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Pembrolizumab nach ASCT bei Hodgkin-Lymphom, DLBCL und T-NHL

4. Mai 2026 aktualisiert von: Reid Merryman, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie zu Pembrolizumab (MK-3475) nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Diese Phase-II-Studie soll die klinische Wirksamkeit der PD-1-Blockade unter Verwendung des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers Pembrolizumab (MK-3475) bestimmen, der als Konsolidierungstherapie nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) bei Patienten mit Rückfall verabreicht wird oder refraktäres (R/R) diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) oder peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) in 1. Remission.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pembrolizumab ist ein Antikörper-Medikament, das ein Molekül namens PD-1 blockiert. PD-1 ist ein Rezeptormolekül auf der Oberfläche von Immunzellen, mit dem die Immunantwort abgeschaltet werden kann. Einige Krebsarten nutzen dies, um die Immunantwort gegen sie auszuschalten. Die Blockierung von PD-1 mit Pembrolizumab kann einen wirksamen Immunangriff gegen die Lymphomzellen wiederherstellen.

In dieser Studie erhalten Patienten, die sich einer ASCT für R/R cHL, DLBCL oder PTCL in der 1. Remission unterziehen, Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg intravenös alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen, beginnend innerhalb weniger Wochen nach der ASCT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Md Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

• Histologisch bestätigte Diagnose mit Überprüfung des diagnostischen pathologischen Präparats in einer der teilnehmenden Einrichtungen. Geeignete Histologien sind: Arm A: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom; Patienten mit einer Vorgeschichte von indolentem B-Zell-NHL sind förderfähig, solange sie vor ihrer Salvage-Behandlung vor der Transplantation ein histologisch bestätigtes DLBCL haben. Patienten mit mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom sind ebenfalls geeignet.

Arm B: Klassisches Hodgkin-Lymphom (Patienten mit Hodgkin-Lymphom mit vorherrschenden nodulären Lymphozyten [NLPHL] sind NICHT geeignet) Arm C: Peripheres T-Zell-Lymphom – geeignete Subtypen umfassen PTCL, NOS; AITL; und ALK-negatives ALCL. Patienten mit anderen PTCL-Histologien, einschließlich ALK-positivem PTCL, und kutanem T-Zell-Lymphom sind nicht geeignet.

  • Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Für die Arme A und B müssen die Teilnehmer nach einer Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär gewesen sein, d. h. sie müssen nach der Erstlinientherapie keine CR erreicht haben oder müssen später einen Rückfall erlitten haben, wenn sie eine CR erreicht haben. Für Arm C sind die Teilnehmer geeignet, wenn die Transplantation als Konsolidierung der ersten Remission (teilweise oder vollständig) durchgeführt wird.
  • Die Teilnehmer müssen eine autologe Stammzelltransplantation planen oder erhalten haben. Die Teilnehmer müssen vor der ASCT an einer chemosensitiven Erkrankung leiden, definiert als das Erreichen einer mindestens teilweisen Remission (wie mit PET-Bildgebung bestimmt) bis zur Salvage-Behandlung. Teilnehmer mit cHL oder DLBCL (Arme A und B), die in der 1. Remission nach nur einer Behandlungslinie transplantiert wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer mit PTCL (Arm C), die nach der 1. Remission transplantiert wurden, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt.
  • Nicht mehr als 1 Anthrazyklin-haltige Chemotherapie vor ASCT und nicht mehr als 3 Therapielinien insgesamt vor ASCT für die Arme A und B; nicht mehr als 1 Therapielinie vor ASCT für Arm C.
  • Die Teilnehmer dürfen nach der ASCT keine antineoplastische Therapie (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie) erhalten haben
  • Die Teilnehmer müssen nach der Salvage-Therapie und vor der ASCT ein PET-CT zum Restaging erhalten haben.
  • Die Teilnehmer müssen die Studienbehandlung spätestens 21 Tage nach der Entlassung nach der ASCT beginnen. Außerdem müssen sie sich zum Zeitpunkt der ersten Studienbehandlung von ASCT-Toxizitäten erholt haben.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 50.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin ≤ ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 × ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
    • Sauerstoffsättigung in Ruhe und ambulant ≥ 94 % an Raumluft
    • FEV1 und DLCO (bereinigt um Hämoglobin) ≥ 50 % des Sollwerts
  • Bereitschaft zur Empfängnisverhütung
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  • Teilnehmer, die nach der ASCT andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer mit aktiver ZNS-Beteiligung sind ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung oder ein anderes Syndrom, das systemische Steroide oder Autoimmunmittel erfordert. Teilnehmer mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma oder Atopie im Kindesalter, Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom sowie Teilnehmer, die nur intranasale Steroide, intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, lokale Steroidinjektionen oder physiologische Ersatzdosen von Prednison (≤ 10 mg/d) benötigen, sind nicht ausgeschlossen aus dieser Studie.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab zurückzuführen sind. Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf eine Anti-CD20-Therapie oder eine Anti-CD30-Therapie sind kein Ausschlusskriterium.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  • Erhalt von > 600 mg/m2 Gesamtdosis BCNU mit vorherigen Behandlungen, einschließlich Transplantationskonditionierungsschema.
  • Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder ein übermäßiges Risiko für den Teilnehmer nach Meinung von darstellen würden der behandelnde Arzt..
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • HIV-positiv.
  • Teilnehmer mit aktiver Virushepatitis (positives HepB sAg, positiver HepB Core Ab mit positiver HepB-Viruslast oder positiver HepC-Antikörper mit positiver HepC-Viruslast).
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung. Beispiele sind Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gelbfieber, Tollwut, BCG, oraler Polio-Impfstoff und oraler Typhus-Impfstoff.
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Mittel. Teilnehmer, die mit einem dieser Wirkstoffe in eine klinische Remission eingetreten sind und ohne zwischenzeitlichen Rückfall mit der ASCT fortgefahren sind, können nach Rücksprache mit dem Studienleiter zugelassen werden. Beachten Sie, dass bei Patienten, die mit einer Checkpoint-Blockade-Therapie in eine Remission eintreten, dies nicht auf die 3 Linien der vorherigen Therapie angerechnet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zu 8 Zyklen
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • SCH900475
Experimental: Klassisches Hodgkin-Lymphom
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zu 8 Zyklen
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • SCH900475
Experimental: Peripheres T-Zell-Lymphom
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zu 8 Zyklen
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach ASCT
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der Patienten, die 18 Monate nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) leben und krankheitsfrei sind. Die Progressionskriterien entsprechen den Kriterien von Lugano 2014. Alle Patienten, die eine Protokollbehandlung in beliebiger Höhe erhalten. Patienten, die vor Ablauf von 18 Monaten Fortschritte gemacht oder die Nachsorge verloren haben, werden als Misserfolge gezählt; nur Patienten, die mindestens 18 Monate lang beobachtet und progressionsfrei waren, werden als Erfolge gezählt.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten, die 18 Monate nach ASCT leben, Zeit bis zum Ereignis
18 Monate
Rückfall
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 18 Monaten nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden.
18 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit Bewertet durch CTCAE v4 Grad 2 und höher Toxizität im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen mindestens eine Toxizität Grad 2 mit dem Attribut „eindeutig“, „wahrscheinlich“ oder „möglich“ für die Studienbehandlung auftrat, gemäß den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
6 Monate
Ansprechrate auf Pembrolizumab
Zeitfenster: 18 Monate
Bei Patienten mit messbarer Erkrankung nach ASCT, Rate des objektiven Ansprechens nach der Behandlung. Das Ansprechen wurde anhand der Kriterien von Lugano 2014 bewertet.
18 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
Progressionsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit lebender Patienten ohne Progression 18 Monate nach ASCT, Zeit bis zum Ereignis
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach ASCT nach PET-Status
Zeitfenster: 18 Monate
Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten, die 18 Monate nach ASCT leben, stratifiziert nach PET-Status vor der Transplantation, Zeit bis zum Ereignis. Patienten kategorisiert nach vollständiger metabolischer Remission (vollständige Remission durch PET-Scan, bewertet anhand der Kriterien von Lugano 2014), partielle Remission (bewertet anhand der Kriterien von Lugano 2014) vor der Transplantation.
18 Monate
Progressionsfreies Überleben nach ASCT nach PET-Status
Zeitfenster: 18 Monate
Progressionsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit lebender und krankheitsfreier Patienten 18 Monate nach ASCT, stratifiziert nach PET-Status vor Transplantation, Zeit bis zum Ereignis
18 Monate
Abschlussquote
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Patienten, die die geplante Behandlung abschließen
18 Monate
Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: 18 Monate
Durch PCR nachgewiesener MRD-Wert (falls möglich) vor und nach Pembrolizumab
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reid Merryman, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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