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Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom

13. August 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Pharmakodynamische Studie von Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den Körper oder die Pharmakodynamik bei Patienten mit wieder aufgetretenem Glioblastom. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Immuneffektorfunktion in reseziertem Glioblastomgewebe nach Behandlung mit intravenös verabreichter Pembrolizumab-Monotherapie im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.

II. Korrelation des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS6) mit objektiven Erhöhungen des Verhältnisses von Immuneffektor-T-Zellen zu regulatorischen T-Zellen (Treg) im Tumorgewebe, gemessen durch Ex-vivo-T-Zell-spezifische Zytokin-Profilierung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der Zeit bis zum Fortschreiten der letzten vorherigen Therapie mit der Zeit bis zum Fortschreiten unter Pembrolizumab, mediane Ansprechdauer, Gesamtansprechrate (ORR) und Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um bildgebende Merkmale zu identifizieren, die mit immunologischen Veränderungen des Tumors nach der Behandlung mit Pembrolizumab assoziiert sind.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag -21 und Tag -1 und werden dann am Tag 0 operiert. Nach 2-3 Wochen oder nach der Genesung von der Operation erhalten die Patienten weiterhin Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen. Die Kurse werden alle 42 Tage für bis zu 24 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • ein histologisch bestätigtes malignes Gliom (Glioblastom oder Gliosarkom) Grad IV der Weltgesundheitsorganisation haben; Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und eine nachfolgende histologische Diagnose eines Glioblastoms oder von Varianten gestellt wird
  • Die Patienten müssen beim ersten oder zweiten Rückfall sein und klinisch eine erneute Operation zur Tumorprogression innerhalb von 4 bis 6 Wochen benötigen; Hinweis: Rückfall ist definiert als Fortschreiten nach der Ersttherapie (d. h. Bestrahlung, Chemotherapie oder Bestrahlung + Chemotherapie); wenn der Teilnehmer eine chirurgische Resektion wegen rezidivierender Erkrankung hatte und bis zu 12 Wochen lang keine Antitumortherapie eingeleitet wurde, gilt dies als ein Rezidiv; Bei Teilnehmern, die zuvor eine Therapie gegen ein niedriggradiges Gliom erhalten hatten, wird die chirurgische Diagnose eines hochgradigen Glioms als erster Rückfall betrachtet
  • Eine messbare Krankheit haben, die aus einem minimalen Volumen von 1 cm^3 besteht
  • Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt
  • einen Leistungsstatus von >= 60 auf der Karnofsky-Leistungsskala (KPS) haben
  • Stabile Steroiddosis für 5 Tage, nicht mehr als 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) insgesamt pro Tag
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Thrombozyten >= 100.000/μl (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Hämoglobin >= 9 g/dL oder >= 5,6 mmol/L (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininwerte > 1,5 x institutioneller ULN (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 X ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Anmeldung)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Wurde zuvor mit Bevacizumab behandelt
  • Hat einen Tumor, der hauptsächlich im Hirnstamm oder Rückenmark lokalisiert ist
  • Hat zuvor eine interstitielle Brachytherapie, eine implantierte Chemotherapie oder Therapeutika erhalten, die durch lokale Injektion oder konvektionsverstärkte Abgabe verabreicht wurden
  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät 4 Wochen seit der letzten Dosis des Prüfpräparats
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie > 2 mg Dexamethason insgesamt pro Tag oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn); Hinweis: Probanden mit Alopezie, =< Grad 2 Neuropathie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
  • Hat eine bekannte karzinomatöse Meningitis, eine extrakranielle Erkrankung oder eine multifokale Erkrankung
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod (PD)-1, Anti-PD-Liganden (PD-L)1, Anti-PD-L2, Anti-Cluster of Differentiation (CD)137-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen) erhalten Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt)
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper); Prüfung nicht erforderlich
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen); Prüfung nicht erforderlich
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Operation)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag -21 und Tag -1 und werden dann am Tag 0 operiert. Nach 2-3 Wochen oder nach der Genesung von der Operation erhalten die Patienten weiterhin Pembrolizumab IV über 30 Minuten alle 3 Wochen. Die Kurse werden alle 42 Tage für bis zu 24 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Sich operieren lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Auftretens einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls oder eines krankheitsbedingten Todes. Patienten, die ohne Progression oder Rückfall leben, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Kriterien zur Bewertung des Ansprechens.
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Fortschritt
Zeitfenster: Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Auftretens einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls oder eines krankheitsbedingten Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, bis sich die Krankheit verschlimmert oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Zeit bis zur Progression gemessen nach der Methode von Kaplan und Meier.
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Auftretens einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls oder eines krankheitsbedingten Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Gesamtüberlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die logistische Regression wird verwendet, um die Auswirkung der prognostischen Faktoren des Patienten auf die Ansprechrate zu bewerten. Gemäß den Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Kriterien zur Bewertung des Ansprechens auf Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=50 % Abnahme der Summe der Produkte des senkrechten Durchmessers messbarer Läsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Unerwünschte Ereignisse im Sinne der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 für die Grade 1, 2 und 3. Es gab keine UE vom Grad 4.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinay Puduvalli, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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