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Talazoparib vor der Standardtherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit invasivem, BRCA-mutiertem Brustkrebs

16. Juni 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Pilotstudie zu Talazoparib als neoadjuvante Studie bei Patienten mit der Diagnose eines invasiven Brustkrebses und einer schädlichen BRCA-Mutation

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Talazoparib, wenn es vor einer Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs verabreicht wird, der sich auf benachbartes gesundes Gewebe ausgebreitet hat und eine Mutation in einem BRCA-Gen (Brustkrebs, frühes Auftreten) aufweist. Talazoparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert, und kann bei Patienten mit BRCA-Mutationen besonders wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob das Hinzufügen von Talazoparib vor der Standardbehandlung bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs mit BRCA-Mutation sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Durchführbarkeit der Anwendung von Talazoparib vor Einleitung neoadjuvanter Standardtherapien.

II. Bewertung des Toxizitätsprofils bei Frauen, die Talazoparib im neoadjuvanten Setting einnehmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bereitstellung einer ersten Schätzung des klinischen Ansprechens auf Talazoparib im neoadjuvanten Setting in einer Pilotstudie.

II. Bewertung von Biomarkern der Therapiewirksamkeit sowie Initiierung von patientenabgeleiteten Xenograft (PDX)-Modellen: gezielte oder vollständige Exomsequenzierung für BRCA-Pathway-Mutationen und andere somatische und Keimbahnveränderungen; Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung; Bewertung von Veränderungen in der Immunantwort; Transkriptionsprofil zur Beurteilung des dreifach negativen Brustkrebs (TNBC)-Subtyps, der BRCA-ness-Signatur und mutmaßlicher PARP-Empfindlichkeitsprädiktoren; funktionelle Proteomik mit Reverse Phase Protein Array (RPPA); Generieren von PDX-Modellen und Mammosphärenkulturen aus von Patienten stammenden Tumoren; PTEN, Gamma-H2A-Histonfamilie, Mitglied x (Gamma-H2A.X), Ki-67 und gespaltene Caspase 3 durch Immunhistochemie (IHC).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten fahren dann mit der Standardtherapie nach Wahl des behandelnden Arztes fort.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patientinnen bis zum Tag nach der endgültigen Brustoperation nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Histologisch bestätigtes primäres invasives Adenokarzinom der Brust mit einer Größe des Primärtumors von mindestens 1 cm bei Bildgebung durch Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust
  • Negativer humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2)/Neuerkrankung, definiert als Patienten mit einem Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) < 2,0 oder < 6,0 HER2-Genkopien pro Kern und IHC-Färbungswerten von 0, 1+ oder 2+
  • Keine Behandlung für aktuelles primär invasives Adenokarzinom der Brust wie Bestrahlung, Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie oder Operation; eine frühere Behandlung von Brust- und/oder Eierstockkrebs mit Chemotherapie, endokriner Therapie, Operation und Bestrahlung ist zulässig, wenn >= 3 Jahre vor der aktuellen Diagnose und es keinen klinischen Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung gibt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Baseline Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm-Scans mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) von > 50 %
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation für Frauen im gebärfähigen Alter; Frauen gelten als nicht gebärfähig und von Schwangerschaftstests ausgenommen, wenn sie entweder a) älter als 50 Jahre sind und seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind oder b) eine Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie haben, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; Männer im Studium müssen ebenfalls Verhütungsmittel verwenden
  • Identifizierte schädliche Mutation in BRCA 1- oder 2-Genen (dies schließt keine Varianten von ungewisser Bedeutung ein)
  • Anspruch auf Standard-Chemotherapie und/oder Operation basierend auf Standardpraktiken oder institutionellen Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind (einschließlich positivem Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor Verabreichung des Studienmedikaments) oder stillen
  • < 3 Jahre frei von maligner Vorerkrankung mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Alle anderen früheren Antitumortherapien für das aktuelle Krebsereignis
  • Hatte eine größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Erkrankung oder Defekt des Gastrointestinaltrakts mit assoziiertem Malabsorptionssyndrom
  • Unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  • Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch diese Therapie gefährdet sein könnte
  • Psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die den Probanden unfähig machen, die Anforderungen der Protokolle zu erfüllen
  • Kann keine oralen Medikamente einnehmen
  • Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus
  • Bekanntes aktives Hepatitis-C-Virus oder bekanntes aktives Hepatitis-B-Virus
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, der die Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit beeinträchtigen würde, wie z. B. einer der folgenden:

    • Aktive, klinisch signifikante Infektion, entweder Grad > 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.03 des National Cancer Institute (NCI) oder die Verwendung von parenteralen antimikrobiellen Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienmedikaments
    • Klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich bekannter Thrombozytenfunktionsstörungen
    • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Talazoparib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talazoparib)

Die Patienten erhalten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten fahren dann mit der Standardtherapie nach Wahl des behandelnden Arztes fort.

Dieser Arm wurde nach 13 Patienten vorzeitig abgeschlossen. Ein Expansionsarm mit 20 Patienten wurde im August 2016 eröffnet, um mindestens 4 und bis zu 6 Talazoparib-Zyklen einzuschließen, gefolgt von einer Operation, um die verbleibende Krebslast nach der Therapie mit Talazoparib als Monotherapie abzuschätzen.

Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMN673
  • BMN-673

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger pathologischer Gesamtremission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Das pathologische Ansprechen wurde mit dem Residual Cancer Burden (RCB) Calculator dokumentiert. Die verbleibende Krebslast nach ICR wird als kategoriale Variable mit vier Klassen (Kategorien) RCB 0 (pCR) angegeben, was keiner invasiven Erkrankung in Brust und Lymphe entspricht, I (minimale RCB), II (mäßige RCB) und III (ausgedehnt). RCB). Außerdem werden zu jedem Zeitpunkt bis zu zwei Feinnadelaspirate (FNAs) für insgesamt bis zu 6 FNAs für die Studie entnommen, die für die vom Patienten stammenden Xenograft-Modelle verwendet werden. Biopsien vor der Studie sowie Biopsien innerhalb von 7 Tagen vor Abschluss der 2-monatigen Behandlung mit Talazoparib werden mittels diagnostischer Bildgebung entnommen. Während der Expansionsphase dieser Studie werden Ultraschalluntersuchungen alle 2 Zyklen (+/- 1 Woche) durchgeführt. Die Therapie wird abgebrochen, wenn der Arzt oder PI ein klinisch signifikantes Fortschreiten der Erkrankung anzeigt.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 4
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Bewertung des Toxizitätsprofils von Frauen, die Talazoparib als Monotherapie vor einer Operation einnehmen. Wenn mehr als 33 % der eingeschlossenen Patienten entweder eine Toxizität Grad 4 aufweisen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängt, wie vom Hauptprüfarzt zugeschrieben, oder eine Verzögerung der Behandlung um mehr als 4 Wochen aufgrund von Toxizität erfordert.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes klinisches Ansprechen auf Talazoparib als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: 2 Monate
Die Bildgebung war die primäre Maßnahme zur Reaktion mit Tumorvolumenschrumpfung nach 2 Monaten Talazoparib, bevor bei allen Teilnehmern mit der Standard-Chemotherapie fortgefahren wurde. Das klinische Ansprechen auf Talazoparib im neoadjuvanten Setting in einer Pilotstudie.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer K Litton, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-0045 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2015-00335 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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