operation, um die verbleibende Krebslast nach der Therapie mit Talazoparib als Monotherapie abzuschätzen. |
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger pathologischer Gesamtremission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Das pathologische Ansprechen wurde mit dem Residual Cancer Burden (RCB) Calculator dokumentiert.
Die verbleibende Krebslast nach ICR wird als kategoriale Variable mit vier Klassen (Kategorien) RCB 0 (pCR) angegeben, was keiner invasiven Erkrankung in Brust und Lymphe entspricht, I (minimale RCB), II (mäßige RCB) und III (ausgedehnt). RCB).
Außerdem werden zu jedem Zeitpunkt bis zu zwei Feinnadelaspirate (FNAs) für insgesamt bis zu 6 FNAs für die Studie entnommen, die für die vom Patienten stammenden Xenograft-Modelle verwendet werden.
Biopsien vor der Studie sowie Biopsien innerhalb von 7 Tagen vor Abschluss der 2-monatigen Behandlung mit Talazoparib werden mittels diagnostischer Bildgebung entnommen.
Während der Expansionsphase dieser Studie werden Ultraschalluntersuchungen alle 2 Zyklen (+/- 1 Woche) durchgeführt.
Die Therapie wird abgebrochen, wenn der Arzt oder PI ein klinisch signifikantes Fortschreiten der Erkrankung anzeigt.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 4
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bewertung des Toxizitätsprofils von Frauen, die Talazoparib als Monotherapie vor einer Operation einnehmen.
Wenn mehr als 33 % der eingeschlossenen Patienten entweder eine Toxizität Grad 4 aufweisen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängt, wie vom Hauptprüfarzt zugeschrieben, oder eine Verzögerung der Behandlung um mehr als 4 Wochen aufgrund von Toxizität erfordert.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianes klinisches Ansprechen auf Talazoparib als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Bildgebung war die primäre Maßnahme zur Reaktion mit Tumorvolumenschrumpfung nach 2 Monaten Talazoparib, bevor bei allen Teilnehmern mit der Standard-Chemotherapie fortgefahren wurde.
Das klinische Ansprechen auf Talazoparib im neoadjuvanten Setting in einer Pilotstudie.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer K Litton, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar T, Hobbs E, Yang F, Chang JT, Contreras A, Cuentas ERP, Garber H, Lee S, Lu Y, Scoggins ME, Adrada BE, Whitman GJ, Arun BK, Mittendorf EA, Litton JK. Tumor Immune Microenvironment Changes by Multiplex Immunofluorescence Staining in a Pilot Study of Neoadjuvant Talazoparib for Early-Stage Breast Cancer Patients with a Hereditary BRCA Mutation. Clin Cancer Res. 2022 Sep 1;28(17):3669-3676. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-1278.
- Litton JK, Scoggins ME, Hess KR, Adrada BE, Murthy RK, Damodaran S, DeSnyder SM, Brewster AM, Barcenas CH, Valero V, Whitman GJ, Schwartz-Gomez J, Mittendorf EA, Thompson AM, Helgason T, Ibrahim N, Piwnica-Worms H, Moulder SL, Arun BK. Neoadjuvant Talazoparib for Patients With Operable Breast Cancer With a Germline BRCA Pathogenic Variant. J Clin Oncol. 2020 Feb 10;38(5):388-394. doi: 10.1200/JCO.19.01304. Epub 2019 Aug 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0045 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00335 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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