- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02339766
Quadratus Lumborum-Block für Analgesie nach Kaiserschnitt
Vergleich von intrathekalem Morphin mit Quadratus-Lumborum-Block zur Analgesie nach Kaiserschnitt:
Die meisten Frauen mit geplantem Kaiserschnitt erhalten für den Eingriff eine Spinalanästhesie.
Typischerweise werden spinale Opioide während der gleichen Zeit als Bestandteil einer multimodalen Analgesie verabreicht, um eine Schmerzlinderung in der postoperativen Periode von 16 bis 24 Stunden bereitzustellen. Spinale Opioide sind jedoch häufig mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Pruritus, Sedierung und gelegentlich Atemdepression verbunden.
Der Quadratus lumborum (QL)-Block ist eine regionale analgetische Technik, die T5-L1-Nervenäste blockiert und eine sich entwickelnde Rolle in der postoperativen Analgesie bei Unterbauchoperationen spielt und eine potenzielle Alternative zu spinalen Opioiden darstellt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es sowohl viszerale als auch somatische Schmerzen lindern kann. Es handelt sich um eine einfache und sichere Technik, die bei Unterbauchoperationen untersucht wurde, jedoch nicht zur Schmerzlinderung nach einem Kaiserschnitt.
Wenn es als wirksam befunden wird, hat es den Vorteil einer Verringerung der Opioid-assoziierten Nebenwirkungen, während es eine ähnliche Qualität der Analgesie bietet. Dieser Block hat sich aus dem zuvor bekannten Transversus-Abdominis-Ebenenblock entwickelt.
Wir schlagen vor, eine Studie durchzuführen, die die relative Wirksamkeit von QL-Blockierung mit Lokalanästhetikum mit Spinalmorphin vergleicht. Wir werden auch untersuchen, ob es einen zusätzlichen Nutzen bringt, wenn es zusätzlich zu Spinalmorphin verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie sein.
In diese prospektive Studie werden 75 Patientinnen mit Status 1-3 der American Society of Anesthesiologists im Alter von 18-45 Jahren aufgenommen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden sie durch eine computergenerierte Randomisierung einer der drei Gruppen zugeteilt. Alle Patienten erhalten eine standardmäßige Spinalanästhesie. Sie werden randomisiert einer der drei Gruppen zugeteilt (n=25 pro Gruppe).
Die Gruppen 1 und 3 erhalten zusätzlich zum Spinalanästhetikum intrathekales Morphin. Gruppe 2 erhält das gleiche Volumen Kochsalzlösung, das der intrathekalen Mischung hinzugefügt wird.
Es wird eine ultraschallgeführte Quadratus-Lumborum-Blockade durchgeführt. Nach negativer Aspiration werden 25 ml Ropivacain 0,5 % (Gruppen 2 und 3) oder die gleiche Menge Kochsalzlösung (Gruppe 1) in jede Seite injiziert.
Alle Patienten erhalten eine routinemäßige postoperative Analgesie, einschließlich Analgetika und oralem Morphin.
Alle Patienten werden postoperativ von einem verblindeten Prüfarzt 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- Victoria Hospital- LHSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählter Kaiserschnitt
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1-3
- Geeignet für Verfahren, die unter Spinalanästhesie durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder bei der postoperativen Bewertung mitzuarbeiten
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Morphin, Fentanyl, Ropivacain
- Anhaltende schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Probleme
- Chronischer Opioidkonsum
- Major Koagulopathie
- BMI > 35 beim ersten vorgeburtlichen Besuch
- Präeklampsie
- Kontraindikation für neuroaxiale Anästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Gruppe 1
Gruppe 1 erhält intrathekales Morphin, das zusammen mit dem Spinalanästhetikum verabreicht wird.
Nach Abschluss der Operation wird ein bilateraler ultraschallgeführter Scheinblock mit 25 ml Kochsalzlösung pro Seite durchgeführt.
|
Scheinblock von Quadratus Lumborum wird mit Kochsalzlösung durchgeführt.
Intrathekales Morphin 150 mcg wird zusammen mit dem Spinalanästhetikum verabreicht.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Gruppe 2 erhält ein äquivalentes Volumen an intrathekaler Kochsalzlösung, die zusammen mit dem Spinalanästhetikum verabreicht wird.
Nach der Operation wird ein bilateraler ultraschallgesteuerter Quadratus Lumborum Block mit 25 ml 0,5 % Ropivacain pro Seite durchgeführt.
|
Quadratus Lumborum Block mit Ropivacain 0,5 % wird durchgeführt.
Intrathekale Kochsalzlösung 0,15 ml wird zusammen mit dem Spinalanästhetikum verabreicht.
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Gruppe 3 erhält intrathekales Morphin mit dem Spinalanästhetikum.
Nach Abschluss der Operation wird ein bilateraler ultraschallgesteuerter Quadratus Lumborum Block mit 25 ml 0,5 % Ropivacain pro Seite durchgeführt.
|
Intrathekales Morphin 150 mcg wird zusammen mit dem Spinalanästhetikum verabreicht.
Andere Namen:
Quadratus Lumborum Block mit Ropivacain 0,5 % wird durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen bei Bewegung 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala zur Bewertung der Schmerzwerte 12 h nach der Operation.
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12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz- und Morphinverbrauch bei 6,12 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala zur Bewertung der Schmerzwerte.
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24 Stunden
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Übelkeit 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Übelkeit wird nach Intensität bewertet.
0 = keine Übelkeit; 1 = Übelkeit, die keine pharmakologische Behandlung erfordert; 2 = Übelkeit, die eine pharmakologische Behandlung erfordert.
|
24 Stunden
|
|
Chronischer Wundschmerz nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Entwicklung von chronischen Schmerzen um die Schnittwunde herum wird durch ein Telefoninterview bewertet.
|
6 Wochen
|
|
Juckreiz 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Juckreiz wird nach Intensität bewertet 0 = kein Juckreiz; 1 = Pruritus, der keine pharmakologische Behandlung erfordert; 2 = Pruritus, der eine pharmakologische Behandlung erfordert.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shalini Dhir, MD, FRCPC, University of Western Ontario, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 106224
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