Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interner Jugularvenenfluss im Sitzen

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Lashmi Venkatraghavan

Messung des Flusses in der V. jugularis interna in sitzender Position: eine Ultraschallstudie an gesunden Freiwilligen

Während neurochirurgischer Eingriffe müssen Patienten für den chirurgischen Zugang in sitzender Position gelagert werden, insbesondere bei Operationen im Scheitel oder in der hinteren Schädelgrube. Aufgrund der Gravitationswirkung der Sitzposition kann der Fluss bei IJV reduziert sein. Die venöse Luftembolie (VAE) ist eine häufige Komplikation der Kraniotomie in sitzender Position und mit hoher Sterblichkeit und Morbidität verbunden. Der Venendruck nimmt ab, wenn der Kopf des Patienten über das Herz gehoben wird. Daher fördert ein negativer Venendruck im zerebralen Venensystem den Einschluss von Luft beim versehentlichen Öffnen der Nasennebenhöhlen.

Übliche Methoden zur Vermeidung von VAE in sitzender Position umfassen die Erhöhung des Venendrucks entweder durch Jugularvenenkompression und/oder Erhöhung des Venendrucks durch Hinzufügen eines positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP). Beide Methoden können den venösen Rückfluss verringern und zu einer Hirnschwellung führen. Darüber hinaus kann eine falsche Halsposition ein Knicken des IJV verursachen, was zu einer verminderten venösen Drainage und einem erhöhten ICP führen kann. Es hat sich gezeigt, dass dies der beitragende Faktor für intraoperative Hirnschwellungen und postoperative Hals- und Zungenschwellungen ist, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen. Die optimale Hirndurchblutung ist am besten in der neutralen Position des Kopfes, jedoch kann damit nicht immer operiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine Studien, die den IJV-Fluss in sitzender Position und die Auswirkung einer venösen Abflussobstruktion auf den IJV-Fluss untersucht haben. Valsalva-Manöver (erzwungene Inspiration mit geschlossener Glottis) und/oder Kompression der inneren Jugularvenen (IJV) sind die beiden häufig verwendeten physiologischen Methoden, die eine venöse Abflussobstruktion verursachen können. Ein maßgefertigter Halskragen kann zur Kompression der V. jugularis interna verwendet werden, und frühere Untersuchungen haben ein ähnliches Gerät in einem Rattenmodell verwendet, um die schützende Wirkung auf durch Schwappen verursachte Hirnverletzungen durch Erhöhung des intrakraniellen Blutvolumens zu demonstrieren. Während die Halsbänder noch nicht an Menschen auf ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Gehirnerschütterungen untersucht wurden, haben viele Studien die Wirkung von Halsbändern sowohl auf die Jugularkompression als auch auf den ICP untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, den venösen Blutfluss von gesunden Probanden durch die Verwendung von Ultraschall und Doppler-Velocimetrie in sitzender Position zu messen. Die Ermittler messen den IJV-Fluss auf beiden Seiten in sitzender Position in Ruhe und bei zwei Zuständen einer venösen Abflussobstruktion – 1. Nackenkompression mit einem maßgefertigten Halsband und 2. während eines 30-sekündigen Valsalva-Manövers. Diese Studie soll Aufschluss über den zerebralen venösen Abfluss geben. Diese Informationen sind sehr nützlich bei der Planung und Positionierung von Patienten, die sich neurochirurgischen Eingriffen unterziehen, und um Komplikationen durch eine falsche Patientenposition zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
        • Toronto Western Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene gesunde Freiwillige, die älter als 18 Jahre sind ASA 1
  • Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 35

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Sprachbarriere
  • Medizinstudenten und Anästhesisten durchlaufen die Abteilung im Rahmen ihrer Rotation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitzposition
Die Freiwilligen wurden bequem in der Sitzposition gehalten. Der Krikoidknorpel (der das C6-Niveau darstellt) wurde als Orientierungspunkt verwendet. Eine horizontale gerade Linie, die auf Höhe des Ringknorpels über den Hals des Freiwilligen gezogen wurde und die IJV auf beiden Seiten des Halses schneidet, markierte die anfänglichen Abtastpunkte. Der zweite Scanpunkt befand sich entlang der IJV am höchsten zugänglichen Punkt am Hals. Die Querschnittsfläche der V. jugularis interna und die Blutgeschwindigkeit wurden mit 2D-Ultraschall bzw. Doppler (Philips CX50, Andover, MA, USA) mit einem 12-3-MHz-Wandler (Philips L12-3, Andover, MA, USA) gemessen.
Alle Freiwilligen sind während der gesamten Studie vollständig wach und fühlen sich wohl. Dort, wo der linke und der rechte IJV die Ebene von C6 kreuzen, wird ein Kreuz markiert. Hier werden alle Messungen unter 3 verschiedenen Bedingungen in Ruhe, Jugularverschluss und Valsalva-Manöver durchgeführt. Bei jedem Zustand wird das linke und rechte IJV mit einem Ultraschall gescannt, der die Querschnittsfläche und die Dopplergeschwindigkeit des IJV misst. Der geringste Druck wird verwendet, um auf die Ultraschallsonde zu drücken, und die Messungen werden am Ende der Inspiration erhalten. Der IJV-Fluss wird dann berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interner jugularvenöser Fluss
Zeitfenster: 1 Tag
Rechter interner Jugularvenenfluss in sitzender Position.
1 Tag
Linker interner Jugularvenenfluss
Zeitfenster: 1 Tag
Querschnittsfläche der V. jugularis interna links im Sitzen in Ruhe und mit Anlage der Halsmanschette.
1 Tag
Rechter V. jugularis interna in sitzender Position
Zeitfenster: Eines Tages
Spitzengeschwindigkeit der V. jugularis interna rechts im Sitzen in Ruhe und bei Anlage der Halskrause
Eines Tages
Rechter interner Jugular
Zeitfenster: Eines Tages
Vergleiche des Abflusses der V. jugularis interna rechts im Sitzen in Ruhe und mit Anwendung der Halskrause
Eines Tages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linker interner Jugularvenenfluss in sitzender Position
Zeitfenster: Eines Tages
Vergleiche der Spitzengeschwindigkeit der V. jugularis interna in sitzender Position in Ruhe und mit Anwendung der Halskrause
Eines Tages
Linker innerer Fluss in sitzender Position
Zeitfenster: Eines Tages
linker V. jugularis interna fluss im Sitzen in Ruhe und bei Anlage der Halskrause
Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lashmi Venkatraghavan, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-8319

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugulärer venöser Fluss

Klinische Studien zur Jugularvenöser Ultraschall

Abonnieren