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Visuelles und taktiles Scanning-Training bei Patienten mit Vernachlässigung nach einem Schlaganfall (ViTaTrain)

4. Dezember 2014 aktualisiert von: HES-SO Valais-Wallis
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob 20 Sitzungen von 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Scanning-Training im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum in Kombination mit einer Rumpfrotation machbar sind und bessere Ergebnisse liefern als 20 Sitzungen von 30 Minuten eines Standards Programm zum visuellen Scannen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Schlaganfall ist eine einseitige Vernachlässigung ein Prädiktor für eine geringe Unabhängigkeit und Lebensqualität. Aktuellen Therapien fehlt eine Intensitätsprogression nach klaren Kriterien. Zudem beinhalten Therapien eher analytische Übungen und die Übertragung der erreichten Funktionen auf Aktivitäten des täglichen Lebens bleibt schwierig. Daher entwickelten die Ermittler ein kriterienbasiertes System, in dem die Ermittler Interventionen mit spezifischen vernachlässigungsbezogenen Defiziten und Verhaltensweisen abgleichen. Die Prüfärzte planen eine randomisierte kontrollierte Studie (Stufe 2 „Konzeptentwicklungsstudie“), um zu evaluieren, ob eine Versuchsgruppe mit 20 Sitzungen à 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Abtasttraining im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum kombiniert mit Rumpfrotation oder a Kontrollgruppe mit 20 Sitzungen von 30 Minuten eines standardmäßigen visuellen Scanprogramms führt zu größeren Verbesserungen des Vernachlässigungsverhaltens bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Catherine-Bergego-Skala). Sechzehn Schlaganfallpatienten mit linksseitigem Neglect (d.h. Rechtshirnläsionen) werden in einem stationären Rehabilitationssetting rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster oder zweiter rechtshemisphärischer Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch, diagnostiziert mit Computertomographie oder Magnetresonanztomographie)
  • Zeit nach dem letzten Schlaganfall: weniger als 8 Wochen
  • Halbräumliche Vernachlässigung mit mindestens sieben Punkten auf der Catherine-Bergego-Skala
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Reduziertes Sehvermögen nach Korrektur (d. h. korrigiertes Sehvermögen ausreichend, um Zeitungsdruck zu lesen)
  • Mini-Mental State Evaluation Score unter 11
  • Nicht fließend Französisch oder Deutsch sprechen und verstehen, um die Aufgaben und Bewertungen zu verstehen, wie sie vom Arzt und dem Personal beurteilt und beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training für visuelles und taktiles Scannen
20 Sitzungen à 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Scanning-Training im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum kombiniert mit Rumpfrotation

20 Sitzungen à 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Scanning-Training im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum und Rumpfrotation. Der Eingriff umfasst ein visuelles oder taktiles Scanning-Training in drei verschiedenen Räumen und wird individuell an die Bedürfnisse der Patienten angepasst.

  1. Visuelles oder taktiles Scannen im persönlichen Raum
  2. Visuelles oder taktiles Scannen und Rumpfrotation im peripersonalen Raum
  3. Visuelles Scannen und Rumpfrotation im extrapersonalen Raum
Aktiver Komparator: Unimodales visuelles Scanning-Training
20 Sitzungen à 30 Minuten mit traditionellem unimodalem Visual-Scanning-Training
20 Sitzungen à 30 Minuten mit traditionellem unimodalem Visual-Scanning-Training im peripersonalen Raum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vernachlässigungsverhalten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit der Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: bis 14 Monate
Gemessen mit der Catherine-Bergego-Skala
bis 14 Monate
Adhärenzrate der Patienten zur Behandlung
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
bis zu 11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Vernachlässigung gemessen mit dem Behavioral Inattention Test (herkömmlicher Subtest)
Zeitfenster: bis 14 Monate
Gemessen mit dem Behavioral Inattention Test (herkömmlicher Subtest)
bis 14 Monate
Schweregrad der Behinderung in einer Rehabilitationsumgebung, gemessen mit dem Functional Independence Measure
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
Gemessen mit dem Functional Independence Measure
bis zu 11 Monate
Persönliche Vernachlässigung gemessen mit dem Vest-Test
Zeitfenster: bis 14 Monate
Gemessen mit dem Westentest
bis 14 Monate
Mobilitätsbedingte Behinderung gemessen mit dem Rivermead Mobility Index
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
Gemessen mit dem Rivermead Mobility Index
bis zu 11 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D
Zeitfenster: bis 14 Monate
Gemessen mit dem EQ-5D
bis 14 Monate
Aufenthaltsdauer im stationären Rehabilitationssetting
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
bis zu 11 Monate
Aufnahmerate und Ablehnungsrate pro Woche
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
bis zu 11 Monate
Vollständigkeit der Unterlagen
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
bis zu 11 Monate
Dauer der Assessments
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
bis zu 11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Sattelmayer, MSc, MA, HES-SO Valais-Wallis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P40907

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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