- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307604
SPECTAbrain: Screening von Patienten mit Hirntumoren für einen effizienten Zugang zu klinischen Studien (SPECTAbrain)
Screening-Plattform des EORTC für den Zugang zu klinischen Studien bei Hirntumoren
Das SPECTAbrain-Protokoll beschreibt eine Struktur für das Screening von Patienten mit Hirntumoren, um geeignete Patienten effizient in relevante therapeutische Biomarker-gesteuerte klinische Studien einzuteilen. Die Effizienz wird durch die Erstellung einer klinischen Datenbank von Hirntumorpatienten und der entsprechenden Biobank für humanbiologisches Material zur molekularen Charakterisierung gefördert. Die Hauptziele sind:
- Ordnen Sie Patienten entsprechend den klinischen Merkmalen und dem molekularen Profil ihres Tumors klinischen Studien zu.
- Identifizieren oder validieren Sie neue molekular definierte Untergruppen von Tumoren;
- Untersuchen Sie die Verbreitung neuartiger Biomarker, um zukünftige klinische Studien zu planen;
- Ermöglichen Sie explorative/zukünftige Forschung;
- Erleichterung der Einrichtung qualitätsgesicherter und validierter Tests für Tumorbiomarker des Zentralnervensystems (ZNS);
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, FR 59037
- CHRU de Lille
-
Paris, Frankreich, FR 75651
- Assistance Publique - Hopitaux de Paris - La Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte neu diagnostizierte primäre ZNS-Tumoren mit Schwerpunkt auf diffusen Gliomen der Grade II, III und IV, Meningeomen von Patienten, die für eine Pharmakotherapie in Frage kommen, und seltenen ZNS-Tumoren;
- Verfügbarkeit von angemessenem humanbiologischem Material (HBM): FFPE-Gewebeprobe aus dem primären und/oder wiederkehrenden Tumor und/oder der Metastasierung, entnommen zum Zeitpunkt der Operation oder Biopsie; Der angeforderte Mindestbetrag ist in den HBM-Richtlinien aufgeführt. Die Einbeziehung von Proben, die bei jedem während der Nachuntersuchung diagnostizierten Wiederauftreten entnommen werden, wird dringend empfohlen, ist jedoch optional.
- Mindestens drei Monate Lebenserwartung;
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften;
- Fehlen von Ausschlusskriterien wie aktiver Hepatitis B/C oder HIV, Zweitmalignitäten, schwerer Organfunktionsstörung oder anderen Komorbiditäten, die die Aufnahme in klinische Studien verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hirntumor
Patienten mit der Diagnose Hirntumor in irgendeinem Stadium
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit bösartigen Hirntumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Weller, MD, UniversitaetsSpital Zurich - Department of Neurology, Zurich, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1313
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