- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305407
Neurokognitive und radiologische Beurteilungen bei erwachsenen Moyamoya, die sich einer Operation unterziehen (NRAAMUS)
Neurokognitive und radiologische Beurteilungen bei erwachsenen Patienten mit Moyamoya-Krankheit, die sich einer chirurgischen Revaskularisation unterziehen
Es wird berichtet, dass erwachsene Patienten mit Moyamoya-Krankheit (MMD) an einer erheblichen Beeinträchtigung der Exekutivfunktion/Aufmerksamkeit leiden. Obwohl eine reduzierte zerebrovaskuläre Reserve (CVR) in Frontalbereichen durch Perfusions-MRT nachgewiesen und dann als Zusammenhang mit exekutiver Dysfunktion bei Erwachsenen mit MMD bestätigt wurde, sind die strukturellen und funktionellen Veränderungen mit dem Fortschreiten der exekutiven Dysfunktion noch unklar. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Zusammenhang zwischen der neurokognitiven und radiologischen Verbesserung nach einer chirurgischen Revaskularisation zu untersuchen, um die Erkennung von Gehirnregionen zu unterstützen, die an einer Verschlechterung oder Verbesserung der Exekutive nach einer Operation beteiligt sind. Dann können die Ermittler feststellen, ob diese Regionen als Indikatoren verwendet werden können, um einen rationalen Therapieplan und das Timing von MMD bei Erwachsenen mit exekutiver Dysfunktion festzulegen.
Ziel dieser Studie ist es daher, in erster Linie die neuropsychologischen und radiologischen Korrelate bei erwachsener MMD herauszufinden und dann die Wirksamkeit der chirurgischen Revaskularisation zur Prävention von exekutiven Dysfunktionen bei erwachsener MMD quantitativ zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien zur Moyamoya-Krankheit bei Erwachsenen (MMD) haben gezeigt, dass die vaskuläre kognitive Beeinträchtigung (VCI) eher die Folge einer ischämischen Schädigung dynamischer Faktoren wie zerebraler Hypoperfusion als der zerebralen grauen Substanz ist. Allerdings ist noch unklar, welche Regionen von MMD betroffen sind und wie diese Regionen auf den fortschreitenden kognitiven Abbau reagieren. Andererseits müssen die Ermittler räumliche Muster in der Gehirnaktivität von MMD erkennen, um ihre pathophysiologische Natur zu verstehen.
Die chirurgische Revaskularisation wurde als einzige wirksame Behandlungsform zur Verhinderung zukünftiger ischämischer Episoden akzeptiert. Seine Wirksamkeit beim kognitiven Schutz ist jedoch noch unbekannt. Daher beschließen die Forscher, die kognitiven und radiologischen Ergebnisse bei Erwachsenen mit MMD postoperativ und während der Nachsorge quantitativ zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery, Huashan Hospital
-
Kontakt:
- Yu Lei, MD
- Telefonnummer: 862152889999
- E-Mail: 709586957@qq.com
-
Kontakt:
- Jiabin Su, MD
- Telefonnummer: +8613621652533
- E-Mail: 36931280@qq.com
-
Unterermittler:
- Jiabin Su, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder Chinesen ab 18 Jahren
- Kein Hinweis auf einen kürzlichen oder entfernten Infarkt in der Großhirnrinde, den Basalganglien, dem Hirnstamm oder dem Kleinhirn
- Kein Hinweis auf eine kürzliche oder entfernte intrazerebrale Blutung
- Diagnose bestätigt durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA) nach Suzuki-Skala
- Kein chirurgischer Eingriff vor der Rekrutierung
- Körperlich in der Lage, kognitive Tests durchzuführen
- Geografisch zugänglich und zuverlässig für die Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen, die die Kognition beeinträchtigen könnten
- Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie Atherosklerose oder Vaskulitiden), die wahrscheinlich eine fokale zerebrale Ischämie verursachen
- Begleitende zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie Aneurysmen oder arteriovenöse Fehlbildungen), die einen chirurgischen Eingriff erfordern
- Schwere systemische Erkrankungen
- Schwangere oder Frauen im perinatalen Stadium
- Alle Krankheiten, die innerhalb von 2 Jahren wahrscheinlich zum Tode führen
- Einnahme von Medikamenten wie Benzodiazepin Clonazepam
- Alle Kontraindikationen oder Allergien gegen Aspirin
- Allergie gegen Jod oder Röntgenkontrastmittel
- Vorgeschichte der chirurgischen Revaskularisation
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen experimentellen Behandlungsstudie
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Chirurgen den Patienten für einen ungeeigneten chirurgischen Kandidaten hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: chirurgische Revaskularisation
Die Patienten werden abhängig von ihren klinischen Symptomen und der radiologischen Beurteilung entweder einer chirurgischen oder einer konservativen Behandlung zugewiesen.
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Bei den meisten Patienten in dieser Gruppe werden kombinierte Eingriffe aus oberflächlichem temporalem bis mittlerem zerebralem Arterienbypass (STA-MCA) und Enzephalo-Duro-Myo-Synangiose (EDMS) durchgeführt.
Bei Patienten, die für kombinierte Verfahren nicht geeignet sind, wird eine EDMS durchgeführt.
|
|
Experimental: konservative Behandlung
Normale konservative Behandlung ohne chirurgischen Eingriff.
|
Die Patienten werden je nach Präsentation mit Thrombozytenaggregationshemmern, Antiepileptika, Antihypertensiva und Vasodilatatoren medikamentös behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurokognitive Ergebnisse bei der Nachuntersuchung nach 3/6/12/24 Monaten nach chirurgischer Revaskularisierung oder konservativer Behandlung.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Messen Sie neurokognitive Ergebnisse mit einer Reihe von neuropsychologischen Tests, die globale Kognition, Exekutive, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumliche Funktionen abdecken.
Es umfasst die Mini-Mental State Examination (MMSE), den Memory and Executive Screening Test (MES), den Trail Making Test (TMT), den Auditory Verbal Learning Test (AVLT), den Verbal Fluency Test (VFT), den Rey- Osterrieth Complex Figure Test (CFT) etc.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen bis 24 Monaten einen Schlaganfall oder Tod erleiden
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die unter allen Arten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer Operation leiden.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Postoperative neurokognitive Ergebnisse vor der Entlassung.
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Woche nach der Operation
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Messen Sie die neurokognitiven Ergebnisse etwa 1 Woche nach der Operation entsprechend der körperlichen Verfassung der Teilnehmer, indem Sie die in der primären Ergebnismessung genannten Tests verwenden.
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durchschnittlich 1 Woche nach der Operation
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Postoperative radiologische Ergebnisse vor der Entlassung.
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Woche nach der Operation
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Messen Sie die zerebrale Durchblutung gleichzeitig mit neurokognitiven Tests unter Verwendung der Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT).
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durchschnittlich 1 Woche nach der Operation
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Die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der modifizierten Rankin-Skala (mRS) und der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
Zeitfenster: bei 7 Tagen, 30 Tagen, 3/6/12/24 Monaten
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bei 7 Tagen, 30 Tagen, 3/6/12/24 Monaten
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Die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT).
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen funktionellen Magnetresonanztomographie (BOLD fMRT) in Ruhe.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zu den Datenanalysetechniken gehören die Amplitude der Frequenzfluktuation (ALFF), die regionale Homogenität (ReHo), die unabhängige Komponentenanalyse (ICA), die voxelbasierte Morphometrieanalyse (VBM) usw.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yuxiang Gu, MD,PhD, Department of Neurosurgery, Huashan Hospital, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Moyamoya-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- VCI2014
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