- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02356887
Interner Jugularvenenfluss im Sitzen
Messung des Flusses in der V. jugularis interna in sitzender Position: eine Ultraschallstudie an gesunden Freiwilligen
Während neurochirurgischer Eingriffe müssen Patienten für den chirurgischen Zugang in sitzender Position gelagert werden, insbesondere bei Operationen im Scheitel oder in der hinteren Schädelgrube. Aufgrund der Gravitationswirkung der Sitzposition kann der Fluss bei IJV reduziert sein. Die venöse Luftembolie (VAE) ist eine häufige Komplikation der Kraniotomie in sitzender Position und mit hoher Sterblichkeit und Morbidität verbunden. Der Venendruck nimmt ab, wenn der Kopf des Patienten über das Herz gehoben wird. Daher fördert ein negativer Venendruck im zerebralen Venensystem den Einschluss von Luft beim versehentlichen Öffnen der Nasennebenhöhlen.
Übliche Methoden zur Vermeidung von VAE in sitzender Position umfassen die Erhöhung des Venendrucks entweder durch Jugularvenenkompression und/oder Erhöhung des Venendrucks durch Hinzufügen eines positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP). Beide Methoden können den venösen Rückfluss verringern und zu einer Hirnschwellung führen. Darüber hinaus kann eine falsche Halsposition ein Knicken des IJV verursachen, was zu einer verminderten venösen Drainage und einem erhöhten ICP führen kann. Es hat sich gezeigt, dass dies der beitragende Faktor für intraoperative Hirnschwellungen und postoperative Hals- und Zungenschwellungen ist, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen. Die optimale Hirndurchblutung ist am besten in der neutralen Position des Kopfes, jedoch kann damit nicht immer operiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine Studien, die den IJV-Fluss in sitzender Position und die Auswirkung einer venösen Abflussobstruktion auf den IJV-Fluss untersucht haben. Valsalva-Manöver (erzwungene Inspiration mit geschlossener Glottis) und/oder Kompression der inneren Jugularvenen (IJV) sind die beiden häufig verwendeten physiologischen Methoden, die eine venöse Abflussobstruktion verursachen können. Ein maßgefertigter Halskragen kann zur Kompression der V. jugularis interna verwendet werden, und frühere Untersuchungen haben ein ähnliches Gerät in einem Rattenmodell verwendet, um die schützende Wirkung auf durch Schwappen verursachte Hirnverletzungen durch Erhöhung des intrakraniellen Blutvolumens zu demonstrieren. Während die Halsbänder noch nicht an Menschen auf ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Gehirnerschütterungen untersucht wurden, haben viele Studien die Wirkung von Halsbändern sowohl auf die Jugularkompression als auch auf den ICP untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, den venösen Blutfluss von gesunden Probanden durch die Verwendung von Ultraschall und Doppler-Velocimetrie in sitzender Position zu messen. Die Ermittler messen den IJV-Fluss auf beiden Seiten in sitzender Position in Ruhe und bei zwei Zuständen einer venösen Abflussobstruktion – 1. Nackenkompression mit einem maßgefertigten Halsband und 2. während eines 30-sekündigen Valsalva-Manövers. Diese Studie soll Aufschluss über den zerebralen venösen Abfluss geben. Diese Informationen sind sehr nützlich bei der Planung und Positionierung von Patienten, die sich neurochirurgischen Eingriffen unterziehen, und um Komplikationen durch eine falsche Patientenposition zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene gesunde Freiwillige, die älter als 18 Jahre sind ASA 1
- Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 35
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Sprachbarriere
- Medizinstudenten und Anästhesisten durchlaufen die Abteilung im Rahmen ihrer Rotation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitzposition
Die Freiwilligen wurden bequem in der Sitzposition gehalten.
Der Krikoidknorpel (der das C6-Niveau darstellt) wurde als Orientierungspunkt verwendet.
Eine horizontale gerade Linie, die auf Höhe des Ringknorpels über den Hals des Freiwilligen gezogen wurde und die IJV auf beiden Seiten des Halses schneidet, markierte die anfänglichen Abtastpunkte.
Der zweite Scanpunkt befand sich entlang der IJV am höchsten zugänglichen Punkt am Hals.
Die Querschnittsfläche der V. jugularis interna und die Blutgeschwindigkeit wurden mit 2D-Ultraschall bzw. Doppler (Philips CX50, Andover, MA, USA) mit einem 12-3-MHz-Wandler (Philips L12-3, Andover, MA, USA) gemessen.
|
Alle Freiwilligen sind während der gesamten Studie vollständig wach und fühlen sich wohl.
Dort, wo der linke und der rechte IJV die Ebene von C6 kreuzen, wird ein Kreuz markiert.
Hier werden alle Messungen unter 3 verschiedenen Bedingungen in Ruhe, Jugularverschluss und Valsalva-Manöver durchgeführt.
Bei jedem Zustand wird das linke und rechte IJV mit einem Ultraschall gescannt, der die Querschnittsfläche und die Dopplergeschwindigkeit des IJV misst.
Der geringste Druck wird verwendet, um auf die Ultraschallsonde zu drücken, und die Messungen werden am Ende der Inspiration erhalten.
Der IJV-Fluss wird dann berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interner jugularvenöser Fluss
Zeitfenster: 1 Tag
|
Rechter interner Jugularvenenfluss in sitzender Position.
|
1 Tag
|
|
Linker interner Jugularvenenfluss
Zeitfenster: 1 Tag
|
Querschnittsfläche der V. jugularis interna links im Sitzen in Ruhe und mit Anlage der Halsmanschette.
|
1 Tag
|
|
Rechter V. jugularis interna in sitzender Position
Zeitfenster: Eines Tages
|
Spitzengeschwindigkeit der V. jugularis interna rechts im Sitzen in Ruhe und bei Anlage der Halskrause
|
Eines Tages
|
|
Rechter interner Jugular
Zeitfenster: Eines Tages
|
Vergleiche des Abflusses der V. jugularis interna rechts im Sitzen in Ruhe und mit Anwendung der Halskrause
|
Eines Tages
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linker interner Jugularvenenfluss in sitzender Position
Zeitfenster: Eines Tages
|
Vergleiche der Spitzengeschwindigkeit der V. jugularis interna in sitzender Position in Ruhe und mit Anwendung der Halskrause
|
Eines Tages
|
|
Linker innerer Fluss in sitzender Position
Zeitfenster: Eines Tages
|
linker V. jugularis interna fluss im Sitzen in Ruhe und bei Anlage der Halskrause
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lashmi Venkatraghavan, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-8319
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Jugulärer venöser Fluss
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungLow-Flow-Anästhesie | High-Flow-AnästhesieTruthahn
-
Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungLow-Flow-Anästhesie | Minimal-Flow-Anästhesie | Robotergestützte laparoskopische BauchchirurgieTruthahn
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
Baskent UniversityAbgeschlossenLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Jugularvenöser Ultraschall
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung
-
Federal University of São PauloBRICNET - Brazilian Research in Intensive Care NetworkNoch keine RekrutierungSeptischer Schock | Schwerstkranke Patienten
-
Western University, CanadaLondon Health Sciences CentreNoch keine RekrutierungSepsis | Schock | Septischer Schock | Reanimation | Intensivpflege, IntensivpflegeKanada
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungUltraschall | HirndruckTürkei (türkiye)
-
Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
-
AnasonicNoch keine Rekrutierung
-
IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
-
Cordis US Corp.NAMSARekrutierungVenöser Gefäßverschluss | ElektrophysiologiestudieVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
-
Cardiva Medical, Inc.AbgeschlossenChirurgische WundeVereinigte Staaten