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Ischämische Kompression im Vergleich zu Dry Needling

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Ghent

Ischämische Kompression im Vergleich mit Dry Needling als Behandlung myofaszialer Triggerpunkte im Nackenbereich bei Büroangestellten.

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von DN gegenüber IC auf Triggerpunkte im Nacken- und Schulterbereich zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionalität (primäre Ergebnismessungen) und zur Untersuchung der Wirksamkeit von DN gegenüber IC für Muskelkraft, Mobilität und zu untersuchen Muskeltonus (sekundäre Ergebnismessungen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nacken-Schulter-Schmerzen kommen bei Büroangestellten häufig vor und sind durch Schmerzen und Ermüdung in dieser Schulter- und Nackenregion gekennzeichnet. Bei arbeitsbedingten Nacken-Schulter-Schmerzen sind in der Regel die Nacken- und Schultermuskulatur beteiligt (M. Trapezius, M. Levator Scapulae, M. Splenius Cervicis, M. Infraspinatus). Typischerweise sind oft empfindliche Stellen in den Muskeln vorhanden, die als Triggerpunkte definiert werden.

Bei der Behandlung von Triggerpunkten werden häufig sowohl die Dry-Needling-Technik (DN) als auch die Technik der ischämischen Kompression (IC) eingesetzt, unterstützt durch zunehmende wissenschaftliche Erkenntnisse.

Bei der Dry Needling (DN)-Technik wird mit einer dünnen (Akupunktur-)Nadel direkt ein Triggerpunkt punktiert mit dem Ziel, eine „lokale Zuckungsreaktion“ zu erzeugen. Dies sind unwillkürliche Kontraktionen der Muskelfasern, die eine Muskelentspannung bewirken und den Stoffwechsel des Muskels wiederherstellen. Bei der ischämischen Kompressionstechnik (IC) wird Druck langsam und progressiv über den Triggerpunkt (auf die Haut) ausgeübt.

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von DN gegenüber IC auf Triggerpunkte im Nacken- und Schulterbereich zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionalität (primäre Ergebnismessungen) und zur Untersuchung der Wirksamkeit von DN gegenüber IC für Muskelkraft, Mobilität und zu untersuchen Muskeltonus (sekundäre Ergebnismessungen).

Um diese wissenschaftlichen Ziele zu erreichen, werden 60 Personen rekrutiert. Die Teilnehmer werden in mehreren Unternehmen rekrutiert. Teilnehmende sind Personen, die mindestens ein ganzes Jahr lang täglich mindestens 4 Stunden Büroarbeit leisten. Alle Teilnehmer erhalten Informationen und eine Einverständniserklärung mit Informationen über die Studie.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppenbehandlung mit DN, eine andere Gruppenbehandlung mit IC.

Alle Teilnehmer werden der Ausgangsbewertung unterzogen. Die Ausgangsbeurteilung umfasst die Beurteilung von Schmerz, Funktionalität, Muskelkraft, Beweglichkeit und Muskeltonus. Zwölf Triggerpunkte (an einer festen Stelle) werden lokalisiert und eine Schmerzbewertung dieser Triggerpunkte wird durchgeführt. Es werden die vier schmerzhaftesten Triggerpunkte (Punkte, an denen sie den geringsten Druck vertragen) ermittelt. Die Behandlung von DN und IC wird an diesen 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt und dauert insgesamt vier Wochen (mit einer Häufigkeit von einer Behandlung/Woche).

Es finden zwei Nachprüfungen statt. Eine erste Nachuntersuchung erfolgt eine Woche nach dem Eingriff (Kurzzeitwirkungen), in der alle Tests erneut durchgeführt werden. Eine zweite Nachuntersuchung erfolgt 3 Monate nach der Intervention (Langzeitwirkung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
  • An dieser Studie nahmen Büroangestellte teil, die Vollzeit arbeiteten und täglich mindestens 4 Stunden am Computer arbeiteten
  • >15 auf dem Neck Disability Index (=NDI)
  • Nacken-Schulter-Schmerzen im Zusammenhang mit Triggerpunkten

Ausschlusskriterien:

  • Nach Behandlungen für ihre Beschwerden
  • Systemische Erkrankungen
  • Neurologische Symptome
  • Traumatischer Ursprung der Beschwerden
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockenes Nadeln
Dry Needling (experimentelle physiotherapeutische Intervention) - wird während 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bei der ersten Sitzung bestimmt/ausgewählt - siehe oben). Während der 4 Wochen werden dieselben 4 Triggerpunkte behandelt. DN wird durchgeführt, indem das straffe Band und der Triggerpunkt lokalisiert werden. Sobald der Triggerpunkt lokalisiert ist, wird die darüber liegende Haut mit Alkohol gereinigt. Ein zertifizierter und erfahrener Therapeut wird die Nadel 10-15 mm durch die Haut stechen. in den TrP, bis die lokale Zuckungsantwort erhalten wird
(experimentelle physiotherapeutische Intervention) - wird während 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bestimmt/ausgewählt in der ersten Sitzung - siehe oben). Während der 4 Wochen werden dieselben 4 Triggerpunkte behandelt. DN wird durchgeführt, indem das straffe Band und der Triggerpunkt lokalisiert werden. Sobald der Triggerpunkt lokalisiert ist, wird die darüber liegende Haut mit Alkohol gereinigt. Ein zertifizierter und erfahrener Therapeut wird die Nadel 10-15 mm durch die Haut stechen. in den TrP, bis die lokale Zuckungsantwort erhalten wird.
Experimental: Ischämische Kompression
Ischämische Kompression (experimentell – physiotherapeutische Intervention) wird während 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bestimmt/ausgewählt in der ersten Sitzung – siehe oben). IC wird durchgeführt, indem mit einem Holzstab Druck auf die 4 individuell ermittelten schmerzhaftesten Triggerpunkte ausgeübt wird. Die Dauer des Drucks beträgt etwa 60 Sekunden (Druckanstieg 10 N/s), bis der höchste tolerierbare Druck erreicht ist, und dieser Druck wird auch dann gehalten, wenn die Schmerzen während des Eingriffs nachlassen. Der Patient wird immer von demselben Arzt behandelt.
(experimentell – physiotherapeutische Intervention) wird über 4 Wochen (1 Behandlung/Woche) an den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten durchgeführt (bei der ersten Sitzung bestimmt/ausgewählt – siehe oben). IC wird durchgeführt, indem mit einem Holzstab Druck auf die 4 individuell ermittelten schmerzhaftesten Triggerpunkte ausgeübt wird. Die Dauer des Drucks beträgt etwa 60 Sekunden (Druckanstieg 10 N/s), bis der höchste tolerierbare Druck erreicht ist, und dieser Druck wird auch dann gehalten, wenn die Schmerzen während des Eingriffs nachlassen. Der Patient wird immer von demselben Arzt behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsbewertung NDI (Neck Disability Index) & SPADI (Shoulder Pain and Disability Index)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Fragebögen: NDI (Neck Disability Index) & SPADI (Shoulder Pain and Disability Index)
zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Schmerzbeurteilung 0-10
Zeitfenster: an der Grundlinie
für 12 Triggerpunkte (bilateral für oberen Trapezius, mittleren Trapezius; Splenius Cervicis, Levator Scapulae, Infraspinatus, Supraspinatus) werden 12 Triggerpunkte einem Druck von 50 N ausgesetzt. Für jeden Punkt muss der Proband den Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewerten. Basierend auf dieser Bewertung wurden die 4 schmerzhaftesten Punkte für die weitere Bewertung ausgewählt.
an der Grundlinie
Änderung der Schmerzbewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Numerische Bewertungsskala Druckschmerzschwelle aus den 4 schmerzhaftesten Triggerpunkten (4 (von 12) Triggerpunkten mit dem höchsten NRS: siehe 2a.) Gerät: Digitales Druckalgometer (compuFET; Hoggan Health Industries, Inc, West Jordan, UT) Für jeden der 4 schmerzhaftesten Triggerpunkte wird die Schwelle als Mittelwert von 2 aufeinanderfolgenden (dazwischen 30 s) Messungen bestimmt. Die PPT ist die Kraft (N), die erforderlich ist, um die Menge an Druck auszuüben, die einen Wechsel von Empfindlichkeit zu Schmerz bei der Testperson bewirkt.
zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Untersuchung des Nackens und der Schulter: (kein Schmerz, wenig Schmerz, viel Schmerz, Bewegung - keine Einschränkung, wenig Einschränkung, sehr eingeschränkt)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Bewertung von Schmerz (kein Schmerz: -, wenig Schmerz: +, viel Schmerz: ++) und Bewegung ( keine Einschränkung: - , geringe Einschränkung: +, sehr eingeschränkt: ++ ) Nackenbewegungen: Beugung - Streckung - Seitneigung ( mit und ohne Schulterheben), Rotation und kombinierte Bewegungen Schulter: Flexion, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation
an der Grundlinie
Veränderung der Muskelkraft Handdynamometer (CompuFet)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Gerät: Handgehaltenes Dynamometer (CompuFet) Die Kraft wird auf beiden Seiten gemessen: Außenrotationskrafttest, Schulterhochhebung (90° Elevation in der Schulterblattebene) Krafttest, Kopfstreckungskrafttest. Jeder Test wird dreimal wiederholt und der Mittelwert berechnet.
zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Wandel der Mobilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten

Gerät: digitaler Neigungsmesser (ACUMAR Digital Inclinometer, ACU, 360°; Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN).

Für jede Bewegungsrichtung wird der Wert für 2 Versuche aufgezeichnet.

  • Nacken: Beugung, Streckung, beidseitige Seitneigung
  • Schulter: Vorwärtsbeugung, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation
zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Veränderung des Muskeltonus des Trapezmuskels (beidseitig) Gerät: MyotonPro ®
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten
Gerät: MyotonPro ® Wird auf halbem Weg zwischen C7 und dem posterolateralen Teil des Schulterdachs platziert
zu Studienbeginn, eine Woche nach Ende der Behandlungssitzungen, nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Cagnie, PhD, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Trockenes Needling

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