- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371681
NexGen EBA Radiologische und immunologische Biomarker der sterilisierenden Arzneimittelaktivität bei Tuberkulose
Hintergrund:
- Tuberkulose (TB) ist eine durch Bakterien verursachte Lungeninfektion. Wenn Menschen mit Tuberkulose husten, können sie diese Bakterien verbreiten. Forscher suchen nach neuen TB-Medikamenten. Sie wollen einen schnelleren Weg finden, um festzustellen, ob ein Medikament TB bekämpfen kann.
Zielsetzung:
- Lernen Sie die Wirkung verschiedener Anti-TB-Medikamente auf mikrobiologische, radiologische und immunologische Marker bei Menschen mit TB kennen.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die 30 bis 90 kg wiegen und häufige TB-Bakterien haben, die mit üblichen TB-Medikamenten behandelt werden können.
Design:
- Die Teilnehmer werden zum Screening ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben. Sie geben Blut-, Urin- und Sputumproben.
- Die Teilnehmer werden in 1 von 8 Gruppen eingeteilt.
- Die Teilnehmer erhalten etwa 14 Tage lang täglich eines oder eine Kombination von TB-Medikamenten.
- Jeden Tag, Teilnehmer:
- Werde Nebenwirkungen besprechen.
- Kann eine körperliche Untersuchung haben.
- Wird Schleim in eine Tasse spucken. Sie können Salzwasser durch einen Vernebler einatmen, um sie zum Husten zu bringen.
- Den Teilnehmern wird während der Studie 3-4 Mal Blut abgenommen
- Die Teilnehmer werden 2-3 Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie-/Computertomographie-Scans (FDG-PET/CT) erhalten. FDG ist ein radioaktives Zuckermolekül, das hilft, die TB-Erkrankung in der Lunge zu messen. Es wird in eine Vene injiziert. Die Teilnehmer liegen in einem Scanner, der Bilder aufnimmt.
- Um den Studientag 14 herum verlassen die Teilnehmer das Krankenhaus. Sie werden an eine lokale TB-Klinik überwiesen. Dort bekommen sie die üblichen 4-TB-Medikamente. Diejenigen in Gruppe 8 erhalten bereits diese Arzneimittel und erhalten am 28. Tag eine weitere FDG-PET/CT.
- Die Teilnehmer bleiben bis zu 28 Tage in der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die frühe bakterizide Aktivität (EBA), die den Rückgang der Anzahl der seriellen koloniebildenden Einheiten (CFU) im Sputum während der ersten 2–14 Tage der Behandlung misst, wurde ausgiebig als Mittel zur anfänglichen Bewertung der Wirksamkeit von einzelnen oder Kombinationen von Antituberkulosemitteln verwendet. Dieser Ansatz wird von der Global Alliance for TB Drug Development und der US FDA unterstützt. EBA scheint jedoch schlecht mit der relativen Fähigkeit eines Mittels zu korrelieren, einen Rückfall zu verhindern und eine dauerhafte Heilung herbeizuführen (oft als sterilisierende Aktivität bezeichnet). Die Gründe für diese Diskrepanz haben möglicherweise mit einer Beschränkung der Sputummessungen zur Erfassung von Populationen zu tun, die jenseits der Atemwegsoberflächen in diskreten Läsionen wie Granulomen, Knötchen oder Hohlräumen bestehen bleiben. Die Eliminierung dieser persistenten Populationen hängt von den pharmakodynamischen Eigenschaften eines Regimes ab und kann besser durch biologische und funktionelle Marker erfasst werden, die dynamische Behandlungseffekte innerhalb dieser relevanten Wirtsumgebungen widerspiegeln können.
Jüngste Studien zum Ansprechen auf eine TB-Chemotherapie haben vielversprechende neue Biomarker für die Sterilisation in zwei Bereichen identifiziert. Erstens scheinen immunologische Veränderungen bei kleinen Probandenkohorten das Potenzial zu haben, eine Sterilisationsheilung innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung vorherzusagen. Zweitens wurde 18F-FDG-PET/CT bei Tuberkulose als qualitatives Mittel zur Beurteilung des Ansprechens auf das Arzneimittel in kleinen Fallserien zu mehreren Zeitpunkten verwendet, beginnend bereits nach 1 Monat. Die PET-Aktivität spiegelt die Aufnahme und Phosphorylierung von FDG durch Neutrophile und Makrophagen wider, und CT liefert strukturelle Informationen über die Krankheitspathologie. Daher können PET/CT-Daten zusätzliche Einblicke in die läsionsspezifische sterilisierende Aktivität bieten. Diese Studie wird 18F-FDG-PET/CT-Scans und immunologische Assays nach 0, 2 und (im HRZE-Arm) 4 Wochen zur Standard-EBA-Methodik hinzufügen, wobei Regime verwendet werden, die Isoniazid (INH [H]), Rifampin (RIF [R]) enthalten. , Pyrazinamid (PZA [Z]), Moxifloxacin (MXF [M]) und Ethambutol (EMB [E]). Wir gehen davon aus, dass medikamentöse Therapien, die mit einer höheren sterilisierenden Aktivität verbunden sind (z. B. Rifampin oder Pyrazinamid enthalten), im Vergleich zu medikamentösen Therapien bei bestimmten Läsionstypen während des 2-Wochen-Zeitraums charakteristische frühe Zytokin- und Chemokinmuster und diskrete, quantifizierbare Veränderungen im PET/CT zeigen mit geringer sterilisierender Wirkung (z. B. mit Isoniazid oder Moxifloxacin). Der Nachweis eines solchen Zusammenhangs würde eine Begründung dafür liefern, neben konventioneller EBA auch radiologische und immunologische Analysen in klinische Studien der frühen Phase von neuartigen Arzneimitteln einzubeziehen, und würde auch wichtige neue Einblicke in die Biologie menschlicher und bakterieller Reaktionen auf TB-Medikamente liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- Stellenbosch University, Faculty of Medicine and Health Sciences
-
Cape Town, Südafrika
- TASK Applied Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 bis 65 Jahre mit einem Körpergewicht von 30 kg bis 90 kg
- Sputum säurefeste Bazillen (AFB) Abstrich positiv (mindestens 1+ auf der Skala der WHO International Union Against Tuberculosis and Lung Disease)
- Wahrscheinlich in der Lage, etwa 10 ml Auswurf pro Tag zu produzieren
- Xpert MTB/RIF-bestätigtes M.tb
- Rifampin-sensitive Lungentuberkulose, wie von Xpert MTB/RIF angegeben
- ALT
- Bereitschaft zur Probeneinlagerung
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Klinisch vermutete disseminierte TB oder Krankheitsschärfe zu hoch, wie von Ärzten angenommen
- Wurde in den letzten 3 Jahren wegen Tuberkulose behandelt
- Behandlung mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie eine Anti-Tuberkulose-Aktivität haben (z. B. Fluorchinolone, Linezolid) für alle Indikationen während der aktuellen Episode der klinischen Erkrankung oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung
- Krankheitskomplikationen oder Begleiterkrankungen, die die Sicherheit oder die Interpretation von Studienendpunkten beeinträchtigen könnten, wie z. B. bekannte Diagnose einer chronischen Entzündung (z. B. Sarkoidose, rheumatoide Arthritis und Bindegewebserkrankung)
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie TNF-alpha-Inhibitoren oder systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Patienten mit Diabetes, Point-of-Care-HbA1c über 6,5 oder zufälligem Glukosewert über 200 mg/dL
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren
- Normales PA-Thorax-Röntgenbild, bestimmt während des Screenings
- Totaler Lungenkollaps (links oder rechts) auf PA-Thorax-Röntgenaufnahme
- HIV-positiv
- Schwanger oder stillend
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des verantwortlichen Arztes dazu führt, dass ein Proband zu krank wird, um eine 2-wöchige Studientherapie sicher zu tolerieren
- Jeder Zustand, der eine Kontraindikation für eines der Medikamente darstellt, die in einem der Studienarme verwendet werden sollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
TB-Medikamente
|
Verschiedene Wirkstoffkombinationen
PET/CT-Scans
Beispielsammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung der Wirkung verschiedener Antituberkulose-Medikamente auf radiologische und immunologische Marker, gemessen durch PET/CT und immunologische Assays, im Kontext einer Standard-EBA-Studie bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose, die ...
Zeitfenster: 14 Tage
|
Eine Beschreibung der einzelnen Marker, die sich im Laufe der Zeit ändern, ist von Interesse, um sowohl die Marker als auch die Auswirkungen jeder Behandlung besser zu verstehen.
Eine zweite Analyse konzentriert sich auf die Klassifizierung, ob ein Behandlungsarm Folgendes umfasst: 1) nur einen Wirkstoff (Singlett), 2) nur zwei Wirkstoffe (ein Dublett) oder 3) vier Wirkstoffe (ein Quadruplett).
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PET/CT-Änderungen
Zeitfenster: 14 Tage
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Korrelation von PET/CT-Veränderungen mit Ansprechen auf die Behandlung, mikrobiologischen und immunologischen Ergebnissen
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14 Tage
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Rangfolge der Drogen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleich der Rangordnung von Arzneimitteln basierend auf bakteriologischen, radiologischen und immunologischen Merkmalen.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clifton E Barry, Ph.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dartois V, Barry CE. Clinical pharmacology and lesion penetrating properties of second- and third-line antituberculous agents used in the management of multidrug-resistant (MDR) and extensively-drug resistant (XDR) tuberculosis. Curr Clin Pharmacol. 2010 May;5(2):96-114. doi: 10.2174/157488410791110797.
- Goo JM, Im JG, Do KH, Yeo JS, Seo JB, Kim HY, Chung JK. Pulmonary tuberculoma evaluated by means of FDG PET: findings in 10 cases. Radiology. 2000 Jul;216(1):117-21. doi: 10.1148/radiology.216.1.r00jl19117.
- Jindani A, Dore CJ, Mitchison DA. Bactericidal and sterilizing activities of antituberculosis drugs during the first 14 days. Am J Respir Crit Care Med. 2003 May 15;167(10):1348-54. doi: 10.1164/rccm.200210-1125OC. Epub 2003 Jan 6.
- Jones A, Saini J, Kriel B, Via LE, Cai Y, Allies D, Hanna D, Hermann D, Loxton AG, Walzl G, Diacon AH, Romero K, Higashiyama R, Liu Y, Berg A. Sputum lipoarabinomannan (LAM) as a biomarker to determine sputum mycobacterial load: exploratory and model-based analyses of integrated data from four cohorts. BMC Infect Dis. 2022 Apr 2;22(1):327. doi: 10.1186/s12879-022-07308-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999915070
- 15-I-N070
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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