- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02301468
Ischämische Kompression im Vergleich zu Dry Needling
Ischämische Kompression im Vergleich mit Dry Needling als Behandlung myofaszialer Triggerpunkte im Nackenbereich bei Büroangestellten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nacken-Schulter-Schmerzen kommen bei Büroangestellten häufig vor und sind durch Schmerzen und Ermüdung in dieser Schulter- und Nackenregion gekennzeichnet. Bei arbeitsbedingten Nacken-Schulter-Schmerzen sind in der Regel die Nacken- und Schultermuskulatur beteiligt (M. Trapezius, M. Levator Scapulae, M. Splenius Cervicis, M. Infraspinatus). Typischerweise sind oft empfindliche Stellen in den Muskeln vorhanden, die als Triggerpunkte definiert werden.
Bei der Behandlung von Triggerpunkten werden häufig sowohl die Dry-Needling-Technik (DN) als auch die Technik der ischämischen Kompression (IC) eingesetzt, unterstützt durch zunehmende wissenschaftliche Erkenntnisse.
Bei der Dry Needling (DN)-Technik wird mit einer dünnen (Akupunktur-)Nadel direkt ein Triggerpunkt punktiert mit dem Ziel, eine „lokale Zuckungsreaktion“ zu erzeugen. Dies sind unwillkürliche Kontraktionen der Muskelfasern, die eine Muskelentspannung bewirken und den Stoffwechsel des Muskels wiederherstellen. Bei der ischämischen Kompressionstechnik (IC) wird Druck langsam und progressiv über den Triggerpunkt (auf die Haut) ausgeübt.
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von DN gegenüber IC auf Triggerpunkte im Nacken- und Schulterbereich zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionalität (primäre Ergebnismessungen) und zur Untersuchung der Wirksamkeit von DN gegenüber IC für Muskelkraft, Mobilität und zu untersuchen Muskeltonus (sekundäre Ergebnismessungen).
Um diese wissenschaftlichen Ziele zu erreichen, werden 60 Personen rekrutiert. Die Teilnehmer werden in mehreren Unternehmen rekrutiert. Teilnehmende sind Personen, die mindestens ein ganzes Jahr lang täglich mindestens 4 Stunden Büroarbeit leisten. Alle Teilnehmer erhalten Informationen und eine Einverständniserklärung mit Informationen über die Studie.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppenbehandlung mit DN, eine andere Gruppenbehandlung mit IC.
Alle Teilnehmer werden der Ausgangsbewertung unterzogen. Die Ausgangsbeurteilung umfasst die Beurteilung von Schmerz, Funktionalität, Muskelkraft, Beweglichkeit und Muskeltonus. Zwölf Triggerpunkte (an einer festen Stelle) werden lokalisiert und eine Schmerzbewertung dieser Triggerpunkte wird durchgeführt. Es werden die vier schmerzhaftesten Triggerpunkte (Punkte, an denen sie den geringsten Druck vertragen) ermittelt. Die Behandlung von DN und IC wird an diesen 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt und dauert insgesamt vier Wochen (mit einer Häufigkeit von einer Behandlung/Woche).
Es finden zwei Nachprüfungen statt. Eine erste Nachuntersuchung erfolgt eine Woche nach dem Eingriff (Kurzzeitwirkungen), in der alle Tests erneut durchgeführt werden. Eine zweite Nachuntersuchung erfolgt 3 Monate nach der Intervention (Langzeitwirkung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
- An dieser Studie nahmen Büroangestellte teil, die Vollzeit arbeiteten und täglich mindestens 4 Stunden am Computer arbeiteten
- >15 auf dem Neck Disability Index (=NDI)
- Nacken-Schulter-Schmerzen im Zusammenhang mit Triggerpunkten
Ausschlusskriterien:
- Nach Behandlungen für ihre Beschwerden
- Systemische Erkrankungen
- Neurologische Symptome
- Traumatischer Ursprung der Beschwerden
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trockenes Nadeln
Dry Needling (experimentelle physiotherapeutische Intervention) - wird während 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bei der ersten Sitzung bestimmt/ausgewählt - siehe oben).
Während der 4 Wochen werden dieselben 4 Triggerpunkte behandelt.
DN wird durchgeführt, indem das straffe Band und der Triggerpunkt lokalisiert werden.
Sobald der Triggerpunkt lokalisiert ist, wird die darüber liegende Haut mit Alkohol gereinigt.
Ein zertifizierter und erfahrener Therapeut wird die Nadel 10-15 mm durch die Haut stechen.
in den TrP, bis die lokale Zuckungsantwort erhalten wird
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(experimentelle physiotherapeutische Intervention) - wird während 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bestimmt/ausgewählt in der ersten Sitzung - siehe oben).
Während der 4 Wochen werden dieselben 4 Triggerpunkte behandelt.
DN wird durchgeführt, indem das straffe Band und der Triggerpunkt lokalisiert werden.
Sobald der Triggerpunkt lokalisiert ist, wird die darüber liegende Haut mit Alkohol gereinigt.
Ein zertifizierter und erfahrener Therapeut wird die Nadel 10-15 mm durch die Haut stechen.
in den TrP, bis die lokale Zuckungsantwort erhalten wird.
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Experimental: Ischämische Kompression
Ischämische Kompression (experimentell – physiotherapeutische Intervention) wird während 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bestimmt/ausgewählt in der ersten Sitzung – siehe oben).
IC wird durchgeführt, indem mit einem Holzstab Druck auf die 4 individuell ermittelten schmerzhaftesten Triggerpunkte ausgeübt wird.
Die Dauer des Drucks beträgt etwa 60 Sekunden (Druckanstieg 10 N/s), bis der höchste tolerierbare Druck erreicht ist, und dieser Druck wird auch dann gehalten, wenn die Schmerzen während des Eingriffs nachlassen.
Der Patient wird immer von demselben Arzt behandelt.
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(experimentell – physiotherapeutische Intervention) wird über 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bei der ersten Sitzung bestimmt/ausgewählt – siehe oben).
IC wird durchgeführt, indem mit einem Holzstab Druck auf die 4 individuell ermittelten schmerzhaftesten Triggerpunkte ausgeübt wird.
Die Dauer des Drucks beträgt etwa 60 Sekunden (Druckanstieg 10 N/s), bis der höchste tolerierbare Druck erreicht ist, und dieser Druck wird auch dann gehalten, wenn die Schmerzen während des Eingriffs nachlassen.
Der Patient wird immer von demselben Arzt behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Funktionsbewertung NDI (Neck Disability Index) & SPADI (Shoulder Pain and Disability Index)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Fragebögen: NDI (Neck Disability Index) & SPADI (Shoulder Pain and Disability Index)
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zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Schmerzbeurteilung 0-10
Zeitfenster: an der Grundlinie
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für 12 Triggerpunkte (bilateral für oberen Trapezius, mittleren Trapezius; Splenius Cervicis, Levator Scapulae, Infraspinatus, Supraspinatus) werden 12 Triggerpunkte einem Druck von 50 N ausgesetzt.
Für jeden Punkt muss der Proband den Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewerten.
Basierend auf dieser Bewertung wurden die 4 schmerzhaftesten Punkte für die weitere Bewertung ausgewählt.
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an der Grundlinie
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Änderung der Schmerzbewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Numerische Bewertungsskala Druckschmerzschwelle aus den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten (4 (von 12) Triggerpunkten mit dem höchsten NRS: siehe 2a.) Gerät: Digitales Druckalgometer (compuFET; Hoggan Health Industries, Inc, West Jordan, UT) Für jeden der 4 schmerzhaftesten Triggerpunkte wird die Schwelle als Mittelwert von 2 aufeinanderfolgenden (dazwischen 30 s) Messungen bestimmt.
Die PPT ist die Kraft (N), die erforderlich ist, um die Menge an Druck auszuüben, die einen Wechsel von Empfindlichkeit zu Schmerz bei der Testperson bewirkt.
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zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Untersuchung des Nackens und der Schulter: (kein Schmerz, wenig Schmerz, viel Schmerz, Bewegung - keine Einschränkung, wenig Einschränkung, sehr eingeschränkt)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Bewertung von Schmerz (kein Schmerz: -, wenig Schmerz: +, viel Schmerz: ++) und Bewegung ( keine Einschränkung: - , geringe Einschränkung: +, sehr eingeschränkt: ++ ) Nackenbewegungen: Beugung - Streckung - Seitneigung ( mit und ohne Schulterheben), Rotation und kombinierte Bewegungen Schulter: Flexion, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation
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an der Grundlinie
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Veränderung der Muskelkraft Handdynamometer (CompuFet)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Gerät: Handgehaltenes Dynamometer (CompuFet) Die Kraft wird auf beiden Seiten gemessen: Außenrotationskrafttest, Schulterhochhebung (90° Elevation in der Schulterblattebene) Krafttest, Kopfstreckungskrafttest.
Jeder Test wird dreimal wiederholt und der Mittelwert berechnet.
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zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Wandel der Mobilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Gerät: digitaler Neigungsmesser (ACUMAR Digital Inclinometer, ACU, 360°; Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN). Für jede Bewegungsrichtung wird der Wert für 2 Versuche aufgezeichnet.
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zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Veränderung des Muskeltonus des Trapezmuskels (beidseitig) Gerät: MyotonPro ®
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Gerät: MyotonPro ® Wird auf halbem Weg zwischen C7 und dem posterolateralen Teil des Schulterdachs platziert
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zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Cagnie, PhD, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/903
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