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12-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von adjunktivem Infliximab bei bipolarer I/II-Depression

7. Juli 2021 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Multisite-Studie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von adjunktivem Infliximab zur Behandlung von bipolarer I/II-Depression

Studien zeigen das Vorhandensein von immun-entzündlichen Störungen bei Personen mit bipolaren Störungen (BD). Erhöhte Konzentrationen zirkulierender Proteine, bekannt als Zytokine, die Entzündungen fördern, wurden bei Personen mit bipolaren Störungen immer wieder berichtet. Ein bestimmtes Zytokin, das als Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-alpha bezeichnet wird, gehört zu den Zytokinen, die in depressiven, manischen und euthymischen Perioden durchgehend identifiziert wurden. Entzündungsstörungen werden jedoch nicht bei allen Personen mit bipolarer Störung beobachtet. Personen mit Entzündungszeichen weisen häufig auch eine höhere Prävalenz von Erkrankungen auf, die ebenfalls mit Entzündungen einhergehen. Diejenigen Personen mit signifikanten Anzeichen einer Entzündung können auf entzündungshemmende Behandlungen ansprechen. In diese Studie werden Personen mit bipolarer Depression, die Anzeichen einer starken Entzündung aufweisen, aufgenommen und entweder mit einem entzündungshemmenden Biologikum namens Infliximab oder Placebo (Kochsalzlösung) behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
        • Toronto Western Hospital
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • VA Palo Alto Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fünfte Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5) Kriterien für schwere depressive Episoden als Teil einer bipolaren I/II-Störung und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • HAMD-17-Score >= 20
  • Punktzahl der Young Mania Rating Scale < 12
  • Frühere fehlgeschlagene Studie (d. h. Unwirksamkeit) von Quetiapin und einer anderen gemäß der BD-Richtlinie des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT)/FDA zugelassenen Erstlinienbehandlung für die depressive Phase von BD während der Indexepisode und/oder während einer früheren Episode
  • Derzeit verschriebener herkömmlicher Stimmungsstabilisator oder atypisches Antipsychotikum
  • Erhaltene konventionelle Behandlung für bipolare Depression für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und während der gesamten Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden und diese Vorsichtsmaßnahmen für 6 Monate nach Erhalt der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortsetzen.

Die Teilnehmer müssen außerdem einen der folgenden Entzündungsindikatoren erfüllen:

  1. Zentrale Adipositas (ethnizitätsspezifischer Taillenumfang – spezifische Werte siehe Tabelle unten) ODER BMI ≥30 kg/m2.

    UND

    • Erhöhte Triglyceride: ≥1,7 mmol/L (150 mg/dL) oder spezifische Behandlung dieser Lipidanomalie ODER
    • Reduziertes HDL-Cholesterin: <1,03 mmol/L (40 mg/dL) bei Männern; <1,29 mmol/l (50 mg/dl) bei Frauen oder spezifische Behandlung dieser Lipidanomalie ODER
    • Erhöhter Blutdruck: Erhöhter Blutdruck Systolisch: ≥ 130 mm Hg oder Diastolisch: ≥ 85 mm Hg oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie.
  2. Diabetes: 8-Stunden-Nüchternplasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l oder Hb-A1C-Test ≥ 6,5 % (gemäß den CDA-Diagnosekriterien von 2013) oder zuvor diagnostizierter Typ-1- oder -2-Diabetes (aktuelle verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes, die für die Diagnose akzeptabel sind). Teilnehmer mit Diabetes im Kindesalter werden ausgeschlossen.
  3. Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
  4. Rheumatologische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis); Schuppenflechte.
  5. Zigaretten rauchen (täglich - mindestens ½ Packung).
  6. Hochempfindlicher C-reaktiver Proteinspiegel von ≥5 mg/L durch Bluttest beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Eine weitere gleichzeitig auftretende psychiatrische Störung, die eine primäre klinische Behandlung erfordert
  • Geschichte der Schizophrenie
  • Aktive psychotische Symptome
  • Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
  • Elektrokrampftherapie in den letzten 6 Monaten
  • Aktiv suizidgefährdet oder als suizidgefährdet bewertet [HAMD-17 Suizid-Item >= 3 oder Montogomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Suizid-Item >= 4, oder gemäß klinischer Beurteilung unter Verwendung des C-SSRS]
  • Klinisch signifikante instabile medizinische Erkrankung
  • Schwere Infektionen wie Sepsis, Abszess, Tuberkulose und opportunistische Infektionen
  • Virushepatitis B
  • Vorgeschichte von Hepatitis C (dokumentiert oder vermutet)
  • Jede Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte von Tuberkulose oder ein hohes Risiko einer Tuberkulose-Exposition
  • Human Immunodeficiency Virus durch Labortests bestätigt
  • Aktive Pilzinfektion
  • Geschichte von wiederkehrenden viralen oder bakteriellen Infektionen
  • Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erhalten oder voraussichtlich während der Studie oder bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmittels einen viralen Lebendimpfstoff oder lebende bakterielle Impfungen erhalten
  • C. difficile-Infektion innerhalb der letzten 4 Monate
  • Anamnese einer lymphoproliferativen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Krebs, ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (vollständig exzidiert ohne Rezidiv)
  • Instabile kardiovaskuläre, endokrinologische, hämatologische, hepatische, renale oder neurologische Erkrankung, festgestellt durch körperliche Untersuchung und Labortests
  • Begleitende Diagnose oder Anamnese einer dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Gleichzeitige Behandlung mit nicht-steroidalen und steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder anderen Biologika
  • Aktuelle oder frühere Exposition gegenüber Anti-TNF-Biologika
  • Frühere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktion, einschließlich Anaphylaxie, auf ein Immunglobulinprodukt (aus Plasma gewonnen oder rekombinant, z. monoklonaler Antikörper)
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Infliximab oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Bekannte Allergie gegen murine Proteine ​​oder andere chimäre Proteine
  • Derzeit ein Prüfpräparat einnehmen oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats verwendet haben
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infliximab
Intravenöses Infliximab (5 mg/kg) zu Studienbeginn, Woche 2 und 6 unter klinischer Beobachtung
Intravenöses Infliximab (5 mg/kg) zu Studienbeginn, Woche 2 und 6 unter klinischer Beobachtung. Infliximab wird zusätzlich zu einem herkömmlichen Stimmungsstabilisator oder einem atypischen Antipsychotikum verschrieben.
Andere Namen:
  • Remicade
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung (Placebo)
Intravenöses Placebo (Kochsalzlösung) zu Studienbeginn, Woche 2 und 6 unter klinischer Beobachtung. Placebo wird in Farbe und Konsistenz an Infliximab angepasst.
Intravenöses Placebo (Kochsalzlösung) zu Studienbeginn, Woche 2 und 6 unter klinischer Beobachtung. Placebo wird in Farbe und Konsistenz auf Infliximab abgestimmt und zusätzlich zu einem herkömmlichen Stimmungsstabilisator oder einem atypischen Antipsychotikum verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline und Woche 12 Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Scores
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Punktwerte der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala für Baseline und Woche 12 werden mit einem Bereich möglicher Werte auf der Skala von 0 bis 60 angegeben. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind die depressiven Symptome insgesamt.
Bis zu 12 Wochen
Baseline- und Woche-6-Scores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Baseline- und Woche-6-Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)-Scores, wobei der Bereich der möglichen Werte auf der Skala von 0 bis 60 reicht. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind die depressiven Symptome insgesamt.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der N-Acetylaspartat-Spiegel im Gehirn
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderungen der präfrontalen Metabolitenkonzentration von N-Acetylaspartat, unter Verwendung von Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS), adjustiert für Alter, Geschlecht, Ausgangswerte und % graue Substanz in der spektroskopischen interessierenden Region.
Baseline bis Woche 12
Änderungen in Anhedonie
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS). Gesamtpunktzahlbereich von 14 bis 56, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere hedonische Kapazität hinweisen.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger S McIntyre, MD, FRCPC, University of Toronto; University Health Network

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Depression

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