- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02311075
Mechanismen der endothelialen Dysfunktion bei Typ-2-Diabetes (DIAB-EETs)
13. Juni 2017 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Bestimmung der Mechanismen, die an der endothelialen Dysfunktion der Conduit Artery bei Typ-2-Diabetes beteiligt sind
Die endotheliale Dysfunktion der Leitungsarterien spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes.
Um gezielte therapeutische Ansätze vorschlagen zu können, zielt diese Studie darauf ab, die Mechanismen zu bestimmen, die an der endothelialen Dysfunktion der Leitungsarterien bei diesen Patienten beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker oder Kontrollpersonen oder gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Makroangiopathie
- Insulinbehandlung
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR
- Hyperlipidämie (Gesamtcholesterin > 2,5 g/l)
- Rauchgewohnheit > 5 Zigaretten/Tag
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patientenvergleichender Ansatz
Beurteilung der Verfügbarkeit von biologischen Markern (NO, EETs, ET-1 und ROS) während der Endothelstimulation anhand von Blutproben.
|
Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Endothelstimulation durch Erhitzen der Haut von Hand entnommen, um die Metaboliten von NO, EETs, ET-1 und ROS zu quantifizieren
|
Experimental: Kontrollsubjekte vergleichender Ansatz
Beurteilung der Verfügbarkeit von biologischen Markern (NO, EETs, ET-1 und ROS) während der Endothelstimulation anhand von Blutproben.
|
Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Endothelstimulation durch Erhitzen der Haut von Hand entnommen, um die Metaboliten von NO, EETs, ET-1 und ROS zu quantifizieren
|
Experimental: Stoffwechselansatz bei gesunden Freiwilligen
Bewertung der Verfügbarkeit von biologischen Markern (NO, EETs, ET-1 und ROS) während der Endothelstimulation anhand von Blutproben während Hyperglykämie oder Hyperinsulinämie.
|
Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Endothelstimulation durch Erhitzen der Haut von Hand entnommen, um die Metaboliten von NO, EETs, ET-1 und ROS zu quantifizieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der EET-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der NO-Konzentration gegenüber der Grundlinie während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
Änderung der ET-1-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
Änderung der ROS-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert während der Endothelstimulation
Zeitfenster: 30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
30 min ab Beginn der Erwärmung der Handhaut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robinson JOANNIDES, MD, Rouen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/049/HP
- 2013-A01107-38 (Andere Kennung: ANSM)
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