- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02345447
Pflanzliche Medikamente vs. Placebo zur Vorbeugung einer akuten Otitis media bei Kindern mit hohem Rezidivrisiko (OTV_PRE_01)
Wirksamkeit und Sicherheit eines pflanzlichen Medikaments vs. Placebo bei der Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern mit hohem Rezidivrisiko: Ein placebokontrollierter, randomisierter, doppelblinder Parallelgruppenvergleich zur Überlegenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein prospektiver, kontrollierter Parallelgruppenvergleich zur Überlegenheit von Otovowen®.
Der Patient wird durch Überprüfung der Patientenkarten identifiziert. Patienten mit rezidivierender AOM im Alter von 12 bis 59 Monaten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Otovowen® oder Placebo zugeteilt. Die Randomisierung wird nach Alter bei der Einschreibung stratifiziert (12-35 gegenüber 36-59 Monaten).
Der Beobachtungszeitraum pro Proband beträgt 6 Monate. Die Datenerhebung und -dokumentation erfolgt wöchentlich per Online-Tagebuch durch die Eltern/gesetzlichen Vertreter und durch den Prüfer per eCRF.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie vom Arzt untersucht. Außerplanmäßige Besuche im Falle von AOM oder schweren URI oder anderen Krankheiten werden von den Eltern/gesetzlichen Vertretern veranlasst.
Die Studienmedikation wird nach der Randomisierung an den Patienten/die Eltern/den gesetzlichen Vertreter/die gesetzlichen Vertreter gesendet. und wird bei ersten Anzeichen oder Symptomen von URI (z. B. erhöhte Temperatur, Erkältung, Grippe, Husten, Halsschmerzen, heisere Stimme, häufiges Niesen, laufende oder verstopfte Nase, Sinusitis, Fieber, Kopfschmerzen usw.) bis zum Abklingen verabreicht (maximal 8 Wochen kontinuierliche Anwendung).
AOM wird bei außerplanmäßigen Besuchen gemäß den im Studienprotokoll aufgeführten Kriterien diagnostiziert. Ein AOM gilt erst nach Bestätigung durch den Ermittler als gelöst.
Die Konformität wird durch Wiegen des Inhalts der Flaschen mit IMPs beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Children's Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit mindestens 3 Episoden einer akuten Mittelohrentzündung (AOM) innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss, wie in ihren Krankenakten dokumentiert. Diagnosekriterien für AOM siehe Studienprotokoll
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende akute Mittelohrentzündung oder URI
- Aktuelle Prophylaxe/Behandlung für URI oder AOM
- Aktuelle Verwendung von Phytotherapeutika und Homöopathika mit sekretolytischen, entzündungshemmenden oder immunstärkenden Eigenschaften
- Verwendung von Paukenröhrchen
- Chronische Trommelfellperforation (TMP)
- Pfälzer Spalte
- Eltern/gesetzliche Vertreter von Kindern, die den Studienverfahren nicht folgen können, die keinen Internetzugang haben und nicht bereit sind, wöchentlich ein Online-Tagebuch zu verwenden
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder seine Inhaltsstoffe.
- Systemische, schwere sowie Vorgeschichte einer unkontrollierten chronischen Erkrankung oder einer gleichzeitigen klinisch signifikanten Erkrankung oder eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes gegen eine Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung der im Protokoll vorgeschriebenen Verfahren sprechen würde.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kräuterbasierte Medikamente
Handelsname des aktiven Komparators: Otovowen® Substanzen: Aconitum napellus Dil. D6; Capsicum annuum Dil. D4; Chamomilla recutita; Echinacea purpurea; Hydrargyrum bicyanatum Dil. D6; Hydrastis canadensis Dil. D4; Jod Dil. D4; Natrium tetraboracicum Dil. D4; Sambucus nigra; Sanguinaria canadensis. Hersteller: Weber & Weber, Inning/Ammersee Dosierung: dreimal täglich 7 Tropfen Art der Anwendung: oral Behandlungsdauer: bei ersten Anzeichen eines Infekts der oberen Atemwege bis zum Abklingen der Symptome (maximal 8 Wochen kontinuierliche Anwendung). |
Aconitum napellus, Capsicum annuum; Chamomilla recutita; Echinacea purpurea; Hydrargyrum bicyanatum; Hydrastis canadensis; Jod; Natrium tetraboracicum; Sambucus nigra; Sanguinaria canadensis
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Substanz: Wässrige Ethanollösung, nicht von Verum zu unterscheiden.
Hersteller: Weber & Weber, Inning/Ammersee Dosierung: dreimal täglich 7 Tropfen Art der Anwendung: oral Behandlungsdauer: bei ersten Anzeichen von Harnwegsinfektionen bis zum Abklingen der Symptome (maximal 8 Wochen kontinuierliche Anwendung).
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Wässrige Ethanollösung nicht von Verum zu unterscheiden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der von einem Arzt diagnostizierten akuten Mittelohrentzündungen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung pro Patient
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innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der akuten Mittelohrentzündung pro Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bei jedem Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme diagnostiziert
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bei jedem Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme diagnostiziert
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Anzahl außerplanmäßiger Besuche aufgrund von AOM
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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Anzahl der mit Antibiotika behandelten AOM
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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Anzahl ungeplanter Besuche aufgrund von URI
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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Anzahl der mit Antibiotika behandelten URI
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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Anzahl der Tage mit URI
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation
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Subjektive Bewertung der Wirksamkeit durch die Eltern
Zeitfenster: bei individuellem Studienabschluss 6 Monate nach Immatrikulation
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bei individuellem Studienabschluss 6 Monate nach Immatrikulation
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Subjektive Beurteilung der Verträglichkeit durch die Eltern
Zeitfenster: bei individuellem Studienabschluss 6 Monate nach Immatrikulation
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bei individuellem Studienabschluss 6 Monate nach Immatrikulation
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
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innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
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Anzahl der Tage mit Einnahme von fiebersenkenden, schmerzstillenden und antibiotischen Medikamenten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
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innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
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Anzahl der Abwesenheitstage von der Kita (Patient) / Arbeit (Elternteil)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
|
innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Franz, MD, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTV.PRE.01.A3
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