- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309853
Visuelles und taktiles Scanning-Training bei Patienten mit Vernachlässigung nach einem Schlaganfall (ViTaTrain)
4. Dezember 2014 aktualisiert von: HES-SO Valais-Wallis
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob 20 Sitzungen von 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Scanning-Training im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum in Kombination mit einer Rumpfrotation machbar sind und bessere Ergebnisse liefern als 20 Sitzungen von 30 Minuten eines Standards Programm zum visuellen Scannen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Schlaganfall ist eine einseitige Vernachlässigung ein Prädiktor für eine geringe Unabhängigkeit und Lebensqualität.
Aktuellen Therapien fehlt eine Intensitätsprogression nach klaren Kriterien.
Zudem beinhalten Therapien eher analytische Übungen und die Übertragung der erreichten Funktionen auf Aktivitäten des täglichen Lebens bleibt schwierig.
Daher entwickelten die Ermittler ein kriterienbasiertes System, in dem die Ermittler Interventionen mit spezifischen vernachlässigungsbezogenen Defiziten und Verhaltensweisen abgleichen.
Die Prüfärzte planen eine randomisierte kontrollierte Studie (Stufe 2 „Konzeptentwicklungsstudie“), um zu evaluieren, ob eine Versuchsgruppe mit 20 Sitzungen à 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Abtasttraining im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum kombiniert mit Rumpfrotation oder a Kontrollgruppe mit 20 Sitzungen von 30 Minuten eines standardmäßigen visuellen Scanprogramms führt zu größeren Verbesserungen des Vernachlässigungsverhaltens bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Catherine-Bergego-Skala).
Sechzehn Schlaganfallpatienten mit linksseitigem Neglect (d.h.
Rechtshirnläsionen) werden in einem stationären Rehabilitationssetting rekrutiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Martin Sattelmayer, MSc, MA
- E-Mail: martin.sattelmayer@hevs.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roger Hilfiker, MPTSc
- E-Mail: roger.hilfiker@hevs.ch
Studienorte
-
-
Valais
-
Montana, Valais, Schweiz, 3963
- Rekrutierung
- Berner Klinik Montana
-
Kontakt:
- Martin Sattelmayer, MA, MSc
- E-Mail: martin.sattelmayer@hevs.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster oder zweiter rechtshemisphärischer Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch, diagnostiziert mit Computertomographie oder Magnetresonanztomographie)
- Zeit nach dem letzten Schlaganfall: weniger als 8 Wochen
- Halbräumliche Vernachlässigung mit mindestens sieben Punkten auf der Catherine-Bergego-Skala
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Reduziertes Sehvermögen nach Korrektur (d. h. korrigiertes Sehvermögen ausreichend, um Zeitungsdruck zu lesen)
- Mini-Mental State Evaluation Score unter 11
- Nicht fließend Französisch oder Deutsch sprechen und verstehen, um die Aufgaben und Bewertungen zu verstehen, wie sie vom Arzt und dem Personal beurteilt und beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Training für visuelles und taktiles Scannen
20 Sitzungen à 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Scanning-Training im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum kombiniert mit Rumpfrotation
|
20 Sitzungen à 30 Minuten mit einem visuellen und taktilen Scanning-Training im persönlichen, peripersonalen und extrapersonalen Raum und Rumpfrotation. Der Eingriff umfasst ein visuelles oder taktiles Scanning-Training in drei verschiedenen Räumen und wird individuell an die Bedürfnisse der Patienten angepasst.
|
Aktiver Komparator: Unimodales visuelles Scanning-Training
20 Sitzungen à 30 Minuten mit traditionellem unimodalem Visual-Scanning-Training
|
20 Sitzungen à 30 Minuten mit traditionellem unimodalem Visual-Scanning-Training im peripersonalen Raum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vernachlässigungsverhalten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit der Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: bis 14 Monate
|
Gemessen mit der Catherine-Bergego-Skala
|
bis 14 Monate
|
Adhärenzrate der Patienten zur Behandlung
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
bis zu 11 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Vernachlässigung gemessen mit dem Behavioral Inattention Test (herkömmlicher Subtest)
Zeitfenster: bis 14 Monate
|
Gemessen mit dem Behavioral Inattention Test (herkömmlicher Subtest)
|
bis 14 Monate
|
Schweregrad der Behinderung in einer Rehabilitationsumgebung, gemessen mit dem Functional Independence Measure
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
Gemessen mit dem Functional Independence Measure
|
bis zu 11 Monate
|
Persönliche Vernachlässigung gemessen mit dem Vest-Test
Zeitfenster: bis 14 Monate
|
Gemessen mit dem Westentest
|
bis 14 Monate
|
Mobilitätsbedingte Behinderung gemessen mit dem Rivermead Mobility Index
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
Gemessen mit dem Rivermead Mobility Index
|
bis zu 11 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EQ-5D
Zeitfenster: bis 14 Monate
|
Gemessen mit dem EQ-5D
|
bis 14 Monate
|
Aufenthaltsdauer im stationären Rehabilitationssetting
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
bis zu 11 Monate
|
|
Aufnahmerate und Ablehnungsrate pro Woche
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
bis zu 11 Monate
|
|
Vollständigkeit der Unterlagen
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
bis zu 11 Monate
|
|
Dauer der Assessments
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
|
bis zu 11 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Sattelmayer, MSc, MA, HES-SO Valais-Wallis
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P40907
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