- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02304250
Dexamethason und Wundheilung nach Schilddrüsenoperation
25. November 2015 aktualisiert von: Quanhong Zhou
Die Wirkung von Dexamethason auf die Sicherheit der Schilddrüsenchirurgie
Dexamethason ist ein potentes Glucocorticoid mit analgetischer und antiemetischer Wirkung [1-3].
Die perioperative Einzeldosis-Dexamethason-Therapie wurde für mehrere Zwecke eingesetzt: zur Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), Schmerzen und Halsschmerzen.
Es gibt auch einige Berichte über positive Wirkungen von weniger Herzrhythmusstörungen, verbessertem Appetit und weniger Ödemen durch Glukokortikoide.
Es wurde berichtet, dass eine präoperative kleine Dosis von Dexamethason eine Verletzung des Kehlkopfnervs verhindert und die Stimmqualität nach einer Schilddrüsenoperation verbessert.
Während dies in der klinischen Anästhesiepraxis weithin akzeptiert wird, machen die mit Dexamethason verbundenen potenziellen Risiken von Nebenwirkungen, die mit der Immunpresse verbunden sind, wie z. B. verzögerte Wundheilung, Infektionen sowie Auswirkungen auf den Blutzucker, die Verwendung einer perioperativen Einzeldosis von Glucocorticoid umstritten.
Die Wirkung von perioperativem Dexamethason auf die Wundheilung variierte mit verschiedenen Arten von Operationen.
Die vorliegende Studie wird die Wirkung von Dexamethason auf die Sicherheit von Schilddrüsenoperationen beobachten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation wegen ihres Schilddrüsenkrebses unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, entweder die Dexamethason-Gruppe oder die Kochsalzlösungs-Gruppe.
In der Dexamethason-Gruppe erhalten die Patienten 5 mg Dexamethason iv direkt nach Einleitung der Vollnarkose, während die Patienten in der Kochsalzlösungsgruppe 1 ml Kochsalzlösung iv erhalten.
Die Drainageflüssigkeit wird 6 Stunden nach der Operation und jeden Morgen nach der Operation gesammelt, bis der Drainageschlauch entfernt wird.
Die Gesamtmenge an Drainageflüssigkeit und Blutfleckenbereich im Verband wird nach der Operation gesammelt und berechnet.
Das C-Reaktionsprotein wird in der Drainageflüssigkeit und im Blut nach der Operation überprüft.
Außerdem werden die Schmerzscores Schnittschmerz und Halsschmerz ausgewertet.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen werden ebenfalls überprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Shanghai 6th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise totale Thyreoidektomie oder Hemithyreoidektomie mit Lymphadenektomie bei Schilddrüsenkrebs
Ausschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre, < 18 Jahre
- Schilddrüsentumor mit Morbus Basedow
- Größe des Schilddrüsentumors über 5 cm
- Zweites oder mehr als 2 Mal für eine Schilddrüsenoperation
- Nicht-traditioneller Weg für Schilddrüsenoperationen
- ASS > II
- Pharyngitis
- Rauchen, Alkoholkonsum Geschichte
- Kontraindikation oder Langzeitanwendung von Dexamethason (Vorwurf, Geschwürblutungen in der Anamnese, et al.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe D
Gruppe D: Dexamethason-Gruppe
|
Dexamethason 1ml (5mg)
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe S
Gruppe S: Kochsalzgruppe
|
Kochsalzlösung 1ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
der gesamte Wundabfluss nach der Operation, einschließlich des Abflusses im Bulbus- und Fleckenbereich in Verbänden,
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 4
|
vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenschmerz-Scores, einschließlich Schnittschmerz und Halsschmerz,
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis einen Monat nach der Operation
|
vom postoperativen Tag 0 bis einen Monat nach der Operation
|
|
c-Reaktionsproteinspiegel in Drainageflüssigkeit und Blut während der perioperativen Phase.
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 4
|
vom postoperativen Tag 0 bis zum postoperativen Tag 4
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenwerte für Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis 3 Tage nach der Operation
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vom postoperativen Tag 0 bis 3 Tage nach der Operation
|
|
andere Nebenwirkungen der Operation
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 0 bis einen Monat nach der Operation
|
vom postoperativen Tag 0 bis einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: WEIPING JIA, Ph.D, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Wundinfektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-50
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