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Überbrückungsstudie zur Eliminierung des Vorliegens einer MRD bei akuter Leukämie vor einer HCT

18. Februar 2020 aktualisiert von: Michael Burke, Medical College of Wisconsin

Überbrückungsstudie: Eine Phase-2-Studie zur Untersuchung von Clofarabin, Cyclophosphamid und Etoposid bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit akuter Leukämie und minimaler Resterkrankung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie zur Abschätzung verschiedener Parameter rund um die Wirksamkeit von Clofarabin, Cyclophosphamid und Etoposid bei der Eliminierung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei Patienten mit akuter Leukämie, die sich sonst in Remission befinden und ohne dass es zu einer signifikanten Verzögerung der HCT aufgrund behandlungsbedingter Toxizität kommt .

Vor dem Transplantationsverfahren wird eine einmalige „Überbrückungs“-Chemotherapie durchgeführt, um das krankheitsfreie Überleben bei einer Patientengruppe zu verbessern, die in der Vergangenheit schlechtere Ergebnisse erzielt hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme an der Studie steht Patienten unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Herkunft offen.

Ziel dieses Studiendesigns ist es, dass alle Patienten einen Therapiezyklus erhalten und abschließen. Patienten, die Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigen oder eine inakzeptable Toxizität erfahren, werden von der Behandlung ausgeschlossen.

Während der konsolidierten „Bridging“-Therapie (Tag 1 bis Tag 30) wird es keine Dosisverzögerungen oder Dosisreduktionen der Studienmedikamente wegen hämatologischer Toxizität geben. Eine verlängerte hämatopoetische Erholung oder Knochenmarkaplasie während der ersten 42 Tage kann jedoch eine Studienabbruchregel erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 53205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • American Family Children's Hospital
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Memorial Lutheran Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 39 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML) mit < 5 % Blasten im Knochenmark (M1) nach Morphologie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

Durchflusszytometrischer Nachweis von MRD (≥ 0,01 % leukämischer Blasten für ALL oder ≥ 0,5 % leukämischer Blasten für AML im Knochenmark nachgewiesen) ODER molekularer/zytogenetischer Nachweis einer Erkrankung (FISH- oder PCR-Methode), durchgeführt innerhalb von 7 Tagen und mit der Absicht, zu gehen unabhängig von dieser Studie eine allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) durchführen

  • Die Patienten müssen über einen verfügbaren Spender verfügen und die Absicht haben, nach Abschluss eines Zyklus der Bridging-Therapie direkt mit der ALL-HCT fortzufahren.
  • Alter 0 bis 39 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 % für Patienten ab 16 Jahren und Lansky-Play-Score ≥ 50 für Patienten unter 16 Jahren (siehe Anhang 2)
  • Die vom einschreibenden Prüfarzt festgelegte Lebenserwartung der Patienten muss ≥ 8 Wochen sein
  • Sie müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Studienregistrierung über eine akzeptable Organfunktion verfügen, wie definiert

Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

Leber: ALT < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 % laut ECHO/MUGA

  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Es müssen mindestens 7 Tage seit der vorherigen Chemotherapie vergangen sein.
  • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor und mindestens 14 Tage seit der Verabreichung von Pegfilgrastim (Neulasta®).
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Zwerchfell, Antibabypille, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.) für die Dauer der Behandlung und für zwei Monate danach zustimmen die letzte Dosis der Chemotherapie. Sexuell aktive Männer müssen der Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva für die Dauer der Behandlung und für 2 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis zustimmen.
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie (APL)
  • Aktive extramedulläre Erkrankung (ZNS ≥ ZNS2 und/oder Hodenleukämie) oder Vorliegen einer chloromatösen Erkrankung
  • Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie erhalten; Immuntherapie oder andere Krebstherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
  • Systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die nicht unter Kontrolle sind (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  • Schwanger oder stillend. Es ist bekannt, dass die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe für den Fötus teratogen sind und es liegen keine Informationen über die Ausscheidung der Wirkstoffe in die Muttermilch vor. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
  • Bekannte Allergie gegen einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe oder deren Inhaltsstoffe
  • Teilnahme an einer begleitenden Phase-1- oder Phase-2-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überbrückungsarm
Tage 1–5 Erhalten Sie 20 mg/m2 i.v. Clofarabin (CLOLAR) über 2 Stunden, gefolgt von 100 mg/m2 i.v. Etoposid (VP-16, Etopophos) über 2 Stunden, gefolgt von 300 mg/m2 i.v. Cyclophosphamid (Cytoxan, CTX) als 30-60-minütige Infusion
Tage 1–5 erhalten Clofarabin 20 mg/m2 i.v. über 2 Stunden
Andere Namen:
  • CLOLAR
An den Tagen 1–5 erhalten Sie Cyclophosphamid 300 mg/m2 i.v. als 30–60-minütige Infusion
Andere Namen:
  • Cytoxan, CTX
Tage 1–5 erhalten Etoposid 100 mg/m2 i.v. über 2 Stunden
Andere Namen:
  • VP-16, Etopophos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: Tag 30 oder ausreichende Blutwiederherstellung
Am Studientag 30 oder bei ausreichender Blutbilderholung (ANC > 0,50 und Thrombozyten > 50.000) wird eine Knochenmarksuntersuchung durchgeführt, um das Ansprechen auf die Studie und den Remissionsstatus zu bestimmen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn das Knochenmark hypozellulär ist und keine Anzeichen einer normalen Tri-Lineage-Hämatopoese vorliegen, sollte die Knochenmarksuntersuchung am 42. Tag wiederholt werden.
Tag 30 oder ausreichende Blutwiederherstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J Burke, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Clofarabin

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