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Mechanismen der endothelialen Dysfunktion bei Typ-2-Diabetes (DIAB-EETs)

13. Juni 2017 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Bestimmung der Mechanismen, die an der endothelialen Dysfunktion der Conduit Artery bei Typ-2-Diabetes beteiligt sind

Die endotheliale Dysfunktion der Leitungsarterien spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Um gezielte therapeutische Ansätze vorschlagen zu können, zielt diese Studie darauf ab, die Mechanismen zu bestimmen, die an der endothelialen Dysfunktion der Leitungsarterien bei diesen Patienten beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Typ-2-Diabetiker oder Kontrollpersonen oder gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Makroangiopathie
  • Insulinbehandlung
  • Chronische Nierenerkrankung (eGFR
  • Hyperlipidämie (Gesamtcholesterin > 2,5 g/l)
  • Rauchgewohnheit > 5 Zigaretten/Tag
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientenvergleichender Ansatz
Beurteilung der Verfügbarkeit von biologischen Markern (NO, EETs, ET-1 und ROS) während der Endothelstimulation anhand von Blutproben.
Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Endothelstimulation durch Erhitzen der Haut von Hand entnommen, um die Metaboliten von NO, EETs, ET-1 und ROS zu quantifizieren
Experimental: Kontrollsubjekte vergleichender Ansatz
Beurteilung der Verfügbarkeit von biologischen Markern (NO, EETs, ET-1 und ROS) während der Endothelstimulation anhand von Blutproben.
Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Endothelstimulation durch Erhitzen der Haut von Hand entnommen, um die Metaboliten von NO, EETs, ET-1 und ROS zu quantifizieren
Experimental: Stoffwechselansatz bei gesunden Freiwilligen
Bewertung der Verfügbarkeit von biologischen Markern (NO, EETs, ET-1 und ROS) während der Endothelstimulation anhand von Blutproben während Hyperglykämie oder Hyperinsulinämie.
Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Endothelstimulation durch Erhitzen der Haut von Hand entnommen, um die Metaboliten von NO, EETs, ET-1 und ROS zu quantifizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der EET-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der NO-Konzentration gegenüber der Grundlinie während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
Änderung der ET-1-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
Änderung der ROS-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robinson JOANNIDES, MD, Rouen University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013/049/HP
  • 2013-A01107-38 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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